Seelenverwandschaft im Horoskop

Ich kann mich - erfahrungsgemäß - Pluto nahtlos anschließen. Am häufigsten stelle ich wechselseitig markante Konstellationen (vor allem Konjunktion/Opposition) zwischen ASC, MC, Sonne, Mond und Saturn fest; den Mondknoten finde ich nur sekundär beteiligt. Es handelt sich hierbei gleichermaßen um harmonische wie auch disharmonische Beziehungen.
 
Werbung:
Hallo Onca :)

Nachtrag: Es ist jetzt 3 Jahre, dass ich ihn nicht loslassen kann, will ihn zwingen, er sich nicht zwingen lassen.... jetzt sehen wir uns nicht mehr und ich kann ihm noch immer nicht los lassen. Wann endlich??? Warum überhaupt? Verstehe es nicht..........
Auf der rational-intellektuellen Ebene wirst du deine starke Bindung nicht verstehen. Das wird nichts, du denkst dich nur um und dumm und der Schmerz wird dadurch nicht nachlassen, vielmehr wird er dadurch "zementiert".

Du musst ihn nicht loslassen. Wenn du das von dir verlangst, dann setzt du dich nur noch mehr unter Druck. Das ist wie mit dem Befehl "Sei spontan!". Niemand ist auf Kommando spontan - das ist ein Ding der Unmöglichkeit.

Was ich dir raten kann und was dir vermutlich nicht sonderlich "schmecken" wird: Ich würde mich vom Konzept der Seelenverwandtschaft verabschieden. Es ist nur eine Idee, eine Vorstellung, und aus meiner Erfahrung heraus keine sehr nützliche. Ist ja nicht so, dass ich so etwas nicht kennen würde. Schön ist etwas anderes, das war wie Pest und Cholera zugleich. Was half, war die konsequente Konzentration auf mich selbst, auf den bedürftigen Anteil in mir - im Horoskop beschrieben durch den IC/Haus 4, seinen Herrscher und den Mond. Wenn du selbst deine Bedürfnisse befriedigen kannst, selbst für dich sorgen, dich umhegen und betüddeln kannst, dann wird das schon werden, ohne dass du Unmögliches von dir verlangst. Das kannst du lernen, das ist kein Hokuspokus, und es ist wirksam. Eine mögliche Methode ist eine alte, buddhistische Meditation, die meines Wissens Jack Kornfield in einem seiner Bücher beschrieb, und zwar so, dass jeder sie durchführen kann, ganz unabhängig vom Glauben. Leider weiß ich nicht mehr, in welchem seiner Bücher ich darüber las. Aber es wird sich über Google sicher etwas finden lassen. Wenn ich mich nicht irre, geht es um "Liebende Güte" - und damit ist man zunächst selbst als Adressat gemeint.

Alles Gute
Rita
 
Hallo onca,

Das Mondknotenhoroskop zeigt die Aufsummierung bisher gemachter Inkarnationen an, und diese Erfahrungen sind natlos im Unterbewussten gespeichert und verankert. Diese Methode erlaubt die eigene Schattenpersönlichkeit zu betrachten, sich ebenso dieser Schatten und Mechanismen bewusst zu werden. Das MKH hat eine starke Wirkung, besonders in der ersten Lebenshälfte. Die Planeten stehen meist in ganz anderen Häusern und diesen ist man stark verbunden, weil darin entsprechende Erfahrungen gemacht wurden. Auffällig ist in deinem MKH die starke Besetzung um den Deszendenten von vier Planeten. So steht deine Pluto/Mond Konjunktion dort im siebten Haus, wobei der Mond der Kontaktplanet per set ist. Kurz vor dem DC stehen Jupiter und Uranus in der Waage in der Konjunktion, und Jupiter gehört wie der Mond, Merkur und Neptun zu den besagten Kontaktplaneten.

