Sommerzeit- zu warm für Yoga?

Werbung:
Hallo Mr. Dream

Ich musste natürlich erst mal nachschauen was Gheranda Samhita, Neti und Nauli sind.

Gheranda Samhita ist der systematische Text über den Siebenfachen Yoga, und ihr Schwerpunkt ist die ausführliche Beschreibung der Kriyas (Reinigungsübungen) und deren besonderer Prozesse.

Neti ist also die Nasenspülung. Das habe ich auch schon ausprobiert. Aber ohne Kännchen. Mir tat hinterher immer die Stirn weh. Darum habe ich es sein lassen.

Nauli ist also eine Yogaübung, die der Magenreinigung dient. Damit habe ich noch keine Erfahrungen.

Du hast ja gesagt, dass Du auch die Vorwärtsbeuge machst. Ich mache sie auch jeden Tag. Aber an manchen Tagen, da ist bei der Vorwärtsbeuge und beim Pflug die Spannung im Rücken ziemlich gross, da tut es richtig weh, während sie normalerweise angenehm auszuführen sind. Weisst Du, woher diese Spannungen kommen, die manchmal auftreten.

Ich habe die Links eingefügt, damit andere wissen, wovon wir reden.

Alles Liebe. Gerrit
 
Hallo Lotusz

Sorry für die verwendeten Sanskritausdrücke, die sind mir geläufig aber du hast sinnvollerweise auf die Erklärungen verlinkt- Danke!

Neti übe ich mit kaltem Wasser, ausser etwas Niessen gibt das keine komische Reaktion mehr. Wie hat denn die Stirn geschmerzt? Kopfwehartig oder mehr ein Brennen?

Nauli ist wichtig, um den Bauchbereich zu trainieren und auf die Bandhas (Verschlüsse) vorzubereiten. Eine englische Anleitung habe ich bei http://www.yoga-age.com/asanas/nauli.html gefunden.

Wenn du beim Pflug oder der Vorwärtsbeuge Spannungen fühlst, kann das ein Niederschlag psychischer Verspannung sein (obwohl, bei dir ist das wohl selten?), eine Reaktion auf ungesunde Körperhaltung während des Tages oder ein Rückenleiden, welches manchmal kommt und wieder geht. Wenn es nach einigen Sekunden nicht bessert blockiert ein Muskel, da musst du sehr behutsam vorgehen.

Schmerzen an diesen Tagen die Vorübungen auch?

Liebe Grüsse

MD
 
Hallo Mr. Dream

Ich mache die Nasenspülung eigentlich nur, wenn ich erkältet bin und eine verstopfte Nase habe. Dann sauge ich mit einem Nasenloch lauwarmes Salzwasser aus einer Tasse. Dann kommt das andere Nasenloch. Meistens habe ich dann kurzeitig kopfschmerzartige Schmerzen im Stirnbereich.

Nauli ist eigentlich nicht mein Ding. Aber ich sollte mir das vielleicht mal überlegen. Also, ich habe gerade bei yogavidya.de eine Seite gefunden, die die Reinigungsübungen in Bildern zeigt.

Nauli ist mir zu schwer. Das krieg ich nicht hin, vor allem das mit dem Wulst nicht. Ich merk auch, dass das nicht mein Ding ist. Aber die Feuerreinigung gefällt mir. Die aktiviert ausserdem den Solarplexus, beseitigt Probleme im Verdauungsbereich und emotionale Spannungen. Das sind alles Punkte, mit denen ich zu kämpfen habe.

Ich habe die Schmerzen beim Pflug und bei der Vorwärtsbeuge eigentlich nur selten. Und wenn dann immer nach dem Aufstehen. Abends gehts dann wieder. Mit den Vorübungen habe ich keine Probleme.

Alles Liebe. Gerrit
 
Werbung:
Wenn man bedenkt, dass Yoga ursprünglich aus Indien kommt, dürfte unser Sommer nicht zu warm sein.

Allerdings sind wir hohe Temperaturen nicht gewöhnt und unser Körper wird auf die ungewohnte Doppelbelastung entsprechend empfindlich reagieren.


blessed be
Kiah
 
Zurück
Oben