Seelenverwandtschaft macht Euch krank !!!

• Ersteller Ersteller rosim
  • Erstellt am Erstellt am
R

rosim

Guest
...ich weiß, mit diesem Thread mache ich mich wieder mal unbeliebt, aber ich möchte Euch auffordern zu bedenken, daß dieser Thread unter "Esoterik kritisch" steht !!!

Meiner Meinung sind Menschen, die an Seelenverwandtschaft glauben von der Realität weit entfernt...

Wenn ich hier einige Threads und Beiträge lese, wird mir übel, gestapelter Blödsinn !

...ich bewundere Jene, die mit der Seelenverwandschaft ausgeglichen umgeh'n können und bedauere die Anderen, die in Popstars Seeleverwandte erkennen !!!

Ich würde mir wünschen, daß das Wort Seelenverwandtschaft verboten wird !

...ansonsten, Gute Besserung !!! :zauberer1

Ich bestehe darauf, daß bei evtl. Antworten zu diesem Thema ein gehobener Umgangston Mindestvoraussetzung ist !!!

Werbung:
irgendwie versteh ich deine ansicht.
man kann sich schon selber sehr irre machen damit.

aber andererseits muss ich sagen - ich hab keine ahnung von seelenzeugs:clown:

lg

Hm ... ich muss sagen, dass ich mich mit der Thematik nie wirklich befasst habe.
Entweder ich verstehe mich mit einem Menschen gut, oder eben nicht. Das hat meiner Meinung nach mit Seelenverwandtschaft nur wenig zu tun.
Es gibt halt Menschen die aus welchen Gründen auch immer besonders mit meinem Charakter harmonieren und umgekehrt!
Aber Seelenverwandtschaft ... ein komischer Begriff, wenn man bedenkt, dass auf der anderen Seite immer gesagt wird, es wären doch eh alle gleich etcpp. und eine Urseele und alles ist eins usw.

Habe solche Themen nie verfolgt.
Denke aber, dass man nicht von Seelenverwandtschaft sprechen kann, wenn man die Person nicht kennt (gerade bei Popstars *g* - hier ist ja das meiste Show), egal wie man dem Begriff gegenüber steht.

Seelenverwandtschaft macht Euch krank !!!

Hm, ich würde eher meinen, dass dieser Glaube bzw. diese Überzeugung Ausdruck einer Art Erkrankung ist. *kopfkratz* Erkrankung ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort... vielleicht eher eine Art Stehenbleiben auf einer sehr kindlichen Stufe. Für mich ist der Glaube an SV Ausdruck des Wunsches nach Symbiose, also einem sehr frühen Zustand in der menschlichen Entwicklung. Diese Symbiose aufzugeben, ist ziemlich schmerzlich, und es ist gar nicht so einfach, erst einmal zu erkennen, dass man in einer solchen überhaupt drinsteckt. Das Dämmern kommt wohl erst, wenn es arg weh tut - ich spreche da durchaus aus eigener schmerzlicher Erfahrung.

Und die "Symptome" sind tatsächlich die einer mehr oder weniger ausgeprägten Abhängigkeit. Das ist nicht so witzig, wenn es dann zu Entzugserscheinungen wie Herzrasen, Schwindel und anderem kommt, wenn der Partner etwas tut, was die Symbiose bedroht. Ein Alkoholiker weiß wenigstens, weshalb er zittert.

Allerdings erlebe ich auch immer wieder eine ziemliche Giftigkeit, wenn dieses Konzept der Seelenverwandtschaft in Frage gestellt wird - aber sogar die kann ich nachvollziehen. Ich war auch sehr empört, als man mir behutsam nahebringen wollte, dass ich mich wie ein Junkie verhalte. :rolleyes: Ich habe es einfach nicht glauben wollen / können. Dachte, dass das alles Liebe sei.

Erwachsen zu werden war eine gute "Therapie".

Lieben Gruß
Rita

Hallo Rosim,

...ich weiß, mit diesem Thread mache ich mich wieder mal unbeliebt, aber ich möchte Euch auffordern zu bedenken, daß dieser Thread unter "Esoterik kritisch" steht !!!

Meiner Meinung sind Menschen, die an Seelenverwandtschaft glauben von der Realität weit entfernt...

Was ist denn Deiner Meinung nach Realität? Und wer bestimmt, was "real" ist? Und woher weißt Du denn, daß es soetwas nicht gibt...?

...ich bewundere Jene, die mit der Seelenverwandschaft ausgeglichen umgeh'n können
was meinst Du mit "ausgeglichen umgehen können"?
und bedauere die Anderen, die in Popstars Seeleverwandte erkennen !!!
wenn es denn Seelenverwandtschaft gibt, warum sollen dann nicht auch Popstars welche haben...? Und warum sollen die dann nicht auch zu Nicht-Promis bestehen?

Ich würde mir wünschen, daß das Wort Seelenverwandtschaft verboten wird !
Warum? Was ist so schlimm daran? Du mußt es ja nicht verwenden...:stickout2

LG
Ganesha

Werbung:
Hm, ich würde eher meinen, dass dieser Glaube bzw. diese Überzeugung Ausdruck einer Art Erkrankung ist. *kopfkratz* Erkrankung ist vielleicht nicht ganz das richtige Wort... vielleicht eher eine Art Stehenbleiben auf einer sehr kindlichen Stufe. Für mich ist der Glaube an SV Ausdruck des Wunsches nach Symbiose, also einem sehr frühen Zustand in der menschlichen Entwicklung. Diese Symbiose aufzugeben, ist ziemlich schmerzlich, und es ist gar nicht so einfach, erst einmal zu erkennen, dass man in einer solchen überhaupt drinsteckt. Das Dämmern kommt wohl erst, wenn es arg weh tut - ich spreche da durchaus aus eigener schmerzlicher Erfahrung.

Und die "Symptome" sind tatsächlich die einer mehr oder weniger ausgeprägten Abhängigkeit. Das ist nicht so witzig, wenn es dann zu Entzugserscheinungen wie Herzrasen, Schwindel und anderem kommt, wenn der Partner etwas tut, was die Symbiose bedroht. Ein Alkoholiker weiß wenigstens, weshalb er zittert.

Allerdings erlebe ich auch immer wieder eine ziemliche Giftigkeit, wenn dieses Konzept der Seelenverwandtschaft in Frage gestellt wird - aber sogar die kann ich nachvollziehen. Ich war auch sehr empört, als man mir behutsam nahebringen wollte, dass ich mich wie ein Junkie verhalte. :rolleyes: Ich habe es einfach nicht glauben wollen / können. Dachte, dass das alles Liebe sei.

Erwachsen zu werden war eine gute "Therapie".

Lieben Gruß
Rita

Respekt !

Das hast Du sehr gut beschrieben ! :zauberer1

Zurück
Oben