Sind Reliquien notwendig und nützen sie auch was?

Was ist der Glauben an Reliquen:


  • Umfrageteilnehmer
    11
Ich denke, diese Rituale dienen auch zur Machtausübung über die Menschen und teilweise sogar über den Tod hinaus. Das heisst, die Menschen werden abhängig gemacht von diesen Institutionen durch den Glauben daran. Die sogenannten Reliquien dienen auch dazu um als Anhaltspunkt zu dienen. Das heisst sie zeigen einigen vieleicht sowas wie ein Ziel auf, dass heisst unbewusst wollen die Menschen werden, wie diese Heiligen.
Auf der einten Seite vom System her dient es der Institution die Menschen zu kontrollieren, auf der Anderen Seite wird das ganze Verhalten der Gruppierung gesteuert durch Regeln. Das heisst eigentlich bringt es auch Menschen dazu, besser zu werden, dh. sie wollen ja auch sowas in der Art werden. Solange es nicht in Fanatismus endet, denke ich ist es vieliecht sogar besser, wenn die Menschen höhere Ziele haben.
lg
Cyrill
 
Werbung:
ich war mal küster und über dem altar hing ...ja klar ...der jesus schmachtend am kreuz
ich hab das nicht ausgehalten ...der pastor sagte ...schreib mal auf ...was du als anfänger hier im kleinem bewirken möchtest und ich sagte unter anderm ...das kreuz da überm altar ...halt ich nicht aus ...zumal es von einem künstler aus dem drittem reich ..war ...aber das war eigentlich nicht der punkt
dieses kreuz macht die religion zu einer religion ...des todes anstatt des lebens
religion heisst im eigentlichem ...der weg nach innen ...der weg nach hause
so heute ..sind hinterm altar scheiben angebracht...die das licht hereinlasen ...ja dieses symbol find ich viel passender und da bin ich ein wenig stolz ,dass ich dazu mit beigetragen habe
okay ...deshalb ist man auch noch nicht auf dem innerem weg ...aber welch ein unterschied zu diesem kreuz der schuld und des todes...
 
ich war mal küster und über dem altar hing ...ja klar ...der jesus schmachtend am kreuz
ich hab das nicht ausgehalten ...der pastor sagte ...schreib mal auf ...was du als anfänger hier im kleinem bewirken möchtest und ich sagte unter anderm ...das kreuz da überm altar ...halt ich nicht aus ...zumal es von einem künstler aus dem drittem reich ..war ...aber das war eigentlich nicht der punkt
dieses kreuz macht die religion zu einer religion ...des todes anstatt des lebens
religion heisst im eigentlichem ...der weg nach innen ...der weg nach hause
so heute ..sind hinterm altar scheiben angebracht...die das licht hereinlasen ...ja dieses symbol find ich viel passender und da bin ich ein wenig stolz ,dass ich dazu mit beigetragen habe
okay ...deshalb ist man auch noch nicht auf dem innerem weg ...aber welch ein unterschied zu diesem kreuz der schuld und des todes...



In den Anfängen des Christentums war das Symbol dieser Religion ja auch nicht der sterbende Jesus am Kreuz, sondern der Fisch. Ich finde es genauso wie Du echt abartig, mir einen gefolterten Menschen anschauen zu müssen.
lg Siriuskind
 
ich will ja nicht beleidigend wirken wollen ...
reliquien sind doch der klassische götzendienst schlechthin
ob es nun das turiner grabtuch ist oder was weiss ich was noch alles...
es sind ärchologisch interessante sachen klar und wecken den indianajones in uns- voll verständlich..
aber dann ist doch auch gut
so wenn die kaaba es allerdings erreicht ,dass der mensch dadurch auf die innere reise gelenkt wird ...voll in ordnung ...dann hätte sie ihren positiven zweck erfüllt...
oder wenn marienstatuen ...dazu führen ...oder was auch immer ...dann ist es ja gut
okay hier in der welt satans des herren der erde ...sind es erinnerungsstücke einer spirituellen hochzeit...bestimmter heiliger meister und propheten und das hat sicherlich auch positive auswirkungen ...kann aber eben auch hinderlich sein ..wenn man den stellenwert solch einer reliquie missdeutet und sie für das hält ..worum es geht.
dann wird sie zur götzenstatue


Du brauchst Dich nicht entschuldigen, Du bist doch nicht beleidigend, von uns war keiner dabei, der auf den Reliquienkult total abfährt.:D
Früher wurde ja unterschieden zwischen den Leuten, die eingeweiht waren und über Alles-Was-Ist genau Bescheid wußten und dann waren da die einfachen Gläubigen, denen man mit Symbolen und Bildern einen Teil der Wahrheit über Gott darstellen mußte, da sie noch nicht soweit waren, die grundlegende Wahrheit zu erfahren. Ich denke, dafür ist dieser Reliquien- oder Götzenkult gut. Ein Götze ist ja nichts Schlechtes, für einfache Menschen ist er ein Anhaltspunkt.
 
Ich denke, dafür ist dieser Reliquien- oder Götzenkult gut. Ein Götze ist ja nichts Schlechtes, für einfache Menschen ist er ein Anhaltspunkt.
Aber anscheinend ist das ja laut dem Glauben ja nicht i.O., wenn man Götzenkult betreibt. Ich denke eher, sie wollten damit den Leuten was in die Hand geben, nebst nur der trockenen Lehre der Theologie.
lg
Cyrill
 
Eine Reliquie ist immer ausserhalb von mir, also exoterisch.
Somit bist du ursprünglich mit dieser Frage im falschen Forum, denn hier steht an der Tür Esoterik.
 
