Selber gemachtes für Körper, Geist und Seele :)

Werbung:
Hallo @The Crow ,

ich rühre sie auch kalt, bei uns heißt es einfach Seife sieden.
Das 25-iger Rezept gelingt immer, vorausgesetzt das Duftöl dickt nicht zu schnell an. Ich nehme ja meist ätherische Öle, manchmal aber auch Parfumöle, Rose und Vanille und Schokolade sind heikel.

Bei meinen Seifen nehme ich meist Olivenöl, Kokosöl und dann halt diverse andere Öle dazu.
Gut gelingen bei mir Seifen mit Schafmilch, gern mag ich auch Reiskeimöl, Traubenkernöl, Seidenproteine...Palmöl verwende ich auch nicht.

Gibst du Joghurt und Quark in den fertigen Leim?
Avocado Joghurt klingt gut, das möchte ich auch probieren. Hast du da nur Avocadoöl genommen, oder auch eine frische Avocado oder Beides?

Mit Hanf, meinst du da mit Hanföl?
Was ist Rosen Khadi? Ein Mazerat?

Arbeitest du auch mit Seifenfarben? Swirls gefallen mir sehr gut, da sollte der Leim flüssiger sein und da kommen dann auch wieder die Duftöle ins Spiel, da blieb mir manchmal nix anderes übrig, als zu spachteln:rolleyes:.
Bei der Seife von mir, die noch etwas weich ist, da werde ich einfach warten, vielleicht wird sie noch hart, einschmelzen kann ich sie noch immer.

Ich such mir Rezepte auch in diversen Seifenblogs, hab aber auch schon öfter selbst zusammengestellt.

Hach, du hast mich wieder angefixt, muss nächste Woche auch wieder seifeln:D

Liebe Grüße,
waskommtnoch

Ich hole deine Antwort mal hier hin. :)

Achso…
...sieden liest sich so heiss. :o

Ja, ich gebe Quark und Joghurt in den fertigen Leim.
Bei der Avocado habe ich beides verwendet, also Öl und frische Frucht, gemischt mit Joghurt.
Bei der Banane, 2 Bananen und Quark in den fertigen Leim.

Bei der Hanf meine ich das Öl und auch das Kraut. :jump20:
Aber das ohne THC, wäre ja schade drum. :D
Anstelle von Seide, habe ich meinen Hund gebürstet und ihre Haare in die Lauge gerührt. Das soll in etwa den gleichen Effekt haben. :LOL:
Die habe ich heute gerührt, also kann ich noch nichts zum Fell in der Seife sagen. :D

Das hier ist Rosen Khadi eine Gesichtsmaske aus Tonerde und feinen Kräutern. :love:

Nein Seifenfarben verwende ich nicht, ich mag die Seifen so schön Natur.
Meine Seifen sollen schön pflegen und nicht schön aussehen.
Ich bin halt keine Bastlerin. ;)
Aber es gibt wirklich wunderschöne Seifentechniken. (y)

Nur das 25ziger Rezept habe ich abgeschaut.
Musste ja mal lernen. ;)
Die anderen sind alle aus meinem Hirn entstanden. :homer:
Das ist auch der Grund warum ich selber angefangen habe zu rühren, weil es "meine" Seifen nicht zum kaufen gibt. :X3:

Gutes seifeln und berichte was und wie sie geworden ist. :)
 

Ich hole deine Antwort mal hier hin. :)

Achso…
...sieden liest sich so heiss. :o

Ja, ich gebe Quark und Joghurt in den fertigen Leim.
Bei der Avocado habe ich beides verwendet, also Öl und frische Frucht, gemischt mit Joghurt.
Bei der Banane, 2 Bananen und Quark in den fertigen Leim.

