Elfman
Sehr aktives Mitglied
Naja, aber ob die Versprechungen der Kirche, für die man schliesslich auch zahlt nun so stimmen?
Ich meine, die Auferstehung Jesu und das dadurch den Gläubigen mögliche nachtodliche ewige Leben in Gottes Himmelreich sind ja nun auch Versprechungen die man mal kritisch hinterfragen kann.
Das sind doch letztlich auch einfach esoterische Versprechungen.
Wie willst Du das hinterfragen?
Merkt man ja erst nach dem Tod, ob einem da dann wirklich Milch und Honig von einer Bande sexy Jungfrauen ausgeschenkt wird.
Um mal ein anderes Beispiel zu nehmen:
Wenn ein esoterischer Zeichendeuter, die Behauptung aufstellt, dass zu einem bestimmten Datum meine Welt untergeht, das Datum aber verstreicht und bei mir immer noch alles beim alten ist, oder gar eine positive Entwicklung für mich stattgefunden hat
würde ich mir vermutlich einen neuen Zeichendeuter suchen bzw. käme auf die grandiose Idee mich lieber selbst mit I Ging und Co vertrauter zu machen.
Wenn ein sagen wir mal als Beispiel Jesus aber von Apokalypse spricht, würde er sich, wenn er clever ist, niemals darauf festlegen,
ob die jetzt morgen oder erst in hunderttausend Jahren stattfindet.
Der Trick dran ist, dass einem aber trotzdem (seit Jahrtausenden) unterschwellig (durch Auslegung der jeweilig passend gemachten Zeichen der Zeit) suggeriert wird, es sei aber gerade jetzt BALD soweit und allerhöchste Zeit und die letzte Chance überhaupt, sich zu gerade dieser einzig wahren Religion mit ihrem Rundum Sorglos Paket zu bekennen, durch die man dem Inferno noch kurz vor knapp entkommen und gaaanz entspannt ins Paradies einschweben kann.