Sind Reliquien notwendig und nützen sie auch was?

Was ist der Glauben an Reliquen:


  • Umfrageteilnehmer
    11
Werbung:
ich lebe alleine, ... :)
Aber ich habe auch noch Aufgaben, also ist es wahrscheinnlich noch nicht Zeit.
lg
Cyrill
 
ich lebe alleine, ... :)
Aber ich habe auch noch Aufgaben, also ist es wahrscheinnlich noch nicht Zeit.
lg
Cyrill


Ja, bestimmt. Und lebst Du trotzdem gerne? Ich bin jetzt nicht lebensmüde oder unglücklich mit meinem Leben oder meiner Familie, doch ich habe so eine Sehnsucht und ich möchte es so gerne wieder erleben, wie es ist, zurückzukommen.
 
nein des Lebens bin ich nicht müde, aber trotzdem gibt es sowas wie Sehnsüchte oder man weiss es halt und fühlt es.
lg
Cyrill
 
Vorallem in grossen Glaubensrichtungen und auch in verschiedenen anderen Kulturen gibt es sowas wie Heiligtümer, dass heisst Gegenstände denen spezielle Bedeutung zugesprochen wird. Ebenfalls handelt es sich um entweder *Leichenteile* in Form von Knochen, Haaren, Zähnen oder auch Blut, ebenfalls auch Teile die mit dem *heiligen* in Berührung kamen.
Interessant wäre mal eine Diskussion, was denn genau hinter solchen Gegenständen steht und ob sie auch wirkungsvoll sind.
Denn sie werden sowohl im Christentum wie auch im Buddhismus und dem schiitischen Islam verehrt.
lg
Cyrill

...kennst du so etwas aus judentum?


shimon a.
 
Werbung:
...kennst du so etwas aus judentum?


shimon a.

Die Klagenmauer sind was ähnliches, denn es sind ja die alten Tempelmauern, dh. man stützt sich ja auch auf etwas was mal war.
ein regelrechter Gräberkult um Grabstätten beispw. Gräber der Erzväter in Hebron, das Davidsgrab in Jerusalem, das Grab des kabbalistischen Rabbiners Schimon ben Jochai in Meron oder des Chabad-Führeres Menachem Mendel Schneerson.
quelle:http://de.wikipedia.org/wiki/Heiliger

lg
Cyrill
 
Zurück
Oben