Selbst-Verwirklichung

Habt ihr euch schon selbst verwirklicht?

• Ja

• Nein

• Bin am Weg dazu ...

• Das intersssiert mich nicht / will ich gar nicht.

Die Ergebnisse sind erst nach der Abstimmung sichtbar.
.......heutzutage? .......haben sie das denn früher???
Ja, sicher, früher war auch nicht viel besser, ich wollte mehr dazu schreiben, z. Bsp. über die Kreuzigung von Jesus Christus und zwanghaften Kreuzzug, was später zu dem Aufstand vom Islam geführt hat. Sicher war schon immer so. Hatte nur Zeitmangel, weil das zu viel wäre. Aber nun habe ich jetzt meine Meinung erweitert.

LG und einen schönen Tag!

Werbung:
Der Weg ist niemals das Ziel.
Im Gegensatz zu ausgebildeten Organisatoren, die in den meisten Unternehmen beschäftigt werden, verstehen halbgebildete Menschen meist nicht den Unterschied zwischen dem Weg und dem Ziel. Zu erreichende Ziele werden von der Geschäftsleitung vorgegeben. Und die Organisatoren sorgen dann mit aufbau- und ablauf-organisatorischen Maßnahmen dafür, dass die Wege dorthin eingehalten werden. Das gilt auch im privaten Bereich.

Das Ziel eines Studenten ist es beispielsweise, das er sagt "Ich habe meinen Abschluss errreicht." Das ist eine Zielformulierung und keine Wegbeschreibung.
Sein gesamter Weg dorthin, die vielen Semester, die er belegen muss, ist noch kein solcher Abschluß.
Nicht mal eine Stunde während der laufenden Abschlußprüfung hat er sein Ziel erreicht.

Oder noch ein Beispiel:
Das Ziel eines 100 Meter Läufers ist es, als Erster das Zielband zu durchrannt zu haben. Das ist auch eine Zielformulierung und keine Wegbeschreibung.
Auf seinem ganzen Weg dorthin ist das Ziel nicht erreicht.
Nicht mal einen halben Meter vor der Durchtrennung des Zielbandes hat er sein Ziel erreicht.

Diese zwei Beispiele zeigen auf, warum der Weg niemals das Ziel ist.

Und genau deswegen fragte ich, was das zu erreichende Ziel des Seelenplans ist.
Ich dachte nur, du wüsstest es.

Wenn es einem ums Lernen oder ums Laufen an sich geht, nicht aber um einen Abschluss oder ums gewinnen, ist der Weg sehr wohl das Ziel.

Der Weg ist niemals das Ziel.
Im Gegensatz zu ausgebildeten Organisatoren, die in den meisten Unternehmen beschäftigt werden, verstehen halbgebildete Menschen meist nicht den Unterschied zwischen dem Weg und dem Ziel. Zu erreichende Ziele werden von der Geschäftsleitung vorgegeben. Und die Organisatoren sorgen dann mit aufbau- und ablauf-organisatorischen Maßnahmen dafür, dass die Wege dorthin eingehalten werden. Das gilt auch im privaten Bereich.

Das Ziel eines Studenten ist es beispielsweise, das er sagt "Ich habe meinen Abschluss errreicht." Das ist eine Zielformulierung und keine Wegbeschreibung.
Sein gesamter Weg dorthin, die vielen Semester, die er belegen muss, ist noch kein solcher Abschluß.
Nicht mal eine Stunde während der laufenden Abschlußprüfung hat er sein Ziel erreicht.

Oder noch ein Beispiel:
Das Ziel eines 100 Meter Läufers ist es, als Erster das Zielband zu durchrannt zu haben. Das ist auch eine Zielformulierung und keine Wegbeschreibung.
Auf seinem ganzen Weg dorthin ist das Ziel nicht erreicht.
Nicht mal einen halben Meter vor der Durchtrennung des Zielbandes hat er sein Ziel erreicht.

Diese zwei Beispiele zeigen auf, warum der Weg niemals das Ziel ist.

Oh Meikel, durch dich gewinnt für mich Schwarz-Weiß-Maler eine völlig neue Dimension ... :LOL:

Versuch mal ein bisschen weniger zielorientiert zu denken. ;)

Bist du noch niemals in den Wald gegangen und bei jeder Weggabelung ganz spontan in irgendeine Richtung abgebogen?
So ganz ohne denken ...
So ganz ohne Plan ...
Nur intuitiv?

Bist du noch niemals in den Wald gegangen und bei jeder Weggabelung ganz spontan in irgendeine Richtung abgebogen?
So ganz ohne denken ...
So ganz ohne Plan ...
Nur intuitiv?
Aber sicher doch. Das macht Spaß und ist sehr entspannend.

Allerdings nur, weil ich mir vorher das Ziel gesetzt hatte, keine vorher festgelegte Route zu benutzen und stattdessen die möglichen Weggabelungen beliebig auszunutzen.
Das ist eine vorherige unverzichtbare Zielformulierung, ohne die mir eine solche Vorgehensweise nicht gelänge, und keine Wegbeschreibung,

Es würde dich noch sympathischer machen, wenn du zugeben würdest ”Ich gehöre auch zu denjenigen, die zwischen Weg und Ziel nicht unterscheiden können.“

Zuletzt bearbeitet:
Bei dem Wort Plan denke ich nicht an eine Zukunft, sondern an eine Aufgabe, die ich bewältigen möchte.
Eine noch nicht bewältigte Aufgabe ist gleichbedeutend mit dem Plan/Vorhaben, sie umzusetzen zu wollen.

Ob ich mit meinem Vorgehen erfolgreich sein werde, weiß ich vorher nicht.
Ziele sollten stets als erreichbare Ziele gesetzt werden.
Die Messlatte dabei sind die eigenen Stärken und Schwächen, mit denen es sich vermeiden lässt, sich unerreichbare Ziele zu setzen, weil dann kommt schnell Enttäuschung und Frust auf.

Ja, du vielleicht ....
Ich nicht, denn ich glaub nicht an eine Seele in dem Sinn und somit auch an keinen Seelenplan ...

:D
Zippe

:eek: Oh, das hätte ich nicht von dir gedacht, du glaubst nicht an die Seele, aber du hast doch auch eine. Wir haben alle eine Seele, sonst wären wir nur biologische Roboter, ne das wäre eine traurige Welt....:(

FREIHEIT FÜR DIE SEELE ! :LOL::ROFLMAO:

Werbung:
:eek: Oh, das hätte ich nicht von dir gedacht, du glaubst nicht an die Seele, aber du hast doch auch eine. Wir haben alle eine Seele, sonst wären wir nur biologische Roboter, ne das wäre eine traurige Welt....:(

FREIHEIT FÜR DIE SEELE ! :LOL::ROFLMAO:

Ich definiere den Begriff Seele halt anders. An eine Seele die von einer Inkarnation in die andere springt oder sich Pläne ausdenkt, glaub ich nicht.

Für mich ist Seele das, was von einem Menschen einmal bleibt, wenn er gestorben ist. Die Summe von allem, was er in seinem Leben bewirkt und getan hat, die Gedanken die er weitergegeben hat und alles was er in dieser Welt und in anderen Menschen ausgelöst hat.

:o
Zippe

Zurück
Oben