Sind wir Sklaven unserer Sinne??

W

wolfsmensch

Guest
Wir sind alle Skalven was wir sehen?

So lautet ein sehr interessanter Ansatz, den ich hier als Anstoss für eine Diskussion nehmen möchte.

Sind wir nun Herren oder Sklaven unserer Sinne?

Oder sind die wörter Sklaven und Herren etwa ambivalent?

wenn wir an das höhlengleichnis denken, sehen wir ohnehin nur die schatten der dinge, nicht die dinge selbst.


Was meint ihr dazu??
 
Werbung:
hi wolfi!

ich seh nicht, was unsere sinne dafür können... sie sind wahrnehmungsfunktionen unseres körpers. da könnt ich auch fragen: bin ich herr oder sklave meiner leber?

auf welche weise würde ich herr meines geruchssinns? und wie werde ich sklave meines tastsinns? etwa als notorischer grabscher?

wie wir zu wahrnehmungen kommen und wie wir sie insgesamt in unsere reiz-reaktions-mechanismen einbauen, welche begleitumstände dabei eine rolle spielen, was uns dabei helfen kann, unsere sinneswahrnehmungen zu kultivieren und zu verfeinern... das wären andere themen... meinst du es so ca. in die richtung?

alles liebe, jake
 
Hallo

Weder noch oder sowohl als auch...

Herrschaft über etwas haben zu wollen ist gleichzeitig eine Versklavung seiner selbst...es ist für mcih das gleiche Herr zu sein oder Sklave.....beides bindet an etwas....keine Freiheit..

alles liebe
luquonda
 
Hallo,


ich kann mich dem sowohl als auch von Luquonda nur anschließen.

Freiheit entsteht wenn Sklave und Herscher eins sind.
Der Sklave bindet sich an den Herrscher der Herrscher an den Sklaven. Beide stehen in Abhängigkeit zueinader. Wer führt wen?

Im Klartext:
Sind wir nur auf sensorischer Befriedigung (Glückszustände, Freude welche wir über die Sinne aufnehmen) fixiert treiben wir umher wie Treibholz auf dem Meer.
Lehnen Wahrnehmung unserer Sinne ab sind wir wie der Stein in der Wüste, nichts regt sich nichts geschieht, wir machen keine Erfahrungen.

Die Sinne ermöglichen unsere Wahrnehmung. Sie sind einfach unser Instrumentensatz um Erfahrungen zu machen.

Erfahrung gibt die Möglichkeit der eigenen Entwicklung und die Sinne geben die Möglichkeit diese zu erfahren.


Alles Gute

Alex
 
Werbung:
Zurück
Oben