Hey Tarotfan
Also zum 1. Seelenverwandschaft: Meiner Meinung nach ist Seelenverwandschaft ein höheres (eben wortloses) Verständnis zwischen 2 Lebewesen, dass einfach so da ist, ohne dass man etwas dafür tut. Das hat aber nichts damit zu tun, wie sehr man liebt. Es kann sein, dass die Seelenverwandschaft zu Liebe führt, aber viele die Seelenverwandschaft zu jemanem empfinden sind durchaus in der Lage, andere Personen genauso zu lieben. Das sind wie zwei verschiedene Ebenen von Liebe, wenn du so willst. Das eine ist die Liebe, wie wir sie kennen. Das andere dieses Verständnis, das nur sehr schwer zu fassen ist, oft auch für die Person, die es empfindet.
2. Die unglückliche Verliebtheit dieser anderen Freundin: oft wenn man unglücklich verliebt war, geht zwar die Liebe, man kann mit dem Menschen gut auskommen, aber es bleibt ein Schmerz zurück. Dieser kann sich sehr unterschwellig äussern. Möglicherweise erträgt sie es einfach nicht, ihn mit einer anderen (also dir) zu sehen, obwohl sie denkt, bereits mit ihm abgeschlossen zu haben. (Das empfinde ich gerade selbst für eine Person, die ich allerdings schon seit einem Jahr losgelassen habe.)
3. Die Eifersucht: es ist meistens so, dass man Dinge bei anderen mehr oder übertriebener wahrnimmt als bei sich selbst. D.h. also wenn du zum Beispiel das Gefühl hast, diese andere Freundin von ihm wolle mehr, betrachtet er das als Eifersucht. Würde er aber selbst das Gefühl haben dass ein Freund von dir mehr will, betrachtet er das als berechtigte Befürchtung. Das ist völlig menschlich. Ausserdem: Eifersucht ist ja die Angst, jemanden an jemand anderen zu verlieren, also so gesehen auch ein Kompliment an die geliebte Person
Ich rate dir, das ganze mal zu beobachten, und sein Verhalten ihr Gegenüber etwas abzuwägen. Verändert es sich nicht, bzw. bleibt es freundschafltich (also ohne Romantik und Begierde) brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Versuche auch, die andere Freundin nicht als Rivalin oder Feindin zu betrachten. Denn wenn dein Freund dich wirklich liebt, ist sie das ja nicht. Sie ist lediglich eine weitere wichtige Person in seinem Leben. Wenn du dich für ihn freust, statt dich auf sie zu konzentrieren, geht es dir auch besser, du wirst sehen. Ausserdem bekommt sie ja nichts von ihm, das du nicht bekommst/hast. Oder? Nimm es nicht zu schwer.
Gruss