So gut funktioniert die Integration in Österreich...

Nur mal so ohne dein Threat komplett gelesen zu haben.
Ich Arbeite in dieser Marktgemeinde in eine großen Firma und kann nur eines Sagen.
Das Verhältnis zwischen uns Tiroler und den Türken ( nicht herabsetzend gemeint !!! )
sei nicht grade das beste.
Es gab in dieser Marktgemeinde schon die eine oder andere Schlägerei ( leider )
und kapiere es einfach nicht warum man nicht zusammen eine Gemeinschaftsein kann.
Ich merke es auch täglich auf der Arbeit, bin ich allein mit einen redet er Deutsch aber kaum kommt einer seiner Landsleute dazu .... schwenkt er auf Türkisch um.
Bei der Arbeit ( mein Vorarbeiter sei Türke ) wird die Arbeitseinteilung auf Türkisch abgesprochen.
Was soll das ....
Und so wird es da in den Schulen denk auch sein.
Für micjh sind allle gleich auf dieser Welt, egal ob Türke, Inder, Chinese ... wir alle Teilen uns diese wunderbare Welt.

Weshalb nicht gemeinsam in der Arbeit tätig sein.
Weshalb nicht gemeinsam in der Schule tätig sein.

Ich weis jetzt etwas ab vom Thema gekommen zu sein aber es passte einfach hier rein.

Die Studie ist zwar von 2010 , aber es wird sich nicht viel verändert haben.
Tja , woran liegt das ?

http://www.sueddeutsche.de/politik/...ei-deutschen-jugendlichen-unbeliebt-1.1010867
Die Untersuchung gewinnt ihre Brisanz durch die gegenwärtige Debatte um die Rolle der muslimischen Migranten und des Islam in Deutschland. Das KFN hatte knapp 1600 türkischstämmige und mehr als 20.000 deutsche Jugendliche gefragt, wen sie gerne als Nachbarn hätten. 40,9 Prozent der Türken sagten, sie fänden deutsche Nachbarn "sehr angenehm", weitere 16,3 Prozent fänden sie "angenehm". Neun Prozent lehnten deutsche Nachbarn ab.

Werbung:
Siriuskind noch etwas .... ich bin kein Rassiest, ok

Ich finde es ....bedenklich.....wenn man sich bei der leisesten Kritik am Verhalten unser ausländischen Mitbürger insofern rechtfertigen will/muss oder meint, sich dahingehend erklären zu müssen.

Grad Siriuskind fährt ziemlich über ihre Landsleute drüber....ich glaube allerdings nicht, dass sie für sich selber den Vorwurf des Rassismus (ja Siriuskind....ich lese aus deinen Beiträgen sehr oft Rassismus raus) gelten lassen würde.

Integration ist keine Einbahnstraße!

Ich glaube, das Problem ist ein großer Teil eine unterschiedliche Mentalität, die das Miteinander schwierig macht. Die wirkt sich auf vieles aus, auch oft unbewusst. Zum Beispiel auf die Kommunikation untereinander.
Dadurch entstehen leicht Missverständnisse.
Zum Beispiel, wenn mein türkischer Nachbar mit jemandem redet, dann hört sich das oft so an, als würden sie streiten, von der Schnelligkeit der Worte, vom Klang, es klingt aufgeregt und wütend, eben weil hier so gestritten wird, aber der Nachbar lacht dann in der Unterhaltung und erst da wird dann klar, daß es freundlich war.
Genauso Körpersprache, oder die unterschiedlichen Ausprägungen von Distanz und Nähe.

Das spielt alles mit, ob Leute einer bestimmten Mentalität leichter aufgenommen werden und sich auch selber leichter tun mit der Integration, ganz einfach, weil man einander besser versteht.

Ich finde es ....bedenklich.....wenn man sich bei der leisesten Kritik am Verhalten unser ausländischen Mitbürger insofern rechtfertigen will/muss oder meint, sich dahingehend erklären zu müssen.

Grad Siriuskind fährt ziemlich über ihre Landsleute drüber....ich glaube allerdings nicht, dass sie für sich selber den Vorwurf des Rassismus (ja Siriuskind....ich lese aus deinen Beiträgen sehr oft Rassismus raus) gelten lassen würde.

Integration ist keine Einbahnstraße!

Du hast bei den Beiträgen zwischen Ene67 und mir etwas selektiv gelesen, weil Du halt das Bild von mir im Kopf hast, dass ich gegenüber den eigenen Landsleuten rassistisch reagiere ( wenn man sowas kann, von der Formulierung her ).

Ich habe bei Ene67 eine mögliche Erklärung abgegeben, warum man in seine eigene Sprache zurück fällt, wenn mehrere eigene Landsleute anwesend sind und das würde jeder so machen, der für längere Zeit in einem anderen Land lebt.

Es ist immer einfach, von außen Forderungen zu stellen, dass Ausländer Deutsch lernen müssen, am Arbeitsplatz gefälligst auch mit ihren eigenen Landsleuten dann Deutsch zu sprechen, damit sich die deutschen Kollegen nicht gleich übergangen fühlen usw.

