Solch ein Schwachsinn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Werbung:
Aszetisch Gnostische Adeptschaft Pantheistischer Entelechie.

Okay, ich geb bescheid, wenn ichs das erste mal geschafft habe, das auszusprechen ohne zwischendurch Luft zu holen ;) *gg*
Was ist eigentlich Aszetisch?
und Entelechie, so etwas wie vollends Mensch werden, Vollendung im Mensch-Sein erschaffen?

Eine Erläuterung, möglichst am Beispiel wäre nicht schlecht. Ich habs nicht so mit Metaphern ;)

Ich geh da mal nach "Wie Oben so Unten"

Das Ego ist bei uns die Ansammlung aller Überzeugungen und Glaubenssätze. Es ist kein eigenes Wesen, sondern eine Funktion.
Sein Name ist eigentlich: "Schwert der Weisheit" und bezeichnet den Verstand.

Wir teilen auf in "wahres Selbst" und "Indentifikation".

Identifikation ist im Grunde das gleiche wie SAMADHI, VerEINigung.

Das wahre Selbst ist göttlicher Natur und hat sich einen Körper in der Materie gebaut/genommen.

Das Selbst kann nur interagieren, mit dem was an Wissen im Grosshirn zur Abbildung der Realität gespeichert wurde, dafür ist das Gehirn da, als RealitätsFILTER.

Durch den Geburtsvorgang Indent-ifiziert sich das Selbst mit dem Körper und seinen Prozessen.

So entsteht auch die Identifikation mit dem Gehirn, dem EGO.

Wenn das EGO ausschliesslich Programme der Gesellschaft hat und keine weiteren Infos, und das Selbst nicht weiß, wer es ist (Durch die Ver-EIN-igung), wird es zum Gesellschaftsmenschen und Konsumroboter, ohne dass es von seiner Natur weiß. das ist die Identifikation....das Vergessen der eigenen Identität.

Da beginnt das Problem. Selbsterkenntnis führt dort hinaus.

Grüße
Qia:)

Bist Du Dir da sicher? Nur durch den Geburtsvorgang? Nicht davor und auch nicht danach? Ganz sicher? :dontknow2

Ja, ganz sicher.

Oder besser....es weiß vorher was es tut und es kann durchaus davor auch von statten gehen, aber da macht im Wesentlichen keinen Unterschied....ob im Fötus oder bei der Geburt. Hängt vom Plan der Erfahrung ab.

Ich erlebe es oft in meiner Arbeit, was es heißt unidentifiziert zu sein mit dem Körper.

Das Ergebnis ist zusätzliches Wissen.

Grüße

Das "wahre Selbst" ist jedoch nicht so etwas wie das Hohe Selbst, was ja an sich eine sehr starke Verbindung nach Außen hat?
Durch was gelangt man zur Selbsterkenntnis, wenn das wahre Selbst gebunden am Ego ist?
Ego = pogrammierbar? (also Suggestionen greifen beim Ego?)

Ja, ganz sicher. Ich erlebe es oft in meiner Arbeit, was es heißt unidentifiziert zu sein mit dem Körper.

Das Ergebnis ist zusätzliches Wissen.
Arbeitest Du auch mit Ungeborenen, dass Du ausschliessen kannst, dass sie sich nicht im Mutterleib schon mit irgendwas indentifizieren... ?
Also, ich finde diese These ziemlich gewagt.

Werbung:
Das "wahre Selbst" ist jedoch nicht so etwas wie das Hohe Selbst, was ja an sich eine sehr starke Verbindung nach Außen hat?
Durch was gelangt man zur Selbsterkenntnis, wenn das wahre Selbst gebunden am Ego ist?
Ego = pogrammierbar? (also Suggestionen greifen beim Ego?)

Es gibt nur EIN Selbst.

"HOCH" als Definition verwenden wir deshalb nicht, weil es die Tatsachen untergäbt. Keine Wahl ist höher als eine Andere. Alles ist Erfahrung.

Man gelangt durch Einweihung...oder besser, durch die Suche, den Wunsch nach MEHR zu Selbsterkenntnis. Wir nennen diesen Wunsch "Entelechie"-

Ja, das Ego ist veränderbar...programmierbar. Aber eben in jedem Falle Selbstrefferenziell.

Je näher das Programmierte den Eigenschften des wahren Selbst kommen, desto göttlicher und freier wird das Wesen Mensch.

Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben