Selber gemachtes für Körper, Geist und Seele :)

Ich komme mit ;) - versendet das Paradies auch?

Ja, die versenden auch. Ist die Rührwerkstatt in Graz, die Website ist Rührwerkstatt.at. Es gibt ja noch einige in Österreich, da hab ich schon bestellt, unter anderem bei der Kosmetik-Manufaktur und Naturschönheit. Die findest leicht bei google, haben eigene Web-Seiten mit Versand.
 
Werbung:
Die sehen ja wieder ganz wundervoll aus! :love:

Ich glaube das mit dem Öl absetzen, hat mit dem Mond zu tun.
Gestern war der Mond im Skorpion, ein Wasserzeichen.
Ich schaue nämlich beim seifeln darauf und habe extra zum testen eine in Wasserzeichen gemacht und ja genau die hat auch Öl abgesetzt.
Wasserzeichen sind also fürs Seifeln nicht so gut.

Aha, danke für den Hinweis, darauf hab ich nicht geachtet:oops:. Könnte aber ein Grund sein, hoffentlich nur der und kein anderer. Das Rezept war so einfach, Honig und Salz in den fertigen Leim, jedoch hatte ich kein Jojobaöl daheim und hab deshalb Aprikosenkernöl genommen. Da hab ich aber nicht mehr nachgerechnet was das NaOH betrifft, wahrscheinlich ist die Verseifung hier eine andere :X3:. Na ja, aus Schaden wird man klug, doch besser mehr Öl als zu wenig.

Bin auch schon neugierig, wie die Seifenprobe bei dir morgen wird. Ist der Geruch der Nusseife jetzt ganz verflogen?
 
@waskommtnoch

was machst du mit den schönen Seifen? Für den Eigengebrauch ist das ja definitiv zu viel.

Ich verkaufe sie im Forum meines Tierschutzvereins und spende den Erlös an den Verein. Das heißt, ich habe keinen Gewinn dabei, deshalb trau ich mich. Für Seifen gibt es ja viele gesetzliche Vorgaben wenn man sie verkaufen möchte und ein Gewerbe braucht man auch dafür.
Für den Eigenbedarf sind es wirklich viel zu viel, ich verschenke auch einige an Freundinnen und Bekannte.
 
So Mädels, jetzt habt ihr mich auch angefixt.
Habe den ersten Versuch eine Seife selbst herzustellen gewagt. Muss aber gestehen, dass ich Rohseife verwendet habe für den Anfang. Und habe auch gleich gelernt, dass Hibiskus nicht so rot wird wie ich hoffte.
Die Seife ist mit Olivenöl, Hibiskus und Rosenöl.



Für den ersten Versuch lasse ich die Form noch durchgehen, aber nächstes mal werde ich gründlicher sein. Riechen tut sie schon mal gut.
 
Werbung:
So Mädels, jetzt habt ihr mich auch angefixt.
Habe den ersten Versuch eine Seife selbst herzustellen gewagt. Muss aber gestehen, dass ich Rohseife verwendet habe für den Anfang. Und habe auch gleich gelernt, dass Hibiskus nicht so rot wird wie ich hoffte.
Die Seife ist mit Olivenöl, Hibiskus und Rosenöl.



Für den ersten Versuch lasse ich die Form noch durchgehen, aber nächstes mal werde ich gründlicher sein. Riechen tut sie schon mal gut.

Das ist ja super, liebe @Waldkraut (y)
Für deine 1. Seife sind die Stücke doch schön geworden :), was sollte daran nicht passen:rolleyes:.
Mit Rohseife hab ich noch nicht gearbeitet, hatte es am Anfang aber auch vor.
Hibiskusöl allein wird nicht so rot, da musst du zusätzlich Farbe zugeben, doch man lernt nie aus, auch nicht nach vielen Jahren beim Seifeln.
 
Zurück
Oben