Solch ein Schwachsinn!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dass du mir nicht folgen kannst, ist nur dein Problem. Was hab ich damit zu tun?

Aber gut, ich erkläre es dir nochmal gaaanz langsam:

In dem Jahrhundertfilm "What the f*ck they think they know!" wird ein abstruses
Weltbild gezeichnet. Es erklärt folgende These als neuroquantenmechanisch:

Der Beobachter erzeugt seine eigene Realität. Ohne Beobachter gibt es keine Realität.


Diese These ist NICHT FALSIFIZIERBAR, und daher nur ein Dogma.
Und keinesfalls eine wissenschaftliche These.
Tipp: Den Beweis dafür habe ich weiter oben erbracht.

Kannst du folgen? Gut.

So, nun kommst du daher und sagst "Doch. Dieser Müll ist doch falsifizierbar."

Also bitte! Zeige mir wie!

Gruss LB


Du tust doch die gesamte Zeit nichts anderes als zu falsifizieren, damit ist die Berechtgung der Thesen längst selbst bewiesen und damit gleichzeitig bewiesen, dass Du selbst ein Konstruktivist bist.

Du hast ja gesagt, dass nur eine Falsifizierbare Aussage eine korrekte These ist.

In den Vorangegangen Postings zm Konstruktivismus hast Du bereits falsifizierungen angeboten.

Damit rennst Du bereits im Kreis.

Daher ist es auch völlig obsolet mit jemandem darüber zu dirkutieren ob falsifizierbare Thesen falsifizierbar sind während er selbst konstruiert.

Du hast mich jnicht verstanden als ich sagte: Ich bin Magier, MIR SIND die falsifizierbarkeiten der Thesen EGAL, weil ich PRAKTISCH ANWENDE.

Daher brauche ich sie nicht falsifizieren bevor ich sie teste, da sich die mögliche Falsifizierung in der Anwendung zeigt.

Ich bin KEIN Erkenntnistheoretiker, sondern ein ERFAHRUNGSPRAKTIKER!

Du redest mit einer Wand!

Grüße
Qia:)
 
Werbung:
Ja ja die beweglichen Pfade... gehören zum Gesetz. Sind erst dadurch Gesetz.
Daß der „Schleier“ wenn überhaupt nicht bei Daat liegt weißt du ja auch nehme ich an... :D
Dort liegt der Abgrund, über den hinweg zu fliegen du noch lernen mußt.

Der Sefirothbaum ist nicht dualistisch, richtig.
Die Kabbalah ist eines der wenigen traditionellen Systeme die kaum Vergleiche mit anderen zulassen.
Deshalb würde mich schon interessieren, mit welchem dir das gelingt, Sat.
Der traditionelle Lebensbaum mit seinen zwei Wegen nach Malkhut ist dualistisch, da dadurch ein polarer Austausch ausschlossen wird, wie er im östlichen Yin-Yang vorhanden ist.
Leider ist unsere gesamte Denkweise und Wahrnehmung eben dualistisch orientiert - Deswegen sag ich ja - Ist die Welt so wie sie IST.
Zerstritten - Uneinigkeit - Ent-zweit - Krieg - In allen Strukturen bis in die unterste Ebene.Lösungen und Übereinkünfte sind so gut wie unmöglich.
Das beste Beispiel : HIER - Live.

Das kann ich mir gut vorstellen - Das interessiert nicht nur dich.

Der Punkt ist :
Das wir unbewußt laufend versuchen östliche Weisheit in westlichen Wissen zu packen. (als analoger Vergleich)
D.h. in allem wird versucht, es ins westliche System zu integrieren. Ich habe das anfangs bei meinen vergleichenden Studien auch gemacht, ohne sich darüber im klaren zu sein. (Wie auch - Einen anderen Bezugspunkt haben wir ja eigentlich in unserer *normalen* Konditionierung als Ausgangspunkt auch nicht)
Und nach unserer Denkart: was nicht paßt wird passend gemacht - und was nicht passend gemacht werden kann, ist schlichtweg falsch (und wird ignoriert oder eliminiert)
Um da etwas zu finden bin ich dabei auch laufend gegen Mauern gerannt. Mir war aber klar das es eine roten Faden geben muß - da alles den gleichen Ursprung hat.
Dann hab ich das ganze Spiel einfach mal rumgedreht, in dem ich das östliche als Bezugspunkt genommen habe und das westliche integriert habe.
Und siehe da, auf einmal ging es. Dabei sind dann aber einige Korrekturen nötig gewesen (Wechselseitig in beiden Systemen) um das harmonisch abstimmen zu können.
Und dabei ist mir wiederum aufgefallen, das das östliche system wesentlich weniger verfälscht ist als das westliche.
Nicht umsonst geht aus unserem System der Machtanspruch die Welt zu beherrschen aus. D.h. nicht, das dieser Anspruch im Osten nicht ist, aber unter ganz anderen inhaltlichen Voraussetzungen.
Da ist in den Überlieferungen einiges dran rumgeschraubt worden um damit subtil Menschen zu manipulieren und in diversen Glaubensschienen *einzunorden* damit sie mitspielen. (Machtausübung durch Unterdrückung)
Das zu erkennen geht aber eben nur in vergleichenden Studien aller weltweit bestehenden Systemen.
Nur darf man dabei eben nicht den Fehler begehen, das System in dem man selbst konditioniert worden ist, als das einzig *richtige* anzusehen und als Bezugspunkt auf die anderen anzuwenden.
 
Maaa....
Der erste von dir zitierte § bezieht sich auf Unterricht und Forschung. Haben wir hier nicht. Selbst wenn du es schaffst, dieses Forum irgendwie unter diesem Begriff zu bringen, du scheiterst am "abgegrenzten Personenbereich". Das Forum ist öffentlich zugänglich. Lies doch auch das, was vor den roten Markierungen steht!

Der zweite § bezieht sich auf den privaten Gebrauch. Forum ist nicht privat, sondern öffentlich.


So, du wendest also ein bestimmtes nationales Recht an - mit welcher Begründung? Ich bin nämlich zu faul, mich durch die Verweisnormen hindurchzuquälen...

Du hast jemanden einen fremden Text geklaut. Nenn`s Kindergarten. Aber auch dort fragen die meisten Kinder, bevor sie sich die Autos des anderen ausleihen. Könntest du übrigens auch machen! Mail an Autor, Sache ist geklärt.



Na klar...
ich meld mich auf der Seite im Forum an und frage dann ob ich den Text den der User gepostet hat (er hatte ihn wohl auch aus dem Link den du rausgesucht )hast benutzen darf...
Es ist ja verboten Gedanken von anderen aufzugreifen und ich muss das Rad ja auch neu erfinden....

Sonst wäre es ja geklaut......

So ein Unfug

Es ist doch ganz klar ersichtlich aus deinem und Le Barons Gehabe/Besserwisserei das,
wenn ihr nicht in der Lage seid eine Theorie die ihr nicht widerlegen/verstehen könnt ,
mit eurer beschränkten Weltsicht;
dann zu solchen Mitteln greift.....

Werdet mal erwachsen und denkt auch so.....
kümmert euch mal um euer Egoproblem....

Dann klappts auch vielleicht mit dem argumentieren


Gruss Oki
 
(sat das würde jetzt den Rahmen hier sprengen darauf einzugehen -
auch ist mir um das Thema hier ehrlich gesagt zu schade)


