@@@Sadira
Beobachte ich genauso. Religiöser Wahn ist ein sehr gefährliches Thema. Esiu hat vermutlich in vergangenen Leben viel Unfug in der Richtung betrieben und sich immer noch nicht von diesem Ego befrei können. Das Ego mit dem Namen Religiöser Wahn ist sehr subtil, sehr schlau, sehr gebildet, sehr niveauvoll usw. kann esoterische Zusammenhänge erzählen. Ich kenn es gut, weil ich es auch besitze und damit mich rumschlagen muss.
Er selbst hat im Leben bereits erkannt, wie wichtig der feste Boden für einen spirituellen Menschen ist. Aber dieser Fehler steckt in jedem Menschen irgendwo, in dem einen weniger und in anderen mehr. Das Ego kommt erst, wenn der richtige Zeitpunkt dafür da ist. Kaum entwickelt man sich esoterisch auf eine höhere Stufe, kommt dieses EGO. Gib den Menschen Macht und sie drehen durch. Gibt den Menschen spirituelle Fähigkeiten und sie fangen schnell an zu spinnen. Ich mag dieses Ego an mir selbst nicht, es nervt mich immer wieder. Es ist ein harter und gefährlicher Gegner. Was nutzt mir all die Weisheit, das Wissen, die Kunst, die Mystik, wenn mein Bewustsein/Seele zu klein ist und ich das alles nicht tragen kann und mein Ego zu groß. Viele Sektenführer haben genau dieses Problem. Hinter denen Steckt oft ein großer Spirit, aber sie driften dann irgedwann in den Wahn ab und lieben es in der Menge zu stehen usw. Der Link hier gleich, beschreibt einigermaßen gut den religiösen Wahn. Viel Besser wäre es natürlich Nachts zum Beispiel in der Astralen Welt wie ein fortgeschrittener Esoteriker dieses Ego zu erforschen und zu beobachten. Wenn man es Nachts beobachtet, erkennt man es dann auch tagsüber wieder leichter.
http://www.relinfo.ch/sekten/wahn.html
Und als nächstes muss man für all das Wissen was man trägt mehr bewustsein herstellen. Das Ego ist sehr clever, listig und schlau, nur das eigene wache Bewustsein ist schlauer, kann schlauer sein, wenn es will.
Wichtig ist nicht nur auf den Sprecher zu schauen, sondern auch auf das Gesagte. Inhaltlich teile ich in vielen Punkten Eisus Einstellung, maches sehe ich als sehr gefährlich an. Bin mir auch sicher, dass Du auch schon mal in Deinem Leben, wie ein Buch gesprochen hast. Will jetzt net sagen du projezierst, woas i net, glaub man kann auch erkennen ohne zu projezieren.
Hinter dem sprechenden Buch in seinem Fall hockt der schlafende Eusi, mit einem Auge geöffnet. Lies mal den Spruch in seiner Signatur.
Ich bewundere Menschen wie Du mit Kindern, die holen dich sicher oft auf den Boden der Reälität zurück

Auch Menschen wie Du, die diese Entscheidung eingehen Kinder großzuziehen, vor der Verantwortung nicht weglaufen usw. Im Leben zu stehen, im Alltag kämpfen.
Würde gern mit Deiner Familie ein Test machen, wir fahren alle 3 Monate lang nach Hawaii. Zur Kur in schwarzwald. Wir nehmen, lehrer, doktoren, Freunde und bekannte von euch mit und am Ende gibt es dann eine Abfindung von 2 Millionen Euro. Bin mir sicher danach seid ihr viel wiederstandsloser, friendlicher usw

Wir könnten aber auch in Kriesengebiete oder irgendwelche Kriegsregionen fahren. Oder wir bleiben einfach im Alltag. Worauf ich damit hinaus will ist nur, es ist leicht als dummer heiliger zu sagen, wenn der heilige in Hawaii steht und ihm alles gut geht usw. Dann auf eure familiären weltlichen Probleme herabsieht, und dir irgendwelche geistigen Ratschläge versucht zu geben. Er sollte mal eine Woche mit Dir tauschen. Jeder so wie er es will und wie er es verdient hat. Jeder ist seines Schicksals schmied.
Ursache vom Karma und vom Schicksal ist unser Ego in erster Linie. Versuche nicht Dein Schicksal zu ändern, ändere Dich selbst dann ändert sich dein Schicksal. Der große Unterschied von mir und vielen anderen Esoterikern ist wie ich mit meinem Ego umgehe. Ich versuch das Ego nicht zu unterdrücken, es nicht machen zu lassen was es will, gehe auch keinen Pakt mit dem Ego ein. Der Weg den ich versuch zu gehen ist das Ego aufzulösen in dem ich darum bete. Was hier im Detail geschiet, weis ich nicht, kann hier nur bestätigen, das etwas passiert und das mehr Fragen als vorher da sind. Aber es verändert sich wirklich etwas und das wirkt sich auch auf das äußerliche aus.