Eine Reliquie ist immer ausserhalb von mir, also exoterisch.
Somit bist du ursprünglich mit dieser Frage im falschen Forum, denn hier steht an der Tür Esoterik.


Nur für den ist das Forum falsch, für den die Reliquie auch etwas bedeutet. Fragen zu solchen Dingen darf man doch stellen oder nicht? Wir reden doch hier auch über Politik, ist auch nicht so esoterisch.
Und ich sagte ja schon, dass für "Nichteingeweihte" in die Mysterien ein äußeres Bild hingestellt werden mußte, damit sie sich etwas darunter vorstellen konnten, was die Kraft Gottes bedeutet. Jemand, der im esoterischen Wissen eingeweiht ist, der braucht keine Bilder und keine Reliquien.
Nur darüber haben wir gesprochen, nicht, dass wir auch Reliquien nötig hätten.
 
Werbung:
Vorallem in grossen Glaubensrichtungen und auch in verschiedenen anderen Kulturen gibt es sowas wie Heiligtümer, dass heisst Gegenstände denen spezielle Bedeutung zugesprochen wird. Ebenfalls handelt es sich um entweder *Leichenteile* in Form von Knochen, Haaren, Zähnen oder auch Blut, ebenfalls auch Teile die mit dem *heiligen* in Berührung kamen.
Interessant wäre mal eine Diskussion, was denn genau hinter solchen Gegenständen steht und ob sie auch wirkungsvoll sind.
Denn sie werden sowohl im Christentum wie auch im Buddhismus und dem schiitischen Islam verehrt.
lg
Cyrill

Hello

Nun ahm ich beschreibe es am besten mit dem ersten kreuzzug der Eroberung Antiochias und dem angeblichem finden der Heilligen Lanze :

Die Kreuzfahrer belagerten Antiochia etwa 8 Monate .

Hunger und Bitterkeit war an der Tagesordnung und ein großes Heer der
Seldschuken war in Anmarsch , die Kreuzfahrer mussten in die Stadt .
EIn Habgieriger Schmied gewährte ihnen schließlich Einlass , ein jeder Muslim wurde in der Stadt ermordet.

Dann kam die Belagerung der Seldschuken die nur einen Tag nach dem Fall der Stadt eintrafen.
Am Ende ihrer Kräfte ausgemergelt müde und gefrustet hatte eines Tages
plötzlich ein einfacher Mönch eine Vision des Apostels Andreas der ihm verriet das die Heillige Lanze an diesem Ort zu finden sei , und zwar in einer kleinen
Kirche.
Gesagt getan die Mönche gruben 1 Tag und 1 Nacht und oh wunder da war die Lanze. :rolleyes:

Sie vehilft einem zum Sieg und das tat sie auch , die Ritter machten einen
Ausfall und die Seldschuken flohen panisch.

So was kann man jetzt davon halten ?

1: Reliquien sind wichtig , weil sie richtig eingesetzt einem Heer z.b wenn
es nur mehr den Glauben an Gott hat diesen glauben verstärkt , und so dem Heer beweist das *Gott* an ihrer Seite ist.

2: Die Osmanen machten sich über diese Story lustig sie sagten das der Mönch die Lanze Tage vorher dort vergraben hat und dann kund gab das er eine *Vision * hatte. Meiner Ansicht nach ist das die einzig logische Erklärung.

3: War es ein unheimlich guter und gelunger Schachzugs des Mönchen.
Betrachtet man die damaligen Umstände so weiß man das die Mönche die gebildetsten unter der Bevölkerung waren. ( im katholischen reich)
Der Mönch wusste ! demnach entweder passiert jetzt etwas was die Moral
der Truppen gewaltig anhebt oder der Untergang steht bevor noch bevor man das Hauptziel des Kreuzzuges ( Jerusalem) erreicht hat.
Folglich ist es eigentlich nur mehr ein kleiner Schritt zur Ausführung seines
strategisch genialen Schachzuges. In einem unbemerkten Moment vergrub er und seine Glaubensgehilfen eine Lanze und meinte am nächsten Tag
eine Vision zu haben.

Der Lanze wird nachgesagt das sie jene ist die der Soldat jesus in die Rippen stieß . Somit ist sie ein *direktes* Zeugnis von Gott.
Nachdem die Kreuzfahrer ja allesamt schwerst gläubig waren ist es nru ein Logischer Rückschluss das ihnen die Lanze neuen Mut gab.

Unnötigen zu erwähnen das die Ostchristen gemeinsam mit Muslimen unter Muslimischer Herrschaft friedlich ! zusammenlebten.
Unnötig zu erwähnen das mit den Kreuzfahrern Mord und Vergewaltigungen Einzug hielten.
Es fand das größte Abschlachten von *heiden*statt* ( Originalzitat)

Eine Stadt 2 Tagesreisen von Antiochia entfernt wurde nach der Erfolgreichen Verteidigung von Antiochia dem Erdboden gleichgemacht die Bevölkerung in den Palast geschickt weil ihnen dort *nichts* geschehen sollte. Im Morgengrauen wurde der Palast angezündet Christen Juden und Moslems fanden dort grausam ihren Tod . selbst Kinder Alte und Frauen
wurden nicht verschont. Ein Genozid wurde veranstaltet ( ethnische Säuberung) . Nach diesem Vorgehen begannen viele ihre Opfer zu essen
so wurden viele Kinder auf Spießen gebraten und dann verzehrt.

Ich will jetzt nicht eine Gott Diskussion vom Zaun brechen und was das für ein Gott sein kann der so etwas zulässt dennoch finde ich das auch das erwähnt gehört .

mfg T
 
Zurück
Oben