Sind Esoteriker naiver als sonst Menschen?

Naja, aber ob die Versprechungen der Kirche, für die man schliesslich auch zahlt nun so stimmen?

Ich meine, die Auferstehung Jesu und das dadurch den Gläubigen mögliche nachtodliche ewige Leben in Gottes Himmelreich sind ja nun auch Versprechungen die man mal kritisch hinterfragen kann.

Das sind doch letztlich auch einfach esoterische Versprechungen.

Wie willst Du das hinterfragen?
Merkt „man“ ja erst nach dem Tod, ob einem da dann wirklich Milch und Honig von einer Bande sexy Jungfrauen ausgeschenkt wird.

Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen:
Wenn ein esoterischer Zeichendeuter, die Behauptung aufstellt, dass zu einem bestimmten Datum „meine“ Welt untergeht, das Datum aber verstreicht und bei mir immer noch alles beim alten ist, oder gar eine „positive“ Entwicklung für mich stattgefunden hat –
würde ich mir vermutlich einen neuen Zeichendeuter suchen bzw. käme auf die grandiose Idee mich lieber selbst mit I Ging und Co vertrauter zu machen.

Wenn ein sagen wir mal als Beispiel Jesus aber von Apokalypse spricht, würde er sich, wenn er clever ist, niemals darauf festlegen,
ob die jetzt morgen oder erst in hunderttausend Jahren stattfindet.
Der Trick dran ist, dass „einem“ aber trotzdem (seit Jahrtausenden) unterschwellig (durch Auslegung der jeweilig passend gemachten „Zeichen der Zeit“) suggeriert wird, es sei aber gerade jetzt BALD soweit und allerhöchste Zeit und die letzte Chance überhaupt, sich zu gerade dieser einzig „wahren“ Religion mit ihrem „Rundum Sorglos Paket“ zu bekennen, durch die man dem Inferno noch kurz vor knapp entkommen und gaaanz entspannt ins „Paradies“ einschweben kann. :)

Werbung:
Guten Morgen. :)

Bei Wikipedia sind unter dem Thema "Wahrsagen" interessante Gedanken zu sozialpsychologischen Aspekten nachzulesen:

Der Sozial- und Religionshistoriker Georges Minois hat eine umfassende Darstellung der Geschichte der Wahrsagung vorgelegt. Nach seinen Angaben sind 25 verschiedene Vorhersagemethoden gang und gäbe, „von der Kristallkugel bis zum Kaffeesatz, von der Geomantie bis zur Numerologie, von der Chiromantie bis zur Kartomantie“.[8] Minois erklärt die andauernde weite Verbreitung der Praktiken sozialpsychologisch. Den Hauptgrund für die anhaltende Beliebtheit des Wahrsagens in der Moderne sieht er nicht im Bedürfnis, Wissen über die Zukunft zu erlangen, sondern in der sozialen Funktion der Beziehung zwischen dem Wahrsager und seinem Orientierung suchenden Kunden. Der Kunde suche in unruhigen und unbeständigen Zeiten tröstlichen menschlichen Kontakt. Eine Vorhersage sei niemals neutral, sondern es gehe um die Thematisierung von Absichten, Wünschen und Befürchtungen des Kunden und um einen Anstoß zum Ergreifen von Maßnahmen. Die Vorhersage impliziere stets eine Anweisung zum Handeln, sie sei untrennbar mit den Schritten verknüpft, zu denen sie führe. Einer Vorhersage, die „hilft, erleichtert, beruhigt und zum Handeln anregt“, komme die Funktion einer Therapie zu.[9]

Ähnlich urteilt der Religionshistoriker Walter Burkert. Er meint, der „Gewinn an Lebensmut, den die ‚Zeichen’ als Entscheidungshilfe einbringen“ sei „so beträchtlich, dass gelegentliche Falsifizierung durch Erfahrung dagegen nicht aufkommt“,[10] und kommt zum Ergebnis, dass „die Entscheidungshilfe, die Stärkung des Selbstvertrauens wichtiger ist als eigentliches Vorherwissen“.[11]

Sonnige Frühlingsgrüße in den Mai!

