Hallo Mr. Dream
Ich musste mich erst mal schlau machen. Obwohl ich das Buch von Swami Sivanada über
Pranayama gelesen habe, konnte ich mich nicht mehr an Dhauti erinnern:
Dhauti
1. Nimm ein 10 cm breites und 4-5m langes sauberes Stück Musselin-Stoff bzw. eine Mullbinde. Tränke es in lauwarmen Wasser mit etwas Salz. Schlucke es langsam und ziehe es wieder heraus. Schlucke am ersten Tag 30 cm und steigere Dich täglich, Stück für Stück. Es kann sein, daß Du am Anfang ein wenig würgen mußt, dies verschwindet jedoch am dritten Tag. Durch diese Übung werden Krankheiten geheilt, wie Gastritis, Gulma, Aufstoßen, Fieber, Hexenschuß, Asthma, Pleeha (Krankheiten der Milz), Lepra, Hautkrankheiten und Störungen des Schleims und der Galle. Um Dhauti zu erlernen, sollte es zunächst täglich ausgeführt werden. Wenn man Dhauti beherrscht, sollte man es einmal pro Woche oder alle 14 Tage ausführen. Anschließend kannst Du eine Tasse Milch trinken, damit Du kein trockenes Gefühl verspürst.
2. Dhauti mit Salzwasser (auch Kunjar Kriya genannt): Trinke ca. 1-2l lauwarmes Salzwasser (1 Eßlöffel Salz pro Liter Wasser). Gib 3 Finger in den Hals und erbreche das getrunkene Wasser.
Beide Dhautis sollten am frühen Morgen, bevor man gegessen hat, praktiziert werden.
Mr. Dream, welches von beiden machst Du?
Bei Nadi Sodhana musste ich auch erst einmal nachschauen. Es ist also die
Wechselatmung, auch Anuloma Viloma genannt. Unter dem letzten Begriff, hätte ich sie vielleicht erkannt. Diese Wechselatmung habe ich natürlich auch schon geübt, aber ich mag die Übungen nicht so gerne, wo ich ständig meine Hand an die Nase halten muss.
Weisst Du übrigens, warum die bei yogavidya. de das Forum geschlossen haben?
Alles Liebe. Gerrit