Du hast recht, Integration sollte nie einseitig sein. Es gibt mit Sicherheit genug Ausländer, die sich nicht integrieren wollen, aber es gibt auch genauso viele Deutsche, die kein Interesse haben, dass jemand versucht, sich zu integrieren. Ich habe nicht nur mit einer sehr nahe stehenden Person, mein Mann, viele "nette" Erfahrungen machen müssen im Verhalten von Deutschen, sondern habe auch viele Erfahrungsberichte von anderen, die wahrlich integrationswillig waren und deshalb ist es ein Problem mit zwei Seiten. Also nicht so, dass auf der einen Seite die guten Deutschen stehen, die ja so gerne bereit sind, bei der Integration zu helfen und auf der anderen Seite die bösen, unwilligen Ausländer.

Integration und das Denken dafür sollte bei jedem von uns dasein, so meine Meinung, blos ....

Es kommen vermehrt Menschen in unser Land die auf niedriglohn Basis Arbeiten und das bringt uns in Gefahr.
Und das verursacht in meinen Augen das Gegenteil des ganzen, es schührt eines nur an.

INTEGRATION - Nein Danke !!!

Ich für meinen Teil mag die Menschen die aus der Türkei kommen selbst wenn man glauben mag das sie bei ihrer Unterhaltung streiten.
Das tun sie aber nicht den es sei halt ihre Art und hat mit Streit nichts zu tun.

So viele Worte von mir und das was ich so mitbekomme in mein Umfeld.

Sorry für mein OT!!

Lg Ene67

Ich glaube, das Problem ist ein großer Teil eine unterschiedliche Mentalität, die das Miteinander schwierig macht. Die wirkt sich auf vieles aus, auch oft unbewusst. Zum Beispiel auf die Kommunikation untereinander.
Dadurch entstehen leicht Missverständnisse.
Zum Beispiel, wenn mein türkischer Nachbar mit jemandem redet, dann hört sich das oft so an, als würden sie streiten, von der Schnelligkeit der Worte, vom Klang, es klingt aufgeregt und wütend, eben weil hier so gestritten wird, aber der Nachbar lacht dann in der Unterhaltung und erst da wird dann klar, daß es freundlich war.
Genauso Körpersprache, oder die unterschiedlichen Ausprägungen von Distanz und Nähe.
Das ist ein Punkt, der m.E. oft sehr unterschätzt wird: Die stark unterschiedlich ausgeprägte Mentalität. Ich gebe offen zu, mir geht dieses lautstarke, schnelle Gerede und Händegefuchtel auch auf die Nerven. Umgekehrt wirke ich auf Südländer vermutlich so kalt wie Gletschereis, weil ich stark nordisch geprägt bin, eher langsam ohne jedes Gestikulieren rede (mir macht es auch nichts aus, mit jemandem Stunden zusammen zu sein, ohne daß ein Wort fällt) und auf körperliche Distanz (!) bedacht bin.
Da prallen dann unvereinbare Gegensätze aufeinander.

LG
Grauer Wolf

Integration und das Denken dafür sollte bei jedem von uns dasein, so meine Meinung, blos ....

Der Wunsch nach Integration muss auf beiden Seiten bestehen, und das ist in den seltensten Fällen so, wie ich aus eigener Erfahrung sagen kann.

Mangelnde Sprachkenntnisse führen zu Isolation und solange genügend Menschen verfügbar sind die die Muttersprache sprechen, besteht für viele Migranten gar keine Notwendigkeit sich in ihr neuen Umgebung und Kultur zu integrieren, bzw. die Sprache der Wahlheimat zu lernen .

R.

Wieso kommt ihr auf das Thema Integration?

Da haben zwei Kinder eine Gewalttat verübt. Die müssen sich nicht mal zwingend was dabei gedacht haben, vermutlich fanden die das einfach nur "witzig". Kinder, egal ob deutsch oder türkisch, in dem Alter quälen auch Tier und sicherlich "fehlt denen wo was", so sehe ich es. Das kann Empathie sein oder auch nur eine fehlende Erziehung, Ignoranz ggü. Kindergewalt, weil so ein wenig ruppig sein ja für Jungs normal ist...

Gewalt in dieser Ausprägung gehört imho definitiv bei Kindern in fachliche Hände. Wenn ein kleiner Junge von 8 Jahren ein anderes Kind ritzt oder ernsthaft schlägt, ein Lamm zu Tode sticht, ein kleines Tier anzündet, dann liegt da psychisch was ganz gewaltig schief. Und all sowas kommt unabhängig von der Herkunft vor oder der Religionszugehörigkeit.

LG
Any

ich finde es sehr traurig dass überhaupt diskutiert wird...:(

für mich sind wir doch alle menschen, bestehen aus fleisch und blut
bei mir gibt es keine ausländer, wir sind alle erdlinge

wenn ich mich beschwer, dass hier jemand unser geld schmarotzert, also einwandern will um des geldes wegen...
heißt ja nichts anderes dass mir das geld ziemlich viel wert is ;)

mir isses egal, wenn mir mein geld "weggenommen" wird, mir reicht essen& trinken und ein dach über dem kopf

ausländer exisiteren nur für geldgierige

Werbung:
Zurück
Oben