Uta
Also eine Förderung der Kommunikation da Mangel herrscht am selbst entscheiden können oder umgehen mit der Ungewissheit der Zukunft, bzw. Zukunfsängste katalysieren in ein zwischenmenschliches Gespräch, dass man normw. auch einfach so in seinem täglichen Umfeld führen könnte?

Also mit Esoterik ist wie mit einer anderen Religion.
Man nutzt es für sich oder man zahlt Steuer....:D

Je nach dem, wie klug man ist.

LG

Oft liest man im Forum, dass man ausgenutzt wurde auch finanziell durch sogenannte Dienstleister in der esoterischen Branche. Ich frage mich deshalb ernsthaft, sind *gewisse* Dienstleister daran Schuld weil sie unsauber arbeiten und das Blaue vom Himmel versprechen, oder sind es die Leute selbst wo einfach *schneller* etwas glauben?
Man muss sich vieleicht auch bewusst sein, dass Esoterik ein riesengrosser Bereich ist und dort auch sehr viel Geld *gemacht* wird, auch in der sogenannten Krisenzeit, scheinen die Menschen immer noch viel Geld vor zu haben für Dinge wie Orakel oder Auftragsmagie etc..
Ich denke das könnte ein spannendes Thema werden mit vielen Interessanten Aspekten.:)

Ich habe oft den Eindruck, dass Esoteriker sich oft von Dingen abhängig machen, die sie in sich nicht zu finden meinen. So ein Engel, Gott, die Möglichkeit der Vision ist viel stärker als man selbst. Anstatt sich auf den Arsch zu setzen und Gas zu geben, greift man halt zum Hörer und holt sich Aufmerksamkeit und Sicherheit von einem "Wunderbewirker"

Wenn man aber nu meint, wie der Karteliebende, pendelnde Esoteriker es tut, sein individuelles Schicksal sei von dunklen oder hellen Fremdmächten oder aber einem unausweichlichem System gelenkt, dann versucht man wiederum ein wenig Kontrolle zu erhalten. Und diese ist zwar nicht billig, wenn man Kartenleger kontaktiert, aber doch einfach und unkompliziert.

Kohle gegen Sicherheit. Eigentlich kein schlechter Deal, wenn man beiseite lässt, dass der Kunde im Grunde nur für violetten Rauch bezahlt :-)

Ich frage mich deshalb ernsthaft, sind *gewisse* Dienstleister daran Schuld weil sie unsauber arbeiten und das Blaue vom Himmel versprechen, oder sind es die Leute selbst wo einfach *schneller* etwas glauben?

Da du ja selber Anbieter höchst fragwürdiger Angebote bist, auch wenn du keine Kohle dafür nimmst, woran machst du das dann fest, da ja keine Rückmeldungen kommen, obwohl drum gebeten, das das ansatzweise Hand und Fuß hat, was du machst?

Es wird wohl was dran sein, denn wenn es nur violetter Rauch wäre, dann würden wohl nicht so viele Menschen davon in irgend einer Form *profitieren* wollen oder im schlimmsten Falle abhängig sein?

Da du ja selber Anbieter höchst fragwürdiger Angebote bist, auch wenn du keine Kohle dafür nimmst, woran machst du das dann fest, da ja keine Rückmeldungen kommen, obwohl drum gebeten, das das ansatzweise Hand und Fuß hat, was du machst?

Weshalb sollten keine Rückmeldungen kommen, energetisch zu arbeiten hat nichts mit orakeln zu tun und wie Du richtig erkannt hast, dient das dem Experimentalen, dh. ich verlange keine Kohle für das was ich mache. Da gibt es aber Leute die verlangen Kohle für sowas und zwar nicht wenig, die Frage ist, ist es dann noch legitim, wenn derjenige wo Kohle dafür verlangt, keine Wirkung erzielt?

Werbung:
Zurück
Oben