Somit hast du in früheren Leben sehr viel mit Partnerschaft zu tun gehabt, und mit Mond und Pluto geht es nicht selten um "die Liebe bis über den Tod hinaus" - um Hingabe, Treue, Eifersucht, Macht und Ohnmacht, die Pluto im siebten Haus gerne zum Thema macht. Deinen Partner kenne ich nicht und habe keine Daten. Aber, sobald der Vergleich der Mondknotenhoroskope Verbindungen anzeigt, kann man durchaus von Seelenverwandtschaft oder einer karmischen Beziehung reden. Aber, das MKH ist wie ein toter Schatten, den ich bestenfalls integrieren kann. Aber Fakt ist, dass dein Radix viel mehr Individualität in sich trägt, da Sonne und Saturn als Persönlichkeitsplaneten im Individuumsraum stehen. Man kann einen Partner haben, aber man braucht nicht unbedingt einen.

Als Frau sucht man ganz unbewusst mit Pluto das höchste Leitbild, indem man einen Mann möchte, an dessen Brust man sich anlehnen und aufsehen kann! Aber genau darin liegt eine absolute Fliegenfalle von Pluto versteckt! Eine Persönlichkeit reift im Leben heran, erlebt sich die ersten Lebensjahre mit dem Mond als Kind, der auch für die Kindheit steht. Die Sonne als Vater ist für ein Kind ein Leitbild, um später den richtigen Mann zu finden; egal wie das Leitbild auch aussehen mag! Es geht zuletzt um die Integration von Mond, Sonne und Saturn, so dass man sagen kann: "Ich bin Vater, Mutter und Kind zugleich!" Man gibt mit Pluto ein Stück von sich an den Partner, opfert sich auf und hofft, dass der Partner ebenso sich total in die Beziehung einbringt - mit Haut und Haaren. Und so kommt das Thema Macht und Zwang in die Beziehung, was natürlich ungesund ist! Man kann mit dieser Konstellation nur zwei Dinge umsetzen: Den Partner nicht daran hindern sich zu verändern, und den Partner nicht zwingen wollen, dass er sich verändert! Es geht um das "anders sein zulassen!"

Diese Mechanismen sind tief eingeprägt und man kann nicht daran drehen. Aber man kann sich dieser Situation bewusst werden, so dass diese Schatten ein für allemal verschwinden. In deinem MKH steht dein Neptun auf der fünften Häuserspitze, also auf der Beziehungsachse, welche man auch "das Schlachtfeld der Geschlechter" bezeichnen kann. Und Neptun ist das absolute Liebesideal, indem er den Zustand der symbiotischen Verschmelzung und Einheit mit dem Partner in Aussicht stellt. Das ist auch sehr oft der Fall, besonders in der ersten Phase der Beziehung. Dann verschwinden langsam die rosaroten Wolken wieder und der Alltag kehrt zurück. Neptun erfordert Klarsicht und ein genaues Hinschauen, sonst kann man sich in Illusionen verstricken. Dann kommt der Tag, wo die rosaroten Wolken verschwinden und man enttäuscht ist, weil man vielleicht enttäuscht wurde. Man geht von seiner eigenen Gutheit und Hilfsbereitschaft aus und kann ebenso ausgesaugt werden, von Pluto dominiert, so dass man eingeengt wird.

Ich selbst bin bald 40 Jahre mit meiner Frau Rosi zusammen, und das Rezept hierfür war gnadenlose Selbstkritik, die Bereitschaft dazu! So schaffen wir uns immer wieder so wunderschöne Phasen, wo wir wirklich Eins sind, uns gegenseitig ur-vertrauen und annehmen. Und das klappt halt nur, sobald zwei in der Beziehung ständig an sich arbeiten, da harmonische Partnerschaft kein Selbstläufer ist, sondern erarbeitet werden muss.

Schau in Ruhe dein Mondknotenhoroskop unten links auf dem Triple an und vergleiche es mit deinem Radix, wo der Weg weitergeht und ebenso die Lösung kommen wird!

Alles liebe!

