"Sie dürfen nicht alles glauben, was Sie denken!" (Heinz Ehrhardt)

Werbung:
Es geht im Fadem um den Erwerb von Wissen und die Frage, woran macht jemand etwas fest, was zu seinen verankerten Überzeugungen und der Illusion von Wissen führt?

Speziell auf Esos bezogen.

:)
 
Und was bedeutet für Dich dann wahre Freiheit?
Das diese zum Geistigen hin zu entwickeln ist.

Wenn ich nur wüsste, was das mit meiner Frage zu tun hat?
*schulterzuck
Ich kann dir zwar glauben, dass du es nicht verstehst, aber du musst mir schon glauben, dass ich nicht verstehe, was du nicht verstehst, denn ich finde meine Antwort als hervorragend durchdacht!

Es geht im Fadem um den Erwerb von Wissen und die Frage, woran macht jemand etwas fest, was zu seinen verankerten Überzeugungen und der Illusion von Wissen führt?
Nochmals: die Glaubwürdigkeit!
 
Aber das kann man doch nur, wenn man kein Leid und Schmerz hat, dann kann man sich dem Geistigen zuwenden.
Ich weiß nicht, ob du mit geistig auch religiös meinst.
Gerade in sehr armen Ländern ist der Glaube an Gott oft sehr stark, vermutlich wegen der Heilversprechen nach dem Tod. Ist das nicht auch geistige Entwicklung?
 
.... denn ich finde meine Antwort als hervorragend durchdacht!

Nochmals: die Glaubwürdigkeit!

Mag sein, ich finde das nicht. Es mag sein, dass du deine Antwort hervorragend durchdacht hast, allerdings ist es dir nicht gelungen diese hervorragenden Gedanken auch in eine hervorragende Sprache zu kleiden.

Also, wessen Glaubwürdigkeit und wie äußert sich dies im Zusammenhang mit meiner Frage?
 
Ich weiß nicht, ob du mit geistig auch religiös meinst.
Gerade in sehr armen Ländern ist der Glaube an Gott oft sehr stark, vermutlich wegen der Heilversprechen nach dem Tod. Ist das nicht auch geistige Entwicklung?


Hm, ich denke eher nicht. Denn Glaube ist etwas anderes, als wenn Du Dich geistig weiter entwickelst und dann statt Glaube Wissen eintritt. Das ist ein Wissen, welches nicht wirklich vermittelbar ist, man weiß es für sich. Und da muss jeder selber hingelangen, da kann Dir keine Religion und kein Priester helfen. :)
 
Es sieht mir viel mehr danach aus, dass du dich einfach nur zierst!
Aber das kann man doch nur, wenn man kein Leid und Schmerz hat, dann kann man sich dem Geistigen zuwenden.
Ich kann dem nicht folgen, denn fehlen Leid und Schmerz, hat man stattdessen ja nicht automatisch Geist.

Mag sein, ich finde das nicht. Es mag sein, dass du deine Antwort hervorragend durchdacht hast, allerdings ist es dir nicht gelungen diese hervorragenden Gedanken auch in eine hervorragende Sprache zu kleiden.
... die du verstehen kannst! Du kannst mir nicht glaubwürdig machen, dass du nicht weißt, was Glaubwürdigkeit bedeutet
 
Werbung:
Zurück
Oben