Spargelzeit!

was auch toll schmeckt:
für 1 person.

- 4-6 spargel
- bärlauchbutter
- etwas zitronensaft
- etwas salz
- eine prise zucker.

den ofen vorheizen, ca. 200°
spargel auf ein alufolie legen, bärlauchbutter drüber drücken, mit salz und etwas zucker würzen und mit ganz wenig zitronensaft betäuben.
die alufolie wie ein bonbon zumachen.
ca. 40minuten backen.

dazu esse ich oft 2-3 scheiben ciabatta und 2 scharfe hähnchen wings :jump5:
(die wings backe ich einfach mit, da die spargel mit alufolie gebacken wird)

ich liebe sommer zeit!!
 
Werbung:
Klingt interessant, wird probiert. Brätst du den Spargel roh oder wird er vorher kurz gedünstet? Und wie ist das Mengenverhältnis zwischen Spargel und den Tomaten?


Ich schäl den rohen Spargel, schneid ihn in ca. 5 cm lange schräge Stücke und brate ihn in Butterschmalz mit Butter in einer hohen Pfanne an, umrühren. Er darf nur ein bissle braun werden, dann die gehackte Tomate hinein und mit Weißwein oder Apfelsaft aufgießen, Deckel drauf. Bissle schmurgeln lassen bis er gar ist, dann einen Eßlöffel Honig hinein, umrühren, mit schwarzem Pfeffer würzen ... fertig. Ohne Salz.

1 kg Spargel eine mittelgroße Tomate

ich bereite alle Zutaten vor dem Kochen zu, Kochzeit maximal 10 Minuten, dazwischen koch ich im Kelomat die Kartöffelchen, brauchen ja nur 8 Minuten.

Guten Appetit!
 
Ich esse nur den grünen Spargel gebraten mit kl. geviertelten Cochtailtomaten und ital. Kräutern,
oder Salbei- Grünen- Spargel zu Gnocchi...
Ansonsten mache ich mir auch gerne eine Spargelmisch- Pfanne
(weiss & grünen Spargel) mit gebratenen Champignons und leicher Cremsosse.
Aus 500g Spargel konzepiere ich mir 3 Gerichte f. 1 Person.
Aus der Schale und den Endstückchen mache ich mir einen Grundsud,
setze mit ca 3/4l Wasser, 1 Stich Butter (od. Margarine) Salz, Pfeffer,
1 Knobizehe (kein Zucker- da unser Spargel meist nicht mehr bitter ist)
lasse die Schalen auskochen, lege ein kl. Haarsieb oben rein
und nehme einpaar Scheibchen von den Enden des Spargels für eine Spargelcremsuppe.
In der fertigen Brühe koche ich dann etwas über die Hälfte des Spargels
für das Sofortgericht zur Salzkartoffel, oder gebratenen Drillingen.
Den Restspargel tupfe ich etwas trocken schneide ihn in Querstücke und friere ihn roh ein.
Entweder für einen Asiatopf, oder als Suppeneinlage unter Reispfanne...
Für die Suppe gebe ich 2 EL Butter in den Topf, gleiche Menge Mehl einstäuben
und nach und nach Spargelbrühe eingeben mit dem Schneebesen schön rühren,
damit es keine Klümpchen bekommt, Salz, Pfeffer, Hauch Curcuma, Muskatnuss, Petersilie
dann die kl. Spargelstückchen beigeben.
Instantbrühe zugeben- ist nicht notwendig nach meiner Meinung,
das verfälscht nur den Spargelgeschmack, das auskochen der Schalen reicht.
Was auch gut schmeckt ist ganz normal Salzkartoffeln, weisser Spargel,
gehacktes Ei obenauf mit Petersilie und nur flüssige Butter...
das Ei in Verbindung mit Butter Spargel und Kartoffel schmeckt sehr gut

TK- Spargel roh kann so wie er ist gefroren in kochenen Sud.
 
@Spätzin: Danke für das ausführliche Rezept! :)

Toll, so viele neue und interessante Kreationen hier. Da ist doch wesentlich mehr drin als "Spargel klassisch". Sobald ich den ersten Spargel entdecke wird aber zugeschlagen, sage ich euch.
 
@Spätzin: Danke für das ausführliche Rezept! :)

Toll, so viele neue und interessante Kreationen hier. Da ist doch wesentlich mehr drin als "Spargel klassisch". Sobald ich den ersten Spargel entdecke wird aber zugeschlagen, sage ich euch.
Ich habe schon Spargel gesehen vor Ostern, allerdings kam der von weiter her
und ob weiss, oder grün das Bündchen 500g zu 3,99- naja ich habe ihn liegen gelassen.
Ich fand es zu teuer und dachte ich warte bis der aus der Umgebung da ist- ist mir schwer gefallen.
Ich weiss nicht wie es euch so geht, auch wenn ich nicht mehr in DM denke,
aber man muss sich das mal kurz vor Augen halten wie teuer manches tatsächlich ist.
Tja und Billig- Fleisch aus Massenzucht kannst du ein ganzes Kilo bekommen f.d. Geld und mehr - unfassbar alles
Selbst eine Schlangengurke ist teurer als ein Schnitzel- vllt denke ich auch falsch, oder verdenke mich. :rolleyes:
 
Ich auch!

Zu grün Spargel esse ich gebratene Speck oder rohe schicken dazu :)
Ein muss zu grüne Spargel: kräuterseitlinge... Natürlich mit Zwiebeln gebraten :X3:
 
Werbung:
Ich habe auch Spargeln gekauft, und zwar die Weissen, ein Kilo kosteten hier 13 CHF (Schweiz) Bin mir grad nicht mehr sicher ob das ein Aktionspreis war oder nicht.
 
Zurück
Oben