Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

aha.. ja und heisst es nun...

Wenn nun aber der Fall umgekehrt wäre, das nur einzelne Menschen durch eine Behandlung mit einem div. Medikament / oder Behandlungsmethode gesunden, andere wieder nicht, dann wäre das Na Und wohl durch "aha, die Wirkung des Medikaments _/ der Behandlungsmethode ist belegt, die anderen, die dadurch nicht gesund wurden, haben halt Pech gehabt, wie zb. beim Impfen und den Schäden gerne argumentiert wird - ich glaub da warst du auch dieser Meinung..

Um das gehts mir, das nämlich die Ergebnisse der Studien subjektiv selektiert werden, wie´s einem grad passt.

Nö. wenn vereinzelt Menschen gleichzeitig mit diesen Maßnahmen gesunden, ist damit ein kausaler Zusammenhang NICHT belegt.
belegt oder nicht belegt ist doch wurscht, solange etwas hilft, aber eben, wie du später unten richtig sagst, es geht auch um die Chance der Gesundung bei Studien und 100 Pro kann man nix sagen.. Und das wollte ich damit zum Ausdruck bringen, das man mit Studien nicht unbedingt soviel sagen kann, wie mancher denkt..

Dem betreffenden glücklicchen Menschen schon. Den Menschen, die Erkenntnisse gewinnen und verfeinern wollen, ist das allerdings alles andere als egal. Die wollen natürlich herausfinden, warum die Erkrankung entgegen der Prognosen spontan zurück ging. Dazu müssen sie allerdings auch gute Metjhodi k anwenden und nicht den diversen Ansichten alternativer Heiler dazu einfach glauben, weil da eben ein kausaler Zusammenhang NICHT belegt ist.
Studien sind ja ok, aber wie gesagt, es gibt sicher vieles, was nicht eindeutig belegt ist, und trotzdem hilft oder funkt.

Quatsch. In studien - und später auch weiter - wird festgestellt, wie groß die Chance auf Gesundung ist, und ob die Therapei die Chance vergrößert. Und, ob sie das tu7t, kann nunmal nur mit guter Methodik festgestelölt werden. Eine Sicherheit, dass jeder gesunden müsste, behauptet NIEMAND.
Und wenn die Therapie, die angeblich lt. Studien grosse Chancen auf GEsundung bringt, bei manchen Menschen das Gegenteil bewirkt, ist es natürlich wiedermal unwichtig.. Hauptsache die Studie scheint zb. 70 Proz. Erfolg zu versprechen

Und - Studien von gestern sind zum Teil heute schon wieder widerlegt, ich denke da an Cholesterin, und laut dieser damaligen Studien hätte ich einen extrem hohen Cholesterin Spiegel haben müssen, (wenn man zb. viel Eier Butter usw. verzerrt..) aber das Gegenteil war der Fall.. ob ich da eine Ausnahme war / bin? nö, sicher nicht..

Es zeigt nur, das man mit Studien viel beweisen kann, nur nicht die reine Wahrheit.

Und was sollen Deine Angriffe gegen die mediztinische Forschung? Was willst Du damitz aussagen?
Angriffe`? dann könnt ich auch sagen "was sollen dieses Angriffe auf meine Meinung?" nö, es sind keine Angriffe, sondern nur Feststellungen, das nicht alles, was Forschung und Studien so toll belegen, immer passend u. richtig sein musss - und JEDE Studie lässt sich widerlegen.

Sagt das irgendetwas über die Wirksamkeit esoterischer bzw. alternativer heilmethoden aus? Nein,. das tun diese Angriffe in KEINSTER WEISE.
Scheinbar hast du es noch nicht mitbekommen, das ich von esoterischen, und gewissen Heilmethoden auch net so viel halte - darum ist dein Vorwurf bzgl. Angriffe u. a. unbegründet

Sagt das irgendewas darüber aus, was Esoterik von der Belegpflicht mit guter methodik befreien würde? Nein, auch das würden Deine Aussagen NICHT begründen - selbst, wenn sie in der Form wahr wären.

Nun gut, angenommen, es gäbe eine Studie, die die Wirksamkeit von BIoresananz belegt (gibts glaub ich schon, und natürlich auch eine Gegenstudie)
Was wäre die 1. Reaktion von dir, und anderen hier?

