Ich frage mich, ob dieses Feuer was man da spürt wirklich Liebe ist.
Es berührt innere Konflikte, erzeugt Sehnsucht die vom Ego geprägt ist und tut weh.
das hat die Liebe so in und an sich.. und weils eben zumeist echt ist (pauschalieren würde ich das aber nicht ) und man plötzlich jemanden vor sich hat, schreit das EGO auf, den das EGO resp. der Mensch will sich ja nicht gerne in einem anderen verlieren, er will lieber die Kontrolle über sich haben, was aber durch dieses echte Feuer immer mehr in den Hintergrund gedrängt wird.. Und weil wir Menschen zum Grossteil uns selbst mehr lieben als andere (Ausnahmen mag es bestimmt geben..) passt uns das nicht, was da möglicherweise geschieht, das plötzlich ein anderer Mensch den gleichen oder sogar ein wenig höheren Stellenwert - ohne das man es will - einnimmt. Und dagegen kämpft das Ego gewaltig, u. so meine ich auch, sind viele Theorien über die SV/DS entstanden.. nämlich aus der Selbstverliebtheit heraus, die das Erwähnte nie gern zulässt.. Das führt unweigerlich zum Konflikt u. ist in ähnlicher Form wie bei dem erwachenden Glauben an Gott - den zu erkennen, das man ohne Gott nichts ist, u. Gott über alles lieben sollte, das führt unweigerlich zu inneren Konflikten.. gut, das is aber eine andere Geschichte, aber ich meine, das da durchaus ein kleiner Zusammenhang bestehen könnte...
Sehnsucht aber, ist grundsätzlich nichts schlimmes, nichts negatives, im Gegenteil, den was wäre der Mensch ohne Sehnsucht, ohne notwendige Triebe??
Würde so ein Mensch überhaupt noch einen Partner suchen wollen, brauchen, würde dieser Mensch, der keine Sehnsucht nach irgendwas mehr hat, wirklich noch leben?
So haben Frauen zb. Sehnsucht nach einem eigenen Kind (aber auch Männer natürlich.. ) ohne diese Sehnsucht.. würde man da freiwillig ein Kind gebären wollen?
Und um auf die Konflikte zurückzukommen: Die mögen hin u. wieder schmerzhaft sein, aber meist ist das notwendig, weil man sonst niemals weiterkommen würde.. Aber das ist natürlich alles davon abhängig, wie weit geistig Menschen schon fortgeschritten sind.. und auch wenn ich der Existenz von SV u. DS nicht so viel Gewicht beimesse, und eigentlich eher daran zweifel, kann jeder Mensch, den man innig liebt einem dabei unterstützen, Konflikte zu bereinigen, entweder direkt, oder manchmal auch indirekt.
Also man kann eigentlich auch - oder vielleicht gerade durch schwere Zeiten mit argen Konflikten u. Schmerzen Kraft schöpfen u. Wege ändern.. auch wenn es hart ist.. Aber seien wir uns ehrlich: wer würde schon über sich nachdenken, über sein Handeln, Fühlen u.denken, wenn nur alles positiv wäre? Solange es einem gut, vielleicht zu gut geht, denkt man kaum darüber nach, etwas ändern zu müssen.. das erkennt man eben, wenn es nicht anders geht, leider nur im Schmerz.. auch wenn diese Aussagen niemand so recht schmecken werden, selbst mir nicht - ich hätte es auch gerne anders... genau dadurch wächst man.. natürlich würde es die einfachere Variante auch geben.. aber wie gesagt, da stehen wir uns manchmal selbst im Weg.
Jede Abfuhr, jeder Liebeskummer prägt einem natürlich, besonders dann ,wenn man wirklich echte ehrliche Gefühle hatte.. doch irgendwann erkennt man, das es besser war.. und wird auch in der Liebe vorsichtiger, u. hört nicht nur allein blind aufs Herz...
so, das war meine Dienstags-Nachmittagspredigt ... AMEN