Sexuelle Phantasien

Eben, das Outcome der Phantasien hebt die Phantasien auf.

Psychodynamisch wird das Auftreten von Phantasie erwartet, wenn Triebe nicht in der Realität ausgelebt werden können. Die Phantasie stellt nach psychodynamischen Vorstellungen dann sozusagen ein Ventil zur Triebbefriedigung dar. (entnommen Wikipediaartikel Phantasie)

aber man hat doch auch fantasien wenn man seine sexualität real auslebt :confused:

Werbung:
aber man hat doch auch fantasien wenn man seine sexualität real auslebt :confused:

In dem Moment wo die Phantasie gelebt wird, isses ja keine Phantasie mehr, sondern Realität. Das heißt, da sind die Grenzen ja echt fließend, weil die Phantasie der Umsetzung ja quasi immer nen Schritt voraus ist.
Es sei denn, der reale Sex hat mit der Phantasie nix zu tun, also wenn beim Tun dann in der Phantasie ein anderer Film läuft als real.

Kommt es aber nicht auch auf die Phantasie an, die ich ausleben möchte, ob man darüber redet oder nicht?

kannst Du das präzisieren? Ich verstehe die Frage im Zusammenhang nicht...

@Pragma

Das find ich toll,wenn du so selbstverständlich damit umgehen kannst wie ein Gespräch übers Essen.
Darf ich dich fragen,ob das schon immer so war bei dir oder erst nach anstrengender Arbeit an dir ?

Ist bei mir eher berufsbedingt - nach rd. 15 jahren Sexualtherapie würds eigenartig anmuten, nicht normal darüber reden zu können allerdings arbeiten viele Klienten recht intensiv daran, darüber kommunizieren zu können und vor allem Ihre Pahnatsien ansprechen zu können, was natürlich oft an Erziehung und Prägungen liegt - allerdings mit dem generellen Feedback, dass sie anschließend mit Ihrem Sexualleben erheblich zufriedener waren und nicht nur mit diesem. So hatte ich zB. eine Ehepaar, dass nach 30 Jahre Ehe das erste Mal darüber sprach, dass BEIDE! BDSM - Phantasien hatten, sie nur nie umgesetzt hatten weil sie sich nicht drüber reden getraut haben - nun, 30 Jahre Vergnügen und Erfüllung versäumen nur weil ich über etwas nicht reden kann? Oder auch ging eine potentielle Beziehung fast auseinander, weil ER sich nicht traute, sie auf das Thema Sx anzusprechen und sie glaubte, er sei an Ihr in dieser Hinsicht nicht interessiert, ein anderes Mal wieder verliebten sich 2 ineinander und wie üblich kam das Thema Sex zuletzt auf den Tisch und genau da passten sie so überhaupt nicht zusammen - früher erwähnt hätten sie sich viel emotionalen Schmerz erspart....

Zuletzt bearbeitet:
kannst Du das präzisieren? Ich verstehe die Frage im Zusammenhang nicht...

Du hast gemeint, dass du bei Erwachsenen nicht nachvollziehen kannst, warum sie über ihre Phantasien nicht reden. Daraufhin hab ich die Frage in den Raum gestellt, ob das nicht von der Phantasie abhängig ist, ob man darüber reden will.

Mit meinem Partner rede ich offen über das was ich will aber ich sag ihm eben auch nicht Alles. Gewisse Phantasien sind eben meine und das was da passiert soll er auch nicht wissen...

Werbung:
Du hast gemeint, dass du bei Erwachsenen nicht nachvollziehen kannst, warum sie über ihre Phantasien nicht reden. Daraufhin hab ich die Frage in den Raum gestellt, ob das nicht von der Phantasie abhängig ist, ob man darüber reden will.

Mit meinem Partner rede ich offen über das was ich will aber ich sag ihm eben auch nicht Alles. Gewisse Phantasien sind eben meine und das was da passiert soll er auch nicht wissen...

Wenn damit „ein Film im Kopf“ gemeint ist, sind die Geschmäcker da zum Glück ja auch verschieden.
Wenn jemand zum Beispiel ein Stinkefuß-Feti ist und das überall rumposaunt, könnte das vielleicht unterschwellig einen ihn als „Gesamtperson“ negativ dastehen lassenden Einfluss auf sein soziales Umfeld, haben, weil die es subjektiv als pervers empfinden könnten. :lachen:
Andererseits ist auch nicht jeder ein Exhibitionist, der seine Fantasien gerne Fremden als Masturbationsvorlage zur Verfügung stellen will. ;)

Zurück
Oben