Seelenpartner- deine größte Herausforderung

du kannst dein versprechen einhalten....die frage ist eher: inwieweit ist er bereit DEINEN rahmen dieser möglichkeit anzunehmen die du bietest ;)

es ist SEINE wahl und somit hast du dir nichts vorzuwerfen. momentan scheint jeder das versprechen aus eigener sicht/ bedürfnis heraus zu interpretieren bzw zu verstehen.

aber das ist nicht dein problem. er kann deine art des versprechens annehmen oder sein lassen. auch wenn er JETZT dagegen kämpft und sich wehrt.... aber distanz gibt auch die chance das sich aufgewühltes legt. schafft raum für erkenntnisse und dann kann man sehen auf welcher ebene man sich erneut treffen kann.

und ich kann KleinLaut nur zustimmen...was ich niemals gedacht hätte. .. ständiger kontakt usw kann eher hemmend als förderlich sein. ich brauchte diesen immer als ne art von sicherheit. jetzt ist das nicht mehr so. und vor allem. .. es geht trotzdem nix verloren ;) es sei denn...etwas war nur "schein". nur dann hat dieser eh ausgedient.

Ja schon........wenn man ein Versprechen nicht einhält schadet man auch sich selbst.........ist auch sich selbst gegenüber treulos........

Vielleicht sehe ich das auch zu eng - es ist ein großes Versprechen, und etwas Großes umfasst auch große Zeiträume.........
Wenn ich im Augenblick nicht für ihn da sein kann, muss es ja nicht bedeuten, dass es prinzipiell nicht geht...........

Das weiß ich ja alles noch nicht, die Zeit wird es zeigen.........

Werbung:
man erkennt das man auch durch positives wachsen kann und nicht nur durch schmerz. das neue bzw eigene festigt sich durch die neue erfahrung.
So erlebe ich es auch. Aber die Trennungen waren dafür absolut notwendig. Ohne sie hätten wir uns nicht mehr angenähert.
Stark wird man dann aber auch wieder gemeinsam.
Meistens hinkt einer hinterher und fürchtet sich. Wichtig ist, dass man in dieser Zeit der Ruhe und des vermuteten Stillstands nicht den Mut verliert.
und dann gab es eben verbindungen... die irgendwann geschwächt wurden.
Ja, mit dem Ende der Aufgaben schließen dann auch die Kapitel.

ja das stimmt. und manchmal ist auch der konflikt notwendig. .. grenzen zu äußern usw.
auch mit dem risiko das sich wege trennen. nur da wo zwei persönlichkeiten aufeinander treffen. ..ist das risiko eh gegeben. denn man lernt ja erst einander kennen. und weiß erst zunehmend. ..ob man eine gemeinsame richtung findet oder zu unterschiedlich ist.

So erlebe ich es auch. Aber die Trennungen waren dafür absolut notwendig. Ohne sie hätten wir uns nicht mehr angenähert.
Stark wird man dann aber auch wieder gemeinsam.
Meistens hinkt einer hinterher und fürchtet sich. Wichtig ist, dass man in dieser Zeit der Ruhe und des vermuteten Stillstands nicht den Mut verliert.

Ja, mit dem Ende der Aufgaben schließen dann auch die Kapitel.

manchmal ist auch der konflikt notwendig. .. grenzen zu äußern usw.
auch mit dem risiko das sich wege trennen.
Ja. Denn: ich kenne einen Menschen nicht, wenn ich ihm nur wenige Male begegnet bin. Wer da von Liebe spricht, der meint Projektion.
Und die wahre Tiefe erreiche ich nicht nur in einem konstanten Miteinander, sondern in der Reibung. Die unangenehm sein, die auch schmerzen kann, aber die mich oft viel näher zum anderen bringt. Leider weichen dem die meisten aus. Schlimm wird es dann, wenn sie dies bereits als Nähe verstehen und bezeichnen.

oh ja...wie wahr :) nähe bedeutet nicht gleich nähe.

nur diese nähe, von der du schreibst, zuzulassen... ist für manche erstmal nicht so einfach. man zeigt seinen kern...und ahnt vorher nicht immer was da an verletzlichkeiten noch rum schlummert. wenn das meiste dann überwunden ist .... fühlt sich das innenleben ganz anders an :) und somit auch andere begegnungen.