Frater du übst dich ja in Diplomatie seit neuestem?
~~~

Na, hattest Du wieder Lust mal so richtig rauszusagen, wie sehr Du weißt, wer alles Unrecht hat und was Du nicht für ein Wissender bist, der keinerlei Konkrete Ansage liefert.

Schon mal nachgelesen?

Von Deinen Posts in diesem Thread ist vielleicht 1% eine Aussage mit Inhalt.

Machs mal...gehs nachprüfen.

Vor allem: Wer sagt eigentlich, was ZULÄSSIG ist?
Spiegelgesetz dear magister.

et libera nos

(ich hab' sogar mal ohne Copyrightklausel einen meiner Texte wo rausnehmen lassen.

spätestens wenn mal wer aufkreuzt, dem -verständlicherweise- der Kontext hier nicht paßt und den Forumsbetreibern ordentlich auf den Zeh tritt, wird man auch hier lernen was es mit dem Gesetz so auf sich hat.)

Qia:

the joker:
Wahrnehmung ist nicht Abbildung oder Abfotografieren im naiven ...
Korrekt.
Sondern Interpretation.
Demnach das aufgrund (in unserem Falle) der Hirnstruktur (die auch nur ein Phänomen begründet auf der Art von Beobachtung ist) mögliche (wieder) zusammensetzen von Datenpaketen zu einer Infomation.
Somit ein Konstrukt des Gehirns mit dem Versuch das Wahrgenomene zu erfassen.

Daraus kann die Annahme konstruiert werden, dass es das Objekt in der Subjektiven Wahrnehmung vielleicht SO gar nicht gibt....

? In der objektiven Realität wolltest du wohl sagen?
Oder ist das "in" da zuviel?

Das gilt übrigens für jede Gottesvorstellung.
Das gilt sogar für jedes vermeintliche Gotteserlebnis.

(sagt sogar die Neurowissenschaft;
Leary wusste das schon länger...
Ach ja und Buddha wusste das ebenfalls).

Karma ist die Tatsache, dass Du als Rezipient die Entscheidung trafst, ein 5 Cent Stück zu suchen und tatsächlich die Entscheidung dazu führte dass Du Geld fandest.
:lachen:

Was „Deine“ Defintion von Karma angeht, so ist sie für die Welt sowieso (zum Glück) bedeutungslos.

Der allgemeine, kursierende Karmabegriff ist aus der indischen Kultur entlehnt, ist „dekadent“ wie das noch immer herrschende Kastensystem, und geht schätzungsweise auf die „Ära“ der Upanishaden zurück.
Intuition wurde durch Spekulation ersetzt (Paradigmenwechsel !).

Im Übrigen gilt für diese Anschauung – die der romantisierende Westler natürlich dann doch nicht übernommen hat – die Möglichkeit, nicht nur als Mensch wiedergeboren zu werden.
Hier will schließlich keiner als Bandwurm zurückkehren... (von menschlichen Versionen mal abgesehen... :D)

Worin du dann die Notwendigkeit siehst, mir auf das hier
Der Buddhismus war u.A. ein Versuch, diesen Zuständen ein Ende zu machen.
NIRGENDS in den Veden ist dieses Kastensystem „vorgeschrieben“ bzw. festgelegt – allein die Entstehung der Kasten wird ein mal beschrieben durch die Zergliederung des Urmenschen (eine Erzählung die in der Edda ganz ähnlich vorkommt).
folgende Antwort zu geben, ist mir ein Rätsel. Und nicht das einzige.
Das ist falsch.
Nicht DIE Veden schreiben das vor, sondern ausschliesslich INTERPRETATIONEN der Veden tun das.
Siehe hierzu die Lehren von BABAJI und Yogananda.
Allein die Gründung der Selfrealization Fellowship widerspricht dieser Kastenlehre.
Meine Aussage war richtig – was schreibst du „Das ist falsch“ und kommst mit Billigesoterik daher???
Was du für eminente Vedenexegeten heranziehst um dir ein Bild von der indischen Kultur zu machen ist auch phänomenal! Magister:stickout2 !

Kennst wohl weder die Zergliederung des Purusha noch die Edda, junger Tropf?
(aber vielleicht hast nur ’n bißl Paranoia und dachtest, ich könnte wohl meinen du dächtest das etwa ... tztztz...)

Und was du nicht sagst, Qia – ich war schon immer eins mit der Schechina!
Hoh! Jetzt bin ich aufgeklärt.
Und ich dünkte mich schon im Besitze aller göttlichen und nichtgöttlichen Weisheit...:morgen: *notiznehm*
Fragst nicht mal mit welcher Schechina ... Bin ja auch sooo Ainsam mit ihr (es)... :party02:

Ja ja die beweglichen Pfade... gehören zum Gesetz. Sind erst dadurch Gesetz.
Daß der „Schleier“ wenn überhaupt nicht bei Daat liegt weißt du ja auch nehme ich an... :D
Dort liegt der Abgrund, über den hinweg zu fliegen du noch lernen mußt.

Der Sefirothbaum ist nicht dualistisch, richtig.
Die Kabbalah ist eines der wenigen traditionellen Systeme die kaum Vergleiche mit anderen zulassen.
Deshalb würde mich schon interessieren, mit welchem dir das gelingt, Sat.

Das was mir als „Essener Lebensbaum“ bekannt ist hat mit dem Sefirothbaum nichts zu tun.
Da übertreffen sich neuerdings die Gebote gegenseitig: 12 Sefiroth, dann 13, dann sogar 14...
12+1 hat mit dem Sefirothbaum auch nichts zu tun.
Da gibt es dann diese bizarren Spiegelungswirrwarrs... wunnnnnerbar psychedelic... :D

Eine fraktale Struktur kann auch psychedelic und ... holographisch sein, why not? :D
(ist aber keine Spiegelung im engeren Sinne)