Vielleicht so in der Richtung "das ist getürkt, das ist manipuliert usw.."

Aber wehe, es erlaubt sich jemand zu sagen "Die Studie der Medizin/Wissenschaft sei getürkt / manipuliert " - na dann -..... eh schon wissen.

Um nichts mehr als das gehts mir im Moment, das hier Studien einerseits verteidigt u. als gute Brauchbare Möglichkeit gewertet wird, aber nur bis zum gewissen Punkt, sobald eine Studie etwas belegen würde (auch wenn es ein Wissenschaftler Wäre) wird an der Studie und dem Wissenschaftler gar gezweifelt (zb. einfluss einer Sekte / Katholischen Kirche - Rechtsradikal usw...)

nachfolgendes passt zwar jetzt nicht ganz zum Thema Ursachen - aber zu den Studien - würde eine Studie herausgebracht werden, die belegt, das Schwarze intelligenter als Weisse sind, würde das natürlich niemand grossartig stören, wäre das Ergebnis der Studie aber umgekehrt, so würden manche mit Sicherheit wieder Rassismus riechen und den Studienauftraggeber /ersteller ins Nazieck stellen..

Verstehst was ich meine?

Werbung:
Irrtum es gibt so einige Kranklheiten die auf Gendefekte zurückzuführen sind .
Welche Krankl-heiten?
Pädopilie ist nur eine davon .

Pädopilie, was is´ n das ?

ach so.. du meinst...

Wenn so, dann müsste es doch eine Studie geben, die alle mit solchen Neigungen auf gleiche /ähnliche Gendefekte untersucht, und natürlich auch feststellt.

aber wie es halt meistens ist, heisst es eher "Forscher VERMUTEN bei Problem XY einen Gendeffekt..

Im Vergleich zwischen Medizin und Psychologie/Energetik muss man ja auch berücksichtigen, dass die Wirkungsweisen unterschiedlich sind.

In der Medizin geht es primär um einen raschen Effekt. Was natürlich auch im Sinne unserer heutigen Gesellschaft ist - die Arbeitsbienchen möglichst schnell reparieren, damit sie wieder brav schaffen können. Einfache Reparaturmedizin.

Dagegen geht es in der Psychologie/Esoterik primär darum, Blockaden die eben Nebeneffekte verursachen, zu entfernen. Das ist aber in Analogie zur Medizin vorzustellen, dass ich eine Wunde habe, auf die jetzt mein Unterbewusstsein selber ein grosses Pflaster klebt, damit es die Verletzung nicht mehr sehen muss. Aber natürlich erinnert dieses Pflaster doch immer wieder an die Wunde. Also kleben wir weitere nette bunte Pflaster darüber ... bis wir letztendlich vergessen haben, warum dort ein Pflaster klebt, und uns nurmehr an dem netten Muster erfreuen.

Egal ob in Psychologie oder in der Energetik muss jetzt der Klient aber bereit sein, sich ein Pflaster nach dem anderen vorsichtig ablösen zu lassen, bis man letztendlich zu der Verletzung durchdringen und sie heilen kann. Prozesse die längere Zeit dauern können, und die oft auch grosse Angst im Klienten auslösen.

Obwohl es auch schonende psychologische Methoden gibt, hat hier doch die Energetik den Vorteil, dass sie ohne eine Rückführung in die einzelnen Pflaster auskommt, sondern von aussen sehr oft direkt auf die ursprüngliche Wunde oder zumindest auf eine tiefere Ebene der Pflaster zugreift und diese ausheilt, bis die Pflaster von selber abfallen.

Warum diese lange Ausführung? Einfach zum Verständnis, dass wir jene Verletzungen, welche die Auslöser für die physischen Krankheitsbilder sind, meist gar nicht mehr direkt sehen können. Wir fühlen uns ok, weil ja der Pflasterstapel eh so nett und bunt ist ....

Wenn sich daher ein psychisches Problem bereits physisch manifestiert, dann macht es sehr wohl Sinn, dieses zuerst einmal medizinisch abzufangen und zu stabilisieren, um damit eine stabile Grundlage zu schaffen die ursprüngliche Wunde anzugehen, und letztendlich auszuheilen. Wobei es meistens leider auf Grund der medizinischen Versorgung auch noch zu Symptomverschiebungen kommt - d.h. eine medizinisch unterdrückte Auswirkung eines psychischen Themas manifestiert sich dann halt an einer anderen Stelle im Körper.

Daher ist es auch so wichtig, im Sinne der Prävention seine eigenen psychischen Themen anzugehen, und damit die physischen Auswirkungen - die letzte Instanz der Abwehr durch unser Gehirn - zu vermeiden. Und hier kann sowohl die Psychologie als auch die Energetik hervorragendes für die Menschheit leisten.

dass viele Esoterikerinnen ständig von seelisch-geistigen Ursachen und Lösungen sprechen, weil sie schlichtweg von Anatomie, Pathologie, Psychologie und Co. keine Ahnung haben.

Gibt hier genug User die hier bei jedem gesundheitlichen Thema des Rätsels Lösung angeblich parat haben, es ist immer das gleiche, angeblich alles immer seelisch-geistig.

Auch wenn Babylon das nicht lesen will, ist es für andere interessant:

Es gibt nicht nur eine Möglichkeit, warum jemand die Krankheit X bekommt.

Zum einen kann sich die Person diese Krankheit (z.B. HIV/AIDS) schon vor der Inkarnation ausgesucht haben, um daraus etwas zu lernen.

Zum anderen gibt es im Lebensplan verschiedene Möglichkeiten, auf bestimmte Situationen zu reagieren. Eine davon ist eine Krankheit. Auch da ist wieder der Sinn und Zweck, etwas daraus zu lernen.

Mir waren meine Anatomie-, Physiologie- und Biochemiekenntnisse sogar anfangs eher hinderlich, als ich mit der geistigen Welt und geistigem Heilen beschäftigte. :autsch:

Und was heute in Psychologie gelehrt wird.......darüber wird man in 100-200 Jahren nur noch den Kopf schütteln.

Da hier die Tendenz besteht, alles zu zerreissen, werde ich mich nicht weiter in diesem Thread äussern.
Wer ernsthaftes Interesse hat, kann sich gerne per PN bei mir melden.

Ich werfe keine Perlen vor die Säue.

ja das stimmt.

Zum einen kann sich die Person diese Krankheit (z.B. HIV/AIDS) schon vor der Inkarnation ausgesucht haben, um daraus etwas zu lernen.

das wiederum ist 1. schwer nachzuweisen, 2. unlogisch und 3. ist es eine Theorie, bei der sich in mir alles zusammenzieht.. und 4. hast du das sicher nicht aus eigener "Erfahrung" sondern aus irgendwelchen Büchern / Vorträgen gehört und nachgeplappert.

Zum anderen gibt es im Lebensplan verschiedene Möglichkeiten, auf bestimmte Situationen zu reagieren. Eine davon ist eine Krankheit. Auch da ist wieder der Sinn und Zweck, etwas daraus zu lernen.
wozu? Wozu und für was lernen? Und noch dazu sich Krankheiten als "Lernaufgabe" auszusuchen, vor der Inkarnation - wo sich aber wirklich keiner erinnern kann?

"ach ich will in meiner Inkarnation sterbenskrank sein, damit ich was lernen kann.." sehr intelligente Entscheidung - wobei natürlich alles fiktiver Natur ist

ich würde da eher sagen "ich will auf Krankheiten verzichten, den als Gesunder lernt sich´s leichter, aber halt - was sollen wir den überhaupt hier auf Erden lernen, und warum soll man das sozusagen oft nur durch selbsterwählte Krankheit als Lebensplan tun?" völlig idiotisch, tschuldige..

Mir waren meine Anatomie-, Physiologie- und Biochemiekenntnisse sogar anfangs eher hinderlich, als ich mit der geistigen Welt und geistigem Heilen beschäftigte. :autsch:
ja das ist ja das Problem, anstatt beides versuchen, zu vereinen, denkt man entweder esoterisch oder medizinisch wissenschaftlich.. und bei Esoterischen MEthoden kommen noch haarsträubendere Erkenntnisse zu Tage, Erkenntnisse, die wirklich niemand belegen kann,.

Und was heute in Psychologie gelehrt wird.......darüber wird man in 100-200 Jahren nur noch den Kopf schütteln.
vielleicht wird man in 100 Jahren eher über Esoterische "Wahrheiten" den Kopf schütteln?

Da hier die Tendenz besteht, alles zu zerreissen, werde ich mich nicht weiter in diesem Thread äussern.

wie gut, das ich kein der "Säue" bin.. :tongue2:

Aha, bist du ein Hamer Fan?

Ich finde seine Theorien bestenfalls fantasievoll... mit ganz viel Wohlwollen meinerseits formuliert.

LG
Any

Das ist wirklich sehr schön. Aber tatsächlich kannst du als Laie auch da nicht einschätzen, wie weit etwas davon richtig ist oder nicht. Ohne entsprechendes Wissen gibt es zur Spekulation keine Alternative.

Ach geh, das hatten wir doch schon - wird schön langsam fad. Erstens mal wieder der Begriff Esoteriker, der einen ganzen Flohhaufen unterschiedlicher Richtungen zusammen in einen Topf wirft. Wenn dann maximal eben die Energetiker, und die dürfen gesetzlich parallel zu Medizin und Psychologie arbeiten. Wobei jeder verantwortungsvolle Energetiker immer eine medizinische Diagnose parallel beim Klienten anregt. Ob das der Klient dann tut ist seine eigene Verantwortung und Entscheidung.
Aber für den Energetiker geht es immer um Zusammenarbeit, und nicht um Konkurrenz. Nur wird die Zusammenarbeit eben von der Schulmedizin durch Mobbing verhindert. Dass die Energetik darüber hinaus noch Potentiale hat, die über unser heutiges schulmedizinisches Wissen hinausgehen kann sein, und wird in den nächsten Jahren/Jahrzehnten vielleicht auch bewiesen werden.
"parallel zu Medizin und Psychologie", kann ich mir leider gut vorstellen, dass du dir das so vorstellst. Energethikern geht es immer um Zusammenarbeit? Wenn´s Energethikern um Zusammenarbeit gehen würde dann gebe es schon längst richtige Ausbildungen die genug mit der realen Welt zu tun haben, dass eine Zusammenarbeit möglich wäre. Durch Mobbing? Sag mal, sonst geht´s eh noch? Wer bitte hindert diese Menschen sich medizinisches Wissen anzueignen, niemand. Wenn man über Wissen hinausgehen will, wär´s mal nicht schlecht zu wissen was das aktuelle Wissen ist.

Armer Klient, der nicht einmal selber weiss, wo sein Magen ist ;). Ein bisschen Allgemeinbildung sollte man schon voraussetzen können .... Aber vielleicht brauchen ja Ärzte dazu ein Studium? ;)
Ja, die Leute mit ein bisschen Allgemeinbildung sind auf jeden Fall die allerfähigsten Krankheiten zu heilen oder zu lindern. Ist ja völlig logisch.

Hier verstehe ich die Frage im Kontext meiner Antwort nicht ...:confused:
Du hast gemeint, dass sich ja eh bissi Wissen über Anatomie und Co. angeeignet wird um die Aussagen von Klienten zu überprüfen. Ich habe dich daraufhin gefragt was da bitte überprüft werden soll? Aber die Frage sollte ja eigentlich lauten Wie? Wie macht ein Energethiker das bitte? Und wollte mit dieser Frage eigentlich darauf hinaus, dass es aber sowas von nicht der Tätigkeitsbereich eines Energethikers ist eine medizinische Diagnose zu überprüfen! Dass das vielen egal ist ist mir leider klar. Verstehst du eigentlich dass ein Energethiker ohne wirklicher, realer Ausbildung dazu garnicht in der Lage ist eine medizinische Diagnose zu überprüfen? Ist dir das egal?

Ok, welches Krankheit würdest Du denn gerne beispielhaft besprechen?
Am besten gleich die die du weiter unten nennst.

Sind wir uns einig - ein bisschen. Aber es fehlen noch Unmengen an Wissen um wirklich das gesamte Bild sehen zu können.
Wer nichts weiß muss alles glauben.