Arnold

onca triple.gif
 
Vielleicht kennt der eine oder andere von euch die Erfahrung: Man trifft einen bis dahin völlig unbekannten Menschen in seinem Leben zum ersten Mal an....und hat den Eindruck, das Gefühl, diesen Menschen ganz tief im Inneren bereits lange zu kennen. Man hat ein tiefes Gefühl einer unbeschreiblichen Vertrautheit.

Arnold hat dankenswerterweise mal wieder eine hochinteressante Frage thematisiert.
Ich teile gerne meine ganz persönliche Erfahrung mit.

Ich war zwei Mal verheiratet, beide Male war es Liebe auf den ersten Blick, Das erste Mal hat es 22 Jahre gehalten, Das zweite Mal waren es 25 Jahre. In beiden Fällen hatten wir in der Synastrie den Mond im Steinbock.

Nun treffe ich vor wenigen Monaten eine Dame, bei der es mir ähnlich erging. Bei der näheren Betrachtung zeigte es sich, dass sie wieder den Mond im Steinbock hat.

Ich bin ja nicht der Auffassung, dass bei allen der Mond im Steinbock liegen sollte. Doch halte ich dies für ein Indiz, dass in meinem Falle das Mondthema eine emotionale Verbindung schafft. Bei anderen mag es mentale (Merkur), ideelle (Uranus), fürsorgliche (Venus-Abendstern), egobetonte (Sonne), sexuelle (Pluto) oder sonstwelche Klickstellen geben.
Ich stelle mal die beiden ersten Synastrien zur Illustration ein
Hajo%2BDoro%2Bsyn.jpg

Hajo%2BPriska%2Bsyn.jpg

Die dritte Synastrie stelle ich nicht ein, um die Dame nicht zu kompromittieren. So viel sei jedenfalls gesagt, dass ihr Mond in Steinbockmitte nahe bei dem meinen liegt und stark gestellt ist.
Es mag ja ein ´Zufall` sein, doch haben in der Folge die Mond-Klicks immer näher zueinander gefunden. Merkwürdige ´Zufälle`, die so oft in meinem Leben ´eine Rolle gespielt` haben (würdig, dass man sich das merkt)
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ELi - ist schon seltsam mit den vier Steinbockmonden...da fragt man sich, weshalb die beiden ersten auseinandergingen, zumal Steinbockmond ja für Beständigkeit, Ausdauer und Festhalten an einmal gefassten Entschlüssen spricht.
Da binich direkt neugierig auf diesen dritten Mond in Steinbock geworden. Vielleicht hat diese Dame ja gar nichts dagegen, wenn du
eure Synastrie hier auch reinstellst - dann könnte man vielleicht erkennen, ob diese Beziehung von Dauer sein wird.
L.G.
 
Ich kann Rita und Arnold nur beipflichten.... jedem auf einer anderen Ebene.
die konsequente Konzentration auf mich selbst, auf den bedürftigen Anteil in mir
Ja, darum geht es - ich weiß. Er hat mir ALLE meine Wunden, Unsicherheiten und Verletzungen aufgezeigt wie kein Mensch zuvor... also "Lernen und Hinschauen" auf SEHR schmerzhafte Weise und sich selber erkennen tut ja auch sehr weh....

Arnold Du hast das Horoskop von uns beiden vor ca. einem Jahr betrachtet. Aber wir haben ja keine Beziehung. Er ist am 20.12.1969 um 6.45 Uhr in Wien geboren, aber für die Geburtszeit kann ich mich natürlich nicht verbürgen. Was Du sagst stimmt. Ich brauche nicht unbedingt einen Partner - bin auch so gut wie immer alleine - aber ihn habe ich gesehen und es war "Liebe auf den ersten Blick", es fühlte sich so an, als hätte ich ihn wieder erkannt. Und mit ihm wollte/will ich gerne sein. Ich mache Tiefenimaginationsreisen (wobei ich mit Pluto ja sehr tief komme ;) ... da kommt mit ihm immer wieder das Thema (Ägypten, frühe Neuzeit,...), dass wir öfter gewaltsam getrennt wurden und ich habe ihm auch ewige Liebe geschworen... das würde zu dem von Dir gesagten ja sehr gut passen!
Somit hast du in früheren Leben sehr viel mit Partnerschaft zu tun gehabt, und mit Mond und Pluto geht es nicht selten um "die Liebe bis über den Tod hinaus" - um Hingabe, Treue, Eifersucht, Macht und Ohnmacht, die Pluto im siebten Haus gerne zum Thema macht.