~~~~~~~

Hey Leute, jetzt mal im Ernst:
weniger New-Age-Wischiwaschiesoterik, und Worte öfter auf die Goldwaage legen:
caya:
...so um die 20 Jährchen Studium und dann endlich bei der Post arbeiten oder/und Taxi fahren
Es ist ein Studium.
2 Jahre mit Hilfe... :lachen:
Ihr seid eine Scientologyfiliale, nu is alles klar !

~~~~~~~~

Wie wär's mit einer Antwort?
 
Ihr erzählt ständig Flüche gibt es nicht!
Es gibt sie nicht wenn ihr nicht daran glaubt!

Habt ihr euch den schonmal damit beschäftigt wie so etwas wirkt?
Ihr könnt ja gleich sagen es gibt keine Besetzungen!

Flüche und Besetzungen wirken wenn er durchdacht ist ähnlich wie ne Besetzung! Nämlich passiv!

Eine Seele Durchbricht deinen "Schild" und tut nichts anderes als Gedanken übermitteln. Selbst den besten ist es nach einer Zeit nicht möglich mehr die Stimmen/Gedanken zu unterscheiden.Somit hat dich die Besetzung passiv in der Hand! Das was dich auffrisst und dich schwächt ist dein Kampf im Unterbewusstsein, es versucht es dir Mitzuteilen und das Wesen/Seele aus zu speren. Aber da ja niemand glauben will das man eine Hat bekommt man Migräne oder sonst eine Krankheit!

Genau so wirkt auch ein Fluch!
Der ausübende Erschafft eine Wesen/Gedanken den er durch das "Energieschild" schleust. Dieser Gedanke setzt sich dann fest und wird vom unterbewusstsein verarbeitet. Und da das unterbewusstsein für unser auffassung der "Realität" ist hat der Fluch Gewirkt.
Wenn es dann noch Leute sind die so etwas verleugnen ist es relativ einfach jemanden zu Manipulieren! Das einzig schwierige ist der Schild!

So jezt habt ihr ein wenig stoff zum grübeln!

Ach übrigens PZF ist nichts anderres als ein Fluch/Besetzung/Gedanke!
Liebe ist nur eine SO imense Kraft/Energie das es niemand schaft sie zu übermitteln, auserdem würde glaube ich niemanden auf so eine Pumpen gedanken Hereinfallen wie "Du musst Hanna Lieben", auserdem ist ja sowas schon falsch formuliert. Aber selbst wen er "Ich muss Hanna Lieben" Heisen würde merkt man das sofort. In der Theorie ist es möglich in der Praxis hat es niemand geschaft!

Aber jezt höre ich an diesem Post weiter sonst schreibe ich noch 5 Seiten
du schreibst daß nur das existiert woran man wirklich glaubt. und erklärst gleichzeitig das was woran du zu glauben scheinst die ultimative wahrheit ist. ich glaub aber nicht an das was du da von dir gibst. also welche wahrheit ist nun tatsächlich die wahrheit, deine oder meine?

aber das mit dem: die seele über mittelt GEDANKEN, mußt du mir unbedingt näher erkläre, ebenso aber auch wieso man deiner ansicht nacht LIEBE nicht übermitteln können sollte.

also wenn dies alles wirklich deine ansichten sind käme es auf 5 weitere seiten auch nimmer an. nonsens wird auch durch mehr worte nicht zur wahrheit.

mfg,
maex
 
LB schrieb:
Zunächst mal erklärt die QM nichts dergleichen.
Ja, das meinte ich auch.
Aber mich würde interessieren, was du am radikalen Konstruktivismus
schlüssig findest. Aus meiner Laienphilosophen-Sicht haben alle diese
radikalen Philosophismen den unschönen Hang zur Selbstwidersprüchlichkeit.

Wer behauptet, es gebe keine objekte Wirklichkeit sondern stattdessen subjekt
konstruierte Wirklichkeiten, der sagt damit automatisch zugleich, dass diese
Behauptung ebenfalls keinerlei objektiven Bestand hat.

Ausserdem zählt für mich in erster Linie die operative Brauchbarkeit einer
Weltsicht (der Wissenschaftler in mir) v.a. im Hinblick auf Vermittlung einer
Ethik.

Ich wüsste nicht, wie die im Falle des rK aussehen sollte. Also, für mich ist
der rK einfach ..tja.. unbrauchbar.

Gruss LB
Ich hab das Buch "Die erfundene Wirklichkeit", herausgegeben von Paul Watzlawick, gelesen und fand es schlüssig.

Ich hatte übrigens geschrieben, dass es keine objektive Wirklichkeit im Kopf eines Menschen gibt, nicht dass es keine objektive Wirklichkeit gebe.