Bei der Hanf meine ich das Öl und auch das Kraut. :jump20:
Aber das ohne THC, wäre ja schade drum. :D
Anstelle von Seide, habe ich meinen Hund gebürstet und ihre Haare in die Lauge gerührt. Das soll in etwa den gleichen Effekt haben. :LOL:
Die habe ich heute gerührt, also kann ich noch nichts zum Fell in der Seife sagen. :D

Das hier ist Rosen Khadi eine Gesichtsmaske aus Tonerde und feinen Kräutern. :love:

Nein Seifenfarben verwende ich nicht, ich mag die Seifen so schön Natur.
Meine Seifen sollen schön pflegen und nicht schön aussehen.
Ich bin halt keine Bastlerin. ;)
Aber es gibt wirklich wunderschöne Seifentechniken. (y)

Nur das 25ziger Rezept habe ich abgeschaut.
Musste ja mal lernen. ;)
Die anderen sind alle aus meinem Hirn entstanden. :homer:
Das ist auch der Grund warum ich selber angefangen habe zu rühren, weil es "meine" Seifen nicht zum kaufen gibt. :X3:

Gutes seifeln und berichte was und wie sie geworden ist. :)

Danke für deine ausführliche Antwort:),
Hundehaare in Seife, ja das geht und die Haare lösen sich in der Lauge ja auf.
Ich finde Naturseife auch schön, man kann ja auch mit Tonerde und Kräuteraufguss färben, auch mit Kaffee geht es. Die Kaffeeseife mit Kaffeelauge und Kaffeepulver ist gut für die Küche und auch zum peelen.

Ich fahre übers WE weg, doch dann fange ich mit dem sieden an, ich melde mich dann, wie die Seife geworden ist.
Dir inzwischen alles Liebe,
waskommtnoch
 
Danke für deine ausführliche Antwort:),
Hundehaare in Seife, ja das geht und die Haare lösen sich in der Lauge ja auf.
Ich finde Naturseife auch schön, man kann ja auch mit Tonerde und Kräuteraufguss färben, auch mit Kaffee geht es. Die Kaffeeseife mit Kaffeelauge und Kaffeepulver ist gut für die Küche und auch zum peelen.

Ich fahre übers WE weg, doch dann fange ich mit dem sieden an, ich melde mich dann, wie die Seife geworden ist.
Dir inzwischen alles Liebe,
waskommtnoch

Ich peele mich sehr gerne mit Kaffeesatz. :love:
Mano, jetzt muss ich doch noch eine machen...
...du Anfixerin. :ROFLMAO:

Ja gerne, berichte, bin schon gespannt was du für eine Idee hast. (y)

:winken5:
 
Anhang anzeigen 49609
Die neuen sind die Hanf und die Kaffeesatz Seifen. :love:
Die Kaffeesatz hat "nur" Satz drin und keinen Kaffee und doch ist sie schön Kaffeebraun geworden. :)
Gefällt mir ganz gut. :jump2: Freu!

boah, super schön geworden deine Seifen @The Crow , gratuliere!:thumbup::sekt:
Mich juckt es schon in den Fingern:confused:, kann erst morgen mit dem Seifeln anfangen, weil ich 1 Woche nicht daheim war.

Ich stell inzwischen Foto´s meiner letzten Seifen ein, die 1. ist die Kaffeeseife, die 2.en Schafmilchseife und die 3. ist mit Seide und Joghurt.
33928842zd.jpg

33928843lv.jpg

33928844oo.jpg
 
Werbung:
Boah, sieht die toll aus!
Was macht die Farbe?

Die Farben sind Seifenfarben, die dann in der Seifenform geswirlt (eigene Technik) werden. Man kann aber auch mit Tonerden oder Kräutern färben, wie es @The Crow teilweise macht. Ihre Seifen sind Naturseifen ohne Seifenfarben oder Düfte. Da ich die Seifen aber für meinen Tierschutzverein als Spende mache, werden sie halt oft bunter und ich probier verschiedene Techniken bezgl. Farben und Muster aus.
Habe aber auch einfärbige mit Schafmilch gemacht, ohne Farbe und Duft.

33928975qy.jpg

33928976bx.jpg

33928977zt.jpg

33928978iu.jpg
 
Zurück
Oben