Du triffst es wirklich auf dem Punkt und ich "verneige mein Haupt" vor Dir... diese plutonische Macht, Zwangsthemen (Verlustangst pur) und der neptunische Verschmelzungswunsch sind die zwei Hauptpunkte. Gerade er hält ja Zwänge in keinster Weise aus und ich will ihn ständig zwingen.... nun ja. Karma, Seelenverwandschaft oder einfach Pech... wie man es auch betrachtet: Er liebt mich nicht, will nicht mit mir sein und ich liebe ihn wie ich es noch nie zuvor empfunden haben auf allen Ebenen und leide sehr darunter. Zum Teil mag neptunische Illusion dabei sein, aber ich empfinde es so als würde ich ihn seit tausenden von Jahren kennen und lieben, aber leider nützt mir das nichts.... weil er einfach nicht will (er ist jetzt auch ernsthaft erkrankt), es nicht sein soll, auch wenn ich es mir noch so wünsche und es sich für mich noch so "richtig" anfühlt. Die plutonische Ohnmacht....... und nur ich bin für mich da und kann mich heilen.... in meiner unendlichen Traurigkeit...... vielleicht wird es ja im nächsten Leben wieder etwas, sage ich jetzt scherzhaft unter Tränen....

DANKE EUCH!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist schon seltsam mit den vier Steinbockmonden...da fragt man sich, weshalb die beiden ersten auseinandergingen, zumal Steinbockmond ja für Beständigkeit, Ausdauer und Festhalten an einmal gefassten Entschlüssen spricht.
Da binich direkt neugierig auf diesen dritten Mond in Steinbock geworden. Vielleicht hat diese Dame ja gar nichts dagegen, wenn du
eure Synastrie hier auch reinstellst - dann könnte man vielleicht erkennen, ob diese Beziehung von Dauer sein wird.

Hallo Mahuna,
sorry, aber wegen der Aktualität verzichte ich darauf, die dritte Synastrie einzustellen. Ich hoffe, du verstehst das.

Deine Frage, warum solche Mond-im-Steinbock-Beziehungen in die Brüche gegangen sind, kann ich dir gerne beantworten.
Mit meinem aufsteigenden Mondknoten, Mars und Venus im Skorpion an der Spitze des 6.Hauses bin ich ein workoholik. Das haben beide Ehefrauen nach vielen häuslichen Verzichtesleistungen dann irgendwann nicht mehr mitgemacht und haben mich halt sitzenlassen - zu Recht.

Mit der jetzt begonnenen Beziehung könnte es besser gehen, weil wir mit unseren Sonne/Merkur-Konjunktionen ähnliche Interessen und gute Kommunikationsmöglichkeiten haben.
Ich hoffe, deine Neugier ist damit zufriedengestellt.
Alles Liebe
ELi
 
Liebe Onca,
ich will mich nicht einmischen in Ritas und Arnolds einfühlsame Zeilen.

Einen Hinweis möchte ich dennoch geben. Sieh dir bitte deinen Alterspunkt-Übergang über die Sonne an, die im Jahre 2017 mit einem Jahr Orb im Zeichen Steinbock an der Spitze des 9.Hauses stattfindet. Meiner Erfahrung nach wird sich dein Leben nach der API Alterspunkt-Systematik beim Übergang über die Sonne komplett umkrempeln. Ich wünsche dir, dass sich deine Traurigkeit schon bald wenden wird.
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Zurück
Oben