Seele und das Wort "nicht"

...auch in den bekannten büchern über bestellen beim universum oder secret basiert alles auf dieses das man sich nur auf positives einstellen sollte...:rolleyes:

Werbung:
Hallo !

Allerdings nützt es nichts, sich gedanklich neue Sätze zurecht zu legen. Die Aufmerksamkeit ist ja auf der Angst, z.B. "ich will nicht krank werden". Diese Angst verschwindet nicht einfach, nur weil ich mir sage "ich will gesund sein". Es geht darum, sich bewußt zu machen, WARUM ich Angst habe, krank zu werden. Es geht um Bewußtheit, um Erkennen, nicht um Wörter, die der Verstand vor sich hin murmelt. Steht hinter dem Wort nicht auch die Überzeugung, bringt das Wort nichts ... außer Verdrängung.

Liebe Grüße
ab

Dem kann ich so nicht zustimmen. Es sind menschen schon von Krebs im Endstadium geheilt worden nur weil sie an etwas glaubten. (Und die Psychischen Ursachen waren ihnen nicht bekannt)
Die Psyche wirkt sich auf den Körper aus, aber umgekehrt funktioniert das genauso, das Verhalten wirkt sich auch auf die Psyche aus.

Man muss sich der Ursachen nicht bewusst werden, jedenfalls nicht immer. Es kommt nur auf deine Sicht der Welt drauf an, wenn dein Weltbild gerade ist, ist in deinem Leben auch alles in Ordnung (Klar ganz ohne Probleme geht es nie, aber umso schiefer das Bild umso schiefer dein Leben).

Indem man Suggestionen nutzt verändert man sein Weltbild und seien das auch nur kleine Teile, auch die können zum Gleichgewicht beitragen.

LG,
Anakra

Hallo an alle,

oh, da ist ja doch noch ganz schön an Antworten was zustande gekommen :)

So, habe KG nun interviewt:
Ihre Mutter ist noch einigermaßen fit, aber steckt im Überlastungsstadium schon leicht drin. Grund: sie pflegt ihren Mann.
Und der Mann (also der Vater von KG) sitzt im Rollstuhl wg. einem steifen Beines, hat Demenz und bekommt seit 2 Wochen nun Astronauten-Nahrung.

Ob hier eine Heilung beim Mann im Sinne von "Juchu, ich werde beim NY-Marathon dieses Jahr laufen" (so mal überspitzt formuliert) noch drin ist, wage ich zu bezweifeln. Es wird eher auf eine Linderung der Symptome, also über Beibehaltung des jetzigen Zustandes bzw. Verbesserung der Beweglichkeit sowie Sinnenstärkung, damit er seinen Körper besser spürt, Bodenhaftung behält und nicht in andere Welten driftet, hinauslaufen.
Ob bei Demenzkranken irgendwelche Affirmationen helfen???:confused:
"Die Macht des Unterbewußtseins" bei ihm wird hier wohl ihren eigenen Weg in Raum und Zeit finden.

Meine KG hat gestern den Hospiz-Dienst kontaktiert und sich dort über Hilfestellungen bzgl. der qualitativen Verbesserung des Alltaglebens für die Eltern informiert.

So, das sind/waren mal so die Fakten und der Hintergrund des Freds :)

Um für Krankheiten eine bestimmte seelische Disposition zu besitzen, damit diese sich körperlich zeigen können, wußte ich (Rüdiger Dahlke hat ja hier auch viel darüber geschrieben). Ich wollte hier mehr den philosophischen Ansatz noch dazu verfolgen. U.g. Bücher werde ich meiner KG vorschlagen (und das eine oder andere mir persönlich auch zulegen). Die Mutter ist ja schließlich im Hier und Jetzt und ihr Leben will auch gelebt werden.

Ich danke euch für eure Gedanken, Überlegungen, Erkenntnisse und Hilfestellungen, die ihr mir genannt habe.

VG :)
Erbsenperle

Hallo Anakra,

Dem kann ich so nicht zustimmen. Es sind menschen schon von Krebs im Endstadium geheilt worden nur weil sie an etwas glaubten. (Und die Psychischen Ursachen waren ihnen nicht bekannt)

es besteht aber ein Unterschied zwischen wirklichem Glauben, also Überzeugung und dem gedanklichen Dahersagen von Affirmationen. WENN jemand natürlich davon überzeugt ist, daß diese Affirmationen ihn heilen, dann wird er heilen. Aber nicht durch die Worte ansich, sondern durch seine Überzeugung. :) Heilung geht immer ein "bewußt werden" voraus, denn dazu ist sie ja da: um etwas bewußt zu machen.

Liebe Grüße
Gabi

Hallo Anakra,

es besteht aber ein Unterschied zwischen wirklichem Glauben, also Überzeugung und dem gedanklichen Dahersagen von Affirmationen. WENN jemand natürlich davon überzeugt ist, daß diese Affirmationen ihn heilen, dann wird er heilen. Aber nicht durch die Worte ansich, sondern durch seine Überzeugung. :)

Liebe Grüße
Gabi

Sag dir mal ein paar Monate lang öfters "ich bin so hässlich" jeden Tag wenn du in den Spiegel schaust...
Auch wenn du es nicht so meinst und empfindest, wirst du dich danach für hässlich halten, das garantiere ich dir, egal ob du vorher der Überzeugung warst und es glaubtest oder nicht.
Affirmationen können schon so einiges bewirken...

Sag dir mal ein paar Monate lang öfters "ich bin so hässlich" jeden Tag wenn du in den Spiegel schaust...
Auch wenn du es nicht so meinst und empfindest, wirst du dich danach für hässlich halten, das garantiere ich dir, egal ob du vorher der Überzeugung warst und es glaubtest oder nicht.
Affirmationen können schon so einiges bewirken...

Wenn Du davon überzeugt bist, ist es so. Ich habe eine andere. ;)

Ist schon länger her, aber ich will mal ein paar Sachen schreiben.

Mit den Wörtchen "nicht" ist immer eine gewisse Angst verbunden. Wenn ich mich erinnere: "Vergiss nicht die Fenster zu schließen." ... dann habe ich irgendwie Angst das zu vergessen, zu versagen. Es steckt meistens keine Kraft darin. Schlechtestenfalls lade ich es sogar mit meinen Ängsten negativ auf ... weil eben das Gesetz der Anziehung so wirkt, dass ich das, was ich erwarte anziehe (ob positiv oder negativ - funktioniert