Spargelzeit!

Spargelcremesuppe​


1000 -1200 g Spargel (am besten Bruchspargel auf dem Markt kaufen, ist genauso gut, aber viel billiger. Ein gutes Kilo sollte es schon sein.

Waschen, schälen, die holzigen Enden abschneiden, restlichen Spargel beiseite legen.

Die Schalen und die holzigen Enden in einem dreiviertel Liter Wasser mit Salz und Zucker ca. 15 Minuten kochen.
Danach mit einem Schaumlöffel wieder rausfischen und ausdrücken.

Während dessen den Spargel in ca. 2 cm große Stücke schneiden, Köpfe und die oberen zartesten Stücke beiseite legen.

Den Spargelsud auffüllen mit einem dreiviertel Liter Brühe (Gemüse- oder Hühnchenbrühe, je nach Geschmack. Sollte es sich um Instant-Brühe handeln, aufpassen, dass es nicht zu salzig wird!).

Ein Stückchen Butter dazu geben und den geschnittenen Spargel reinwerfen und 25-30 Minuten bei schwacher Hitze im geschlossenen Topf köcheln lassen.
Vom Herd nehmen und mit dem Pürierstab kleinmixen.
In einem anderen Topf Butter zerlassen, mit etwas Mehl bestäuben und mit der pürierten Spargelcreme ablöschen.

Nun die Spargelköpfe und oberen Enden dazu tun, etwa 7-8 Minuten köcheln lassen.

Jetzt mit süßer Sahne, 2 Eigelb, Salz, etwas Pfeffer (wenig), Muskatnuss und etwas Zitronensaft abschmecken. Die Suppe darf dabei nicht mehr kochen.

Suppe kredenzen :D

Je nach Geschmack gehackte Petersilie rüberstreuen, ein Sahnehäubchen drauf tun oder auch Krabben aus der Nordsee.

Herrlich, probier ich aus.
 
Werbung:
merke = bevor du spargel ernten kannst, musst du mindestens drei jahre lang mit mist die erde der pflanzen bearbeiten ... um so mehr mist, um so leckerer = guten appetit

(übrigens, mein nachbar hat noch ein dreikammersystem, wenn du also noch was brauchst, bitteschön ;)...)
 
merke = bevor du spargel ernten kannst, musst du mindestens drei jahre lang mit mist die erde der pflanzen bearbeiten ... um so mehr mist, um so leckerer = guten appetit

(übrigens, mein nachbar hat noch ein dreikammersystem, wenn du also noch was brauchst, bitteschön ;)...)

Vor diesem Hintergrund ist der Spargel tatsächlich alles andere als profan (war von mir eh natürlich nicht ganz ernst gemeint).

Aber nein, er ist sogar hoch spirituell und ich werde ihn ab jetzt noch mehr ehren. :)
 
bei mir kommt Spargel nur gebraten auf den Tisch ... mit gehackter Tomate, schwarzem Pfeffer und nem Löffel Honig in der Pfanne, dazu Kartöffelchen und ein kleines Stückle kurzgebratenes Fleisch!
Guten Appetit!
 
Wann beginnt / endet die Spargelzeit?

Grundsätzlich beginnt die Spargelzeit, wenn es den ersten Spargel gibt. Und den ersten Spargel gibt es ungefähr Ende April. Das mag jetzt vielleicht ein bisschen banal klingen, aber einen festen Termin gibt es nunmal nicht.

Wann beginnt die Spargelzeit 2016 ?

Die Spargelernte ist vor allem vom Wetter abhängig. In manchen warmen Jahren fällt daher der Beginn der Spargelzeit früher aus, in manchen Jahren muss man etwas länger auf den ersten Spargel warten.

Die Spargelsaison 2015 begann in manchen Regionen Deutschlands dank des warmen Wetters etwas früher, als üblich. In Baden wurde bereits im Mitte März der erste Spargel gestochen. Allerdings ist der erste Spargel auch immer etwas teurer, als der Spargel der Hauptsaison.

Wann die Spargelsaison 2016 beginnt, lässt sich im Moment (Februar) noch schwer abschätzen. Bisher war der Winter ja eher mild – was auf ein frühes erstes Spargelessen hoffen lässt.

Mehr dazu: http://weltzeituhren.info/wann-beginnt-endet-die-spargelzeit/
 
bei mir kommt Spargel nur gebraten auf den Tisch ... mit gehackter Tomate, schwarzem Pfeffer und nem Löffel Honig in der Pfanne, dazu Kartöffelchen und ein kleines Stückle kurzgebratenes Fleisch!
Guten Appetit!

Klingt interessant, wird probiert. Brätst du den Spargel roh oder wird er vorher kurz gedünstet? Und wie ist das Mengenverhältnis zwischen Spargel und den Tomaten?
 
Werbung:
Zurück
Oben