übrigens. ..danke für deine postings ;) sie bestätigen zusätzlich das sich die konfrontationen bisher gelohnt haben. denn ne zusätzliche ehrenrunde mag ich echt nicht mehr :D

Und die wahre Tiefe erreiche ich nicht nur in einem konstanten Miteinander, sondern in der Reibung. Die unangenehm sein, die auch schmerzen kann, aber die mich oft viel näher zum anderen bringt.

Leider weichen dem die meisten aus. Schlimm wird es dann, wenn sie dies bereits als Nähe verstehen und bezeichnen.

Eure Beiräge sind wahnsinnig spannend für mich! Ich habe das Gefühl, dass es mit diesem Thema gerade ans Eingemachte bei mir geht...........dieses "was werden die Leute sagen" ist eine Qual.......... Mir war schon bewusst, dass ich (immernoch) zu abhängig von der Meinung anderer bin, aber dass in mir solche Kämpfe ablaufen, wusste ich nicht.........
Schon allein mein Posting heute mittag - nachdem ich es geschrieben hatte und schwarz auf weiß sehen konnte, überfiel mich Scham -"was hast du da über dein Innerstes preisgegeben - sie könnten es so verstehen, dass du nur geholfen hast, um vor anderen gut dazustehen und nicht um zu helfen - sie könnten entdecken, dass du eine schlechter Mensch bist, dich verurteilen und sich von dir abwenden. Von jetzt auf nachher. Wenn du zu viel preisgibst, läufst du Gefahr, dass alle sich von dir abwenden........"
Das ist kein Scherz, es läuft wirklich so in meinem Innern ab.
Bei dem Gedanken dass "alle sich von mir abwenden" überfällt mich Panik.......... Ich glaube ich bin ganz nah dran am Kern meiner Ängste........
Ich dachte, ich bin schon weit - auch am Sonntag, als ich seine manipulativen Beschimpfungen einfach an mir abprallen lassen konnte - ich glaube es war nicht nur Hörigkeit, ich habe es geschafft mich nicht persönlich treffen und reinziehen zu lassen, und darüber war ich sehr froh. (Das mit der Hörigkeit ist aber schon wahr...........)

Merkst du was? Du setzt "was die leute sagen" vor deinem eigenen Wohl.

--> zuwenig Selbstliebe
--> du bist Schauspieler, du spielst eine "Rolle".

Nicht böse sein. Geht mir genau so. Bei anderen sieht man es nur viel leichter. ;)

Ja ich spiele eine Rolle, die mir als Kind aufgezwungen wurde.
Sie hat mein (psychisches ) Überleben gesichert.
Wenn ich nicht konform ging, hat sich meine Mutter, von jetzt auf nachher, von mir abgewandt und nicht mehr mit mir geredet. Sie war bei kleinsten Fehlern von mir tief verletzt. Bis ich mich entschuldigt habe. Ich wusste manchmal nicht so recht, wofür ich mich eigentlich entschuldigen soll, aber einen anderen Weg gab es nicht.
Generell hat die Erziehung mit dem Mittel des Liebesentzugs stattgefunden, und der konnte aus heiterem Himmel über mich kommen.
Sorry dass ich so ausschweife..........ich weiß um diese Muster schon lange, aber jetzt spüre ich sie irgendwie hautnah..........

@FischeMond
es ist gut wenn du immer weiter vordringst :) hab weiterhin den mut.

und weißt du was? ich persönlich hatte nicht annähernd solche gedanken. und andere sicherlich auch nicht.

wie du siehst...es sind überwiegend nur deine ;) oder wenn von menschen die vielleicht n ähnliches problem haben.

und sei dir immer bewußt. es ist DEIN leben ;) und du hast das RECHT es frei zu gestalten. du bist erwachsen und von NIEMANDEN MEHR abhängig. du kannst JETZT für dich alleine sorgen und wählen. mußte auch erst umdenken...viele andere sicherlich auch.

dein leben ist eine einmalige chance...mach was draus ;) andere und ihre art von einstellung und leben ist egal.