Ein Beispiel aus dem Buch: In Vodoo-Kulturen kann ein Priester jemanden verfluchen und dieser stirbt. Das geht natürlich nur, wenn alle im System von tödlichen Flüchen überzeugt sind. Wir würden nicht sterben, wenn uns ein Vodoo-Priester verfluchen würde.
Leben wir also in der gleichen Wirklichkeit wie die Vodoo-Gläubigen? Ich finde nicht. Ich hab den rK so verstanden, dass unsere Psyche unsere Welt gestaltet. Und das wirkt sich ins Außen aus. Wie Innen so Außen, wie die Esos sagen.

Besonders gut beobachten lässt sich das an Menschen, deren Psyche krank ist. Stell dir vor, Herr Meier ist überzeugt, dass ihn keiner leiden kann. Er läuft mit hängenden Schultern durch die Gegend, grüßt nie (weil die anderen ihn ja eh verachten) und irgendwann kann ihn wirklich keiner mehr leiden.

Mag sein, dass du andere Definitionen über den rK gelesen hast, ich hatte das radikal ja auch in Klammern geschrieben.

Ach, mir fällt gerade noch ein Beispiel aus dem Buch ein:
Es gab mal ein Experiment, in dem sich Freiwillige in psychiatrischen Kliniken vorgestellt haben mit der Angabe, sie hätten gestern Abend Stimmen gehört, die seien aber wieder weg gegangen. ALLE wurden aufgenommen und alle bekamen heftige psychiatrische (und total unterschiedliche) Diagnosen.

Ich finde es sogar wichtig, solche Dinge zu wissen, wenn man Menschen zu ethischem Handeln motivieren will (was ein großes Vorhaben ist, schließlich handelt es sich hier nicht um eine rein kognitive Leistung, die sich wie Mathe vermitteln lässt.)

Frater schrieb:
Ja, das war ja auch ziemlich kalt, aber ich bin ja auch kein verträumter Licht und Liebe Eso, der versucht sich die Welt schön zu erklären.
Aber die L+L-Fraktion ist doch ziemlich kalt, sie gibt es nur nicht zu. Ich denke, es sind im Grunde sehr sensible Menschen, die den Weltschmerz nicht ertragen können und ihn sich deshalb auf eine höhere Ebene denken und Licht und Liebe hinterherschicken...
Deine erste Antwort hat halt nur ehrlicherweise die L+L-Senderei weggelassen.
Was bist du denn jetzt?

@Qia: Krieg ich keine Antwort, inwiefern Magie sich von Psychologie unterscheidet?

LG von Sansara
 
Werbung:
Aber die L+L-Fraktion ist doch ziemlich kalt, sie gibt es nur nicht zu. Ich denke, es sind im Grunde sehr sensible Menschen, die den Weltschmerz nicht ertragen können und ihn sich deshalb auf eine höhere Ebene denken und Licht und Liebe hinterherschicken...

Ja, das ist ziemlich treffend in vielerlei Hinsicht. :)

Was bist du denn jetzt?

Was bin ich? Meiner Erfahrung nach bringt es nichts, anderen Menschen Licht und Liebe zu schicken, wenn man noch nicht annähernd das Licht geschweige denn die Liebe begriffen und in sich selbst verwirklich hat. Genau diese Leute ziehen auch immer wiede Aggressionen an. Warum? Ähnlichkeitsprinzip! :D
Jeder kann sich selbst bescheißen, aber niemand kann die Naturgesetze bescheißen. Und ich kann meinem kleinen autoaggressiven Ego noch tausendmal erzählen, dass ich alle Menschen liebe, ich bekomme trotzdem regelmäßig auf die Fresse. (Das erklärt man sich dann natürlich schnell damit weg, dass die "Niedrigschwingenden" die "Hochschwingenden" nicht ertragen können und macht weiter wie bisher.

Ich versuche, und dafür eignet sich auch das Forum, zu gucken, wo ich anecke, wo mich etwas aufregt, etwas betrifft. Wenn ich getroffen bin, muss ich mir das erstmal eingestehen und gucken, was da genau getroffen wurde. Dazu muss man dann ein bißchen im Trüben fischen. Poetisch gesagt, bin ich ein Fischer! :D Ein Fischer auf den dunklen Meeren der Seele.

Ich arbeite gerade u.a. an ein paar Texten zum Wesen des Skorpions, auch aus homöopathischer Sicht, weil ich darüber auch mal einen Vortrag gehalten habe. "Stirb und werde!" ist da das Motto, was längst kein hermetisches Geheimnis mehr ist. Nur viele Menschen weigern sich einfach schlichtweg zu streben. Wer die Bereitschaft täglich zu sterben verliert, ist schon längt tot!


LG,

543
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben