Seelisch-geistige Ursachen und Lösungen

Ach Gott, Du und deine Doppelblindtests ... bullshit Bingo lässt grüßen. Kaum ein psychologisches Verfahren hält Doppelblindtests stand. EMDR wäre da ein guter Kandidat, der es schaffen könnte. Kinesiologie ist ebenfalls nachweisbar, wie die österreichische Studie zeigt. Rein energetische Methoden sind sehr schwierig nachzuweisen.

Soso... da ist also eine Studie, die Deiner Ansicht nach Kinesiologie nachweist. Wie tut sie das denn? Wie verhindert sie, dass die Studienteilnehmer auf selektive Wahrnehmung, Suggestion und anderen gut bekannten Effekten reinfallen, wenn nicht randomisiert doppelblind durchgeführt? Und selbst wenn sie gut durchgeführt wurde, wie sieht es mit ettlichen negativ verlaufenden Studien aus, die daneben stehen?

Die Krux liegt in deinem Wörtchen "gute" - d.h. gut im Sinne der heutigen wissenschaftlichen Dogmen, die morgen anders sein können.

Ich kann Dir sagen, wie das "gute" zustadne kommt: Eine gute methodik muss die gut bekannten Effekte, die zu Fehlurteilen führen können, reduzieren. D.h. durch Verblindung den Bestätigungs-Bias, Suggestion und selektive Wahrnehmung verhindern etc... Und da zählt ein "ich irre mich eben nicht und bin dagegen gefeit" nicht - erst recht nicht bei unplausiblen Behauptungen voll mit Zusatzannahmen.

In jedem Fall liegt eine Modifikation vor, egal ob diese spontan oder gezielt erfolgt. Und genauso wird diese Modifikation wie Du selber sagst durch einen gesunden Körper abgefangen. Also bleibt nach wie vor die Frage über, was in einem Körper passiert der diese Modifikation annimmt. Und mangels Beweisen ist hier jedes Modell gleich gut.

Nö. Das Modell mit den wenigsten Zusatzannahmen ist am besten.

Google? ;)

Alternativ könntest Du ja auch Fachzeitschriften lesen ..., da sich solche Informationen kaum im Netz finden.

Du hast die Behauptung aufgestellt, Du wirst sie doch irgendwoher haben.

Möglich. Da eine gezielte wissenschaftliche Forschung fehlt, wird das sicher noch eine Weile dauern.

Was mich daran stört ist ja weniger, dass es keine Forschungsergebnisse gibt. Sondern viel mehr, dass eine arrogante und kindisch-ängstliche "Wissenschaft" die gerade einmal so um die 150 Jahre alt ist empirische Ergebnisse negiert, die über Jahrtausende in der Menschheit entstanden sind. Viele davon mögen faktisch falsch sein, viele religiös oder weltanschaulich verbrämt. Trotzdem bleiben sehr viele Techniken, die einfach in der Praxis zeigen, dass sie funktionieren. Unabhängig davon, ob es Studien dazu gibt ... das ist nur ein Mäntelchen das sich die Schulwissenschaftler umhängen, zum Schutz ihrer eigenen Gewinnsucht, ihres eigenen Egos.

Wichtig ist nur: was funktioniert und hilft dem Menschen, der gerade vor mit sitzt.

Um zu zeigen, dass etwas hilft, sind nunmal gute Studien notwendig. Auch "jahrtausende altes" Wissen ist nicht gefeit vor selektiver Wahrnehmung, Suggestion, Bestätigungs-Bias und vielen anderen gut bekannten und untersuchten Phänomenen, die zu Fehlurteilen führen.

Werbung:
Es soll auch Fälle geben, wo Menschen - sogar ev. eine Spontanheilung erfahren haben, die mit keiner Studie belegt werden kann, und nicht nachweisbar ist, warum der Mensch aufeinmal - wider der Erwartungen der Wissenschaftler u. Ärzte, trotzdem gesund wurde, bzw. sich deren Zustand besserte.

Das Zauberwort heisst da meistens :Ernährungs-u. Lebensgewohnheitsumstellung, gepaart mit ev. Medikamenten oder auch Naturheilmittel wie Tees usw.

Und dem Menschen, der das erfahren hat, ist es sicher herzlich wurscht, ob er laut "Studien" und Forschung eigentlich nicht hätte gesund werden dürfen...

soviel zu den Studien, Forschungen u. deren "Belege" .. und natürlich neigt so mancher dann dazu, zu sagen "naja, der hatte wahrscheinlich nix schlimmes... und es wurde nix diagnostiziert" - Irrtum - den ich rede von den Fällen -wenn auch wenige davon bekannt sind, wo der Arzt etwas diagnostizierte, ev. sogar als unheilbar...

Es soll auch Fälle geben, wo Menschen - sogar ev. eine Spontanheilung erfahren haben, die mit keiner Studie belegt werden kann, und nicht nachweisbar ist, warum der Mensch aufeinmal - wider der Erwartungen der Wissenschaftler u. Ärzte, trotzdem gesund wurde, bzw. sich deren Zustand besserte.

Das Zauberwort heisst da meistens :Ernährungs-u. Lebensgewohnheitsumstellung, gepaart mit ev. Medikamenten oder auch Naturheilmittel wie Tees usw.

Und dem Menschen, der das erfahren hat, ist es sicher herzlich wurscht, ob er laut "Studien" und Forschung eigentlich nicht hätte gesund werden dürfen...

soviel zu den Studien, Forschungen u. deren "Belege" .. und natürlich neigt so mancher dann dazu, zu sagen "naja, der hatte wahrscheinlich nix schlimmes... und es wurde nix diagnostiziert" - Irrtum - den ich rede von den Fällen -wenn auch wenige davon bekannt sind, wo der Arzt etwas diagnostizierte, ev. sogar als unheilbar...
Es gibt Millionen Fälle, wo Menschen, durch das Gesundheitswesen Heilung erfahren haben, die mit vielen Studien belegbar sind, und nachweisbar ist, warum die Menschen, genau wie von Ärzten diagnostiziert und therapiert, gesund wurden oder sich der Zustand verbesserte.

Das es Menschen die eine Spontanheilung erfahren haben wurscht ist, dass das anderen auch helfen könnte ist und bleibt für mich einfach nur lächerlich. Das wäre schon sehr egoistisch, völlig unlogisch.

Wieso denn bitte schon wieder die Unheilbar Diagnosen, bleiben wird doch lieber bei den einfacheren Dingen, die im Gesundheitswesen diagnostiziert und therapiert werden. Aber hier ist ja leider nicht wirklich bekannt was heilbar ist und wie, aber Hauptsache wir reden hier über Krebs...

Richtig.

Falsch, da "cum hoc ergo propter hoc"-Trugschluss.

Richtig, wobei verschwindend geringe Wahrscheinlichkeiten immer vorhanden sind und auch nicht geleugnet werden.

Richtig. Diese Studie deckt ausschließlich die Behauptung ab, dass es nicht "die" Krebspersönlichkeit gibt. Sprich Menschen mit gemeinsamen identischen Persönlichkeitsmerkmalen, eine Art psychischer Zwilling (bildlich gemeint).

Für mich ist schon der Auftrag dieser Studie unpausibel und man hätte sich das schenken können. Aber ok, so haben die es halt gemacht.

LG
Any

Na wenn du das sagst...

Es gibt Millionen Fälle, wo Menschen, durch das Gesundheitswesen Heilung erfahren haben, die mit vielen Studien belegbar sind, und nachweisbar ist, warum die Menschen, genau wie von Ärzten diagnostiziert und therapiert, gesund wurden oder sich der Zustand verbesserte.

Das es Menschen die eine Spontanheilung erfahren haben wurscht ist, dass das anderen auch helfen könnte ist und bleibt für mich einfach nur lächerlich. Das wäre schon sehr egoistisch, völlig unlogisch.

Wieso denn bitte schon wieder die Unheilbar Diagnosen, bleiben wird doch lieber bei den einfacheren Dingen, die im Gesundheitswesen diagnostiziert und therapiert werden. Aber hier ist ja leider nicht wirklich bekannt was heilbar ist und wie, aber Hauptsache wir reden hier über Krebs...

du ich rede gar nicht unbedingt von Krebs, den es gibt auch andere Krankheiten, die noch immer nicht heilbar sind.

Mir aber gehts alleine um den Fakt, das Studien eben nicht unbedingt nur aussagekräftig sein müssen, vor allem nicht im Medizinischen Bereich, weil hier Studien auch gefälscht werden, bzw. neg. Studienergebnisse vertuscht.

Und weiters gehts mir um den Fakt, das trotz Studien Menschen auch nicht gesund werden, obwohl sie es laut Studie zb. mit einem spez. Medikament oder einer spez. Behandlungsmethode sein müssten.

Das Studien meist "geschmiert" werden, gibts net nur in der Nahrungsmittelindustrie, sondern in jeder Industrie, auch in der Pharmaindustrie.. und Pharmaindustrie ist eben eine Industrie, wo Wissenschaftler und keine Ärzte tätig sind.

Sonst bin ich eigentlich eher der Meinung, das 95 Proz der Krankheiten NICHT (allein) Seelischen Ursprungs sind, wobei sich auch manchmal die lieben Ärzte auf Seelische psychische Ursachen rausreden, wenn sie net weiterwissen, und es gibt auch hier etliche Fälle von Fehldiagnostik, wo Menschen dann mit Psychoparmaka oder wie das alles heisst, vollgestopft wurden, obwohl sie eigentlich bloss eine nicht "studienmässige" Krankheit hatten, nämlich entweder eine nicht bekannte Allergie/unverträglichkeit...

Fazit: Nicht nur in der Esoterik wird auf Seelische geistige Ursachen zurückgegriffen, sondern auch in der normalen, prakt. Medizin - in der Esoterik halt zu 99 Proz, in der klass. Medizin eben nur dann, wenn ein seltenes Kranheitsbild ohne Befund auftritt, meistens des Verdauungsaparates..

Hallo Babylon

Wenn du dazu bahnbrechende neue Erkenntnisse hast nur raus damit...
Fachkompetenz? Energethiker ist in Ö. ein freies Gewerbe, welches keine Ausbildung erfordert um es anzumelden. Therapeuten der Energethik, jössas.

Ja ich habe mehrere Jahre Erkentnisse was die Aura und Energien angeht, auch über Energien die Krank machen können..aber darüber möchte ich nicht sprechen weil es sehr persönlich ist, ausserdem es gibt viele Esoteriker oder Energetiker die etwas darüber lesen, hören und es an sich reißen...Quasi als ihre eigene Erfahrungen ausgeben.
Meine Erfahrungen möchte ich mir behalten, natürlich beweisen kann ich es nicht, es ist nun mal so..

Ich weiß es ist sehr einfach und leicht eine Gewerbe zu ergatten in Ö als Energethiker aber ich denke die nicht ehrlich arbeiten und Unwahrheiten verbreiten geben das bald auf, weil keiner mehr zu ihnen
kommt. Hoffentlich!!

Ich fänd es wie geschrieben mal wichtig, dass "Energethiker" zu zumindest einem Crashkurs in Anatomie, Patho., Psycho und Co verpflichtet werden.
Würde ich auch bevorzugen.

Zusammenarbeit? Einhaltung der "fachlichen Kompetenzen"? Von Arzt/Medizin/Gesundheitsseite AUCH einzuhalten? Wie kann man bitte die "Kompetenzen" von jemandem übertreten, der um das was er macht zu machen nedmal auch nur irgendwelche Kompetenzen nachzuweisen braucht?

Ok wenn man davon ausgeht das alle Energetiker unwissend wären und nicht einmal die Selbsterfahrung, sagen wir mal grob mind. 3 Jahre hinter sich haben bevor sie eine Gewerbe beantragen gebe ich dir recht. jedoch gibt es welcher die auch Wissen und Erfahrung haben.

Zb jemand der viele Jahre als Yogalehrer abeitet kann auch etwas zur Rückenschmerzen, Atemtherapie oder Nebehöhlenentzündung beitragen.
Oder TCM mit Kräuer oder Zungendiagnostik, bei Ernährung oder Lungnbeschwerden.
Da denke ich ein Artzt sollte offen dafür sein wenn ein Patient zb. behauptet TCM hilft bei ihrer Diabetes dann ist es für den Patienten auch wertvoll und sollte ohne "schmunzeln" akzeptiert werden. Weil manches wird ein wenig schief angesehen was aber wertvoll sein kann, und da wird aber ein bestimmtes Fachwissen eventuell nicht richtig wahgenommen.

Aber ich akzeptiere zum Teil deiner Meinung es stimmt, es gibt viel Blödsinn und Scharlatanie aber ich versuche es so zu sehen alles was nicht wahrlich ist wird früher oder später aufgedeckt. Die menschen sind auch nicht Blöd und merken einiges.

Ich möchte klar betonen, ich lehne Medizin und Ärtzte auf keinem Fall ab im Gegenteil auch wenn ich hauptsächlich energetisch an mir arbeite...Was würde ich denn tun wenn ich ein Plombe brauche oder eine Wurzelbehandlung????Es wäre doch ein Absurd zu sagen ich trinke mal ein Kamillen Tee und nehme ein paar Bachblüten Tropfen...:rolleyes:Da kann mir nur doch ein Zahnartzt helfen.

Energetiker die Ärtzte gänzlich ablehnen sind für mich auch nicht Kompetent.
Mediziner sollten Energtiker nicht in einem Topf werfen nicht gleich eine ablehnende Haltung aufnehmen...

Ich kenn eine Energetikerin eine gute Feundinn von mir, sie arbeitet mit einer Psychoherepautin, beide lernen voneinader das finde ich sehr positiv.

Gruss Miklos

....Meines Wissens hat die Schulmedizin hier bis heute keine Erklärung, und bastelt nach wie vor an den Auswirkungen herum. Die Forschungen zur Entstehung von Krebs stecken derzeit noch in den Kinderschuhen, und bewegen sich hauptsächlich im Rahmen von Ratespielchen rund um die biologischen Funktionen.

...Nur: rund um die Esoterik gibt es niemanden, der entsprechende Studien finanzieren könnte um hier einen echten Wirkungsnachweis zu erbringen. Während die Schulmedizin an ihrem Eckchen aber weltweit mit Milliarden Euro an Forschungsgeldern unterstützt wird.

Ja ich bin deiner Meinung..
Miklos

Tja, das kommt dann dabei heraus, wenn Laien Esoterik = Esoterik setzen. Der grösste Teil der dieser Umsätze erfolgt in den Bereichen "Zubehör", Seminare und diverse "Dienstleistungen" ... vermutlich werden da sogar irgendwelche Yoga-Seminare an der VHS dazugerechnet.

Auf tatsächliche Heilarbeit entfällt da ein relativ geringer Teil dieses Umsatzes. Nicht umsonst können die meisten Heiler von dem Geschäft mehr schlecht als recht leben. Reich ist dabei noch kaum jemand geworden - maximal die "Heiler der Stars".

Also leider nichts mit den grossen Geldern für Studien ....

Der Umsatz, der in der Esoterik mit "tatsächlicher Heilarbeit" ist eben nicht relativ gering sondern der ist gleich Null, weeil es tatsächliche Heilarbeit in der Esoterik schlicht und ergreifens nicht gibt.

Werbung:
Tja, das kommt dann dabei heraus, wenn Laien Esoterik = Esoterik setzen. Der grösste Teil der dieser Umsätze erfolgt in den Bereichen "Zubehör", Seminare und diverse "Dienstleistungen" ... vermutlich werden da sogar irgendwelche Yoga-Seminare an der VHS dazugerechnet.

Auf tatsächliche Heilarbeit entfällt da ein relativ geringer Teil dieses Umsatzes. Nicht umsonst können die meisten Heiler von dem Geschäft mehr schlecht als recht leben. Reich ist dabei noch kaum jemand geworden - maximal die "Heiler der Stars".

Also leider nichts mit den grossen Geldern für Studien ....

Der Umsatz, der in der Esoterik mit "tatsächlicher Heilarbeit" gemacht wird ist eben nicht relativ gering, sondern der ist gleich Null, weil es tatsächliche Heilarbeit in der Esoterik schlicht und ergreifend nicht gibt.