änderst du deinen blickwinkel... triffst du auf menschen die ähnlich ticken und somit ändert sich auch die art was andere denken und reden. und irgendwann empfindest du das neue als selbstverständlich. trau dich :)

und wie gesagt...es liegt an ihm ob er akzeptieren kann in welche art und weise du für ihn da sein möchtest/kannst.

Zuletzt bearbeitet:
man zeigt seinen kern...und ahnt vorher nicht immer was da an verletzlichkeiten noch rum schlummert.
Die Liebe ist es wert, dass man sich den Verletzungen stellt. Und die anschließende Annäherung mit nichts aufzuwiegen. :love:
Natürlich braucht es zuvor einiges an gemeinsam verbrachter Zeit, ehe man sich und die Aufgaben überhaupt erkennt.

Ich danke auch für deine Impulse, Jessey.

Werbung:
Ja ich spiele eine Rolle, die mir als Kind aufgezwungen wurde.
Wenn ich nicht konform ging, hat sich meine Mutter, von jetzt auf nachher, von mir abgewandt und nicht mehr mit mir geredet.
Sie war bei kleinsten Fehlern von mir tief verletzt. Bis ich mich entschuldigt habe.
als ich seine manipulativen Beschimpfungen einfach an mir abprallen lassen konnte
Liebe FischeMond, es wiederholt sich andauernd......
ich habe es geschafft mich nicht persönlich treffen und reinziehen zu lassen
Und das ist das schlimme...

Weißt du was ich mache, wenn ich beschimpft werde? Ich entziehe mich dem! Liebe hin oder her, irgendwann muss dir doch bewusst werden, dass Er so nicht mit dir umzugehen hat. Du bist jetzt kein KIND mehr. Gehorsam und die Suche nach Anerkennung war einmal. Du bist jetzt ein eigenständiger, erwachsener Mensch der tun und lassen kann was er will. Warum lässt du dich schlagen um dann wieder hinzugehen. (also Sinnbildlich gesehen)

Bitte versteh mich nicht falsch :umarmen: Du bist eine tolle Frau, die es in jeder Sekunde ihres Lebens verdient hat glücklich zu sein. Ein Mensch, welcher dir statt Respekt und Akzeptanz nur Zuckerbrot und Peitsche schenkt, hat dich nicht verdient. Du bist ein wertvoller Mensch, schenkst deine ganze Aufmerksamkeit und vor allem deine Freizeit einem Menschen den du sehr lieb hast. Du würdest ihm niemals weh tun wollen. Aber warum...... warum, lässt du dir weh tun?

Als Kind, konntest du dir nicht anders helfen und wolltest stets die Liebe deiner Mutter bekommen. Auch das ist nichts falsches und in jeder Familie entstehen dadurch, da wir alle so individuell verschieden sind, unsere Muster. Weil, was für den einen gut ist, kann für den anderen schon eine Qual sein ;)

Du bist jetzt groß und entscheidest nun nicht mehr zum Wohl deiner Mutter....... das wären hierbei nun dein Umfeld die dich nun ablehnen könnten. Das Muster ist also immer noch aktiv....... Du bist jetzt nur noch für dich selbst verantwortlich, weil nur du weißt, was für dein persönliches Glück spricht, und was dagegen!!!!

Wenn sich jemand gegen dich wenden würde... eben weil du nicht mehr Ihrer tollen Norm entsprichst... dann sag Danke und Tschüss!!! Derjenige hat dich ebenso nicht verdient!!! Punkt aus Ende :LOL: :kiss3:

Lob und schätze dich mal selbst. Du bist toll so wie du bist! Leb das aus und stehe zu dir! :kuesse:

Liebe Grüße
Venus

Zurück
Oben