Lustig, gell :D! Und das von einem Schulmedizingläubigen ... wo das Wissen des Arztes sich auf den Medikamentenkodex beschränkt, der seinerseits wieder von der Pharmaindustrie erstellt wird, die ihrerseits Schamanen fragen geht, welche Pflanzen sie denn als neues Heilmittel verwenden könnten. :lachen::lachen::lachen:
Jaja, Ärzte verschreiben nur Medikamente und das Gesundheitssystem besteht nur aus Ärzten, also ist das ganze Gesundheitssystem gleich Pharmaindustrie. :ironie: Hast du schonmal was von Physikalischer Therapie gehört? Physiotherapie? etc. Nein nein, alles nur Medikamente. Echt traurig dein Weltbild, aus meiner sich, aber hier bist du damit ja keineswegs alleine.

Wird sicher vorkommen ;). Der Energetiker hat halt keinen genialen Wortschatz in einem Studium gelernt ... viele tolle lateinische Ausdrücke, damit der Patient ganz sicher nicht weiss, wovon eigentlich die Rede ist.
Sorry, wenn ich hier lateinische Worte eingedeutscht habe um mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen. Stell dir vor, ich rede mit meinen Patienten immer so, dass sie auch verstehen wovon ich rede.
Aber dass Du schneller bist ist klar ... ein Griff zum Pillenschächtelchen ....
Ich bin kein Arzt, aber dass du dir alle Ärzte so vorstellst ist einfach traurig.
Gut ... dann such dir was aus und erklär' doch die Ursachen ... was hättest Du gerne? Reizdarm Syndrom? Oder einen einfachen Herzinfarkt? Vielleicht einfach Migräne?
"Einfach" Migräne? Ich liebe es. Was denkst denn du so über eine "einfache" Migräne? Das ist übrigens genau der Punkt. Du glaubst vl. eine Migräne ist etwas einfaches und hälst wirklich einfache Sachen für kompliziert...

Das ist richtig, und von der Gesetzgebung auf dem Ursprungkontinent der wissenschaftlichen Medizin auch keineswegs ungewöhnlich, da die Gesetzgebung massgeblich (um nicht zu sagen fast ausschleßlich) durch die Lobby der Schulmedizin beeinflusst wird.

Aber wenn man die Scheuklappen ein bisschen abnimmt, dann gibt's da draussen noch ein bisschen Welt, die nicht oder zumindest weniger schulmedizinisch indoktriniert ist. Wobei der markierte Satzteil natürlich auch einen gewissen Freibrief gibt, da nicht alle psychotherapeutischen Methoden auch explizit wissenschaftlich anerkannt sind. Da ja nicht Doppelblind mit Studien hinterlegt ... ;).
Du hast nur "wissenschaftlich-psychotherapeutischen Methoden berechtigt" fett markiert, da steht "Humanenergethiker sind NICHT zur ... wissenschaftlich-psychotherapeutischen Methoden berechtigt"

So wie halt auch Psychotherapeuten oft "esoterische" Methoden anwenden ... es gibt eben Grauzonen. Und das ist auch gut so.

Das eine (Psychotherapie) erfordert eine jahrelange Ausbildung, das andere (Energethik) einen Gang aufs Amt. Ein Energethiker der sich einbildet psychotherapeutische Methoden anwenden zu können und ein ausgebildeter Psychotherapeuten der "esoterische" Methoden anwendet ist ein BISSCHEN ein Unterschied. Ich wünsche dir dass dir dieser Unterschied bewusst ist.

Zuletzt bearbeitet:

Was ist das, was KONKRET falsch ist an dem, was heute in der Psychologie gelehrt wird und was wird in 100-200 Jahren anders sein?

Werbung:
Welche Krankl-heiten?

Nun bleib mal am Teppich respektive mach dich nicht besser :

Pädopilie, was is´ n das ?

ach so.. du meinst...

Wenn so, dann müsste es doch eine Studie geben, die alle mit solchen Neigungen auf gleiche /ähnliche Gendefekte untersucht, und natürlich auch feststellt.

aber wie es halt meistens ist, heisst es eher "Forscher VERMUTEN bei Problem XY einen Gendeffekt..

Und das ist schon seid Jahren eine anerkannte Tasache wenn der Herr Eso nichts davon weiß ist es nicht mein Bier ;)