Sind "angelernte" Schamanen genauso gut?

Habe kürzlich mit einer Bekannten gesprochen, die mir stolz verkündete, daß sie nun in zwei monaten bereits ihr drittes seminar hatte und nun die dritte Einweihung erhält. Sie hätte nun das Recht rituelle Räucherungen durchzuführen... klingt für mich schon ein wenig eigen....

Was meinte sie denn mit "rituellen Räucherungen"?

Ich nehme mir einfach das Recht zu räuchern, wenn ich das Gefühl habe, dass das für die entsprechende Arbeit sinnvoll ist. Dieses Recht kann mir kein Seminarleiter anvertrauen...aber wer weiss, welche "Riten" sie nun mit ihrer Räucherung begleiten darf...:confused:

Werbung:
Was ich damit eigentlich meinte, war: gelernte (Seminar-Schamanen) Schamanen, die sich "ausbilden" lassen um eine Schamanen-Praxis zu eröffnen um damit sowas wie "reich" zu werden. Profit-Schamanismus. Tut mir leid, wenn ich mich a bissl unglücklich ausgedrückt habe.

Auch in Europa wird Menschen die schamanische Zusammenarbeit von den Spirits nahegelegt. Dass sie danach noch viel lernen müssen, steht ausser Frage. Allerdings wüsste ich in Europa keinen anderen Weg, um an das nötige Wissen zu kommen, als die entsprechenden Seminare zu besuchen und dann viel Erfahrung zu sammeln.
Kennst Du eine andere Möglichkeit für Europäer, die schamanisch arbeiten sollen (von den Spirits aus)?

Wenn du die Spirits was fragst und sie Antworten weiß du es.

Wenn nicht ist das auch eine Antwort:D

Aber hier in Europa meinen die meisten Seminar= Shamane leider :(
Nur deshalb bin ich bei Seminaren immer ein wenig besorgt.

lg:zauberer1

Wenn du die Spirits was fragst und sie Antworten weiß du es.

Wenn nicht ist das auch eine Antwort:D

Aber hier in Europa meinen die meisten Seminar= Shamane leider :(
Nur deshalb bin ich bei Seminaren immer ein wenig besorgt.

lg:zauberer1

Das Wort "Seminar-Shamane" gibt es in meinem Sprachgebrauch nicht - ich verstehe auch nicht, was sie denn jetzt meinen...Kannst Du das nochmal in anderen Worten wiederholen?

Auch in Europa wird Menschen die schamanische Zusammenarbeit von den Spirits nahegelegt. Dass sie danach noch viel lernen müssen, steht ausser Frage. Allerdings wüsste ich in Europa keinen anderen Weg, um an das nötige Wissen zu kommen, als die entsprechenden Seminare zu besuchen und dann viel Erfahrung zu sammeln.
Kennst Du eine andere Möglichkeit für Europäer, die schamanisch arbeiten sollen (von den Spirits aus)?

Man suche sich einen Mentor, der schamanisch was drauf hat und ebenfalls aus Berufung arbeitet. Man vertraue der Führung seiner Geistverbündeten, wenn jene einen in Situationen bringen, die schamanisches Arbeiten erfordern, und exakt anleiten, diese oder jene Dinge in der NAW auszuführen.

Das Wort "Seminar-Shamane" gibt es in meinem Sprachgebrauch nicht - ich verstehe auch nicht, was sie denn jetzt meinen...Kannst Du das nochmal in anderen Worten wiederholen?

Teuere und andere Seminare vermitteln oft den Eindruck, dass man nach einigen Seminaren Shamane ist. Manchmal sogar mit Urkunden :D

So das glauben dann die Teilnehmer und wollen anfangen zu heilen, helfen etc..

Das meine ich ist nicht gut.

lg

Man suche sich einen Mentor, der schamanisch was drauf hat und ebenfalls aus Berufung arbeitet. Man vertraue der Führung seiner Geistverbündeten, wenn jene einen in Situationen bringen, die schamanisches Arbeiten erfordern, und exakt anleiten, diese oder jene Dinge in der NAW auszuführen.

naja, ich lerne schamanische Mentoren vor allem als Seminarleiter kennen. Ich wüsste nicht, warum dieser Weg schlechter sein sollte als andere...Stehen ja nicht an jeder Straßenecke Leute rum, die ihr schamanisches Wissen gerne unentgeltlich an jeden, der es möchte, weitergeben wollen. Ich denke, auch sie haben nur 24 Stunden an 7 Tagen in der Woche...genau wie jeder andere Mensch auch...

Teuere und andere Seminare vermitteln oft den Eindruck, dass man nach einigen Seminaren Shamane ist. Manchmal sogar mit Urkunden :D

So das glauben dann die Teilnehmer und wollen anfangen zu heilen, helfen etc..

Das meine ich ist nicht gut.

lg

nee, da gebe ich Dir natürlich Recht. Aber bisher ist mir noch kein solcher Seminarleiter begegnet, der behauptete, er könne die Teilnehmer zu Schamanen machen...im Gegenteil, es wurde immer betont, dass nur Techniken vermittelt werden.

Werbung:
ja was jetzt seminar ja oder nein? *verwirrtbin*

Seminare können einem helfen, sich das Wissen anzueignen, welches man braucht, um seiner Berufung zu folgen, wenn man denn eine Berufung hat.
Wenn man keine Berufung hat, können einem Seminare helfen, schamanische Techniken für den Hausgebrauch zu erlernen, so dass man sich bei kleineren Themen auch gut selbst helfen kann.

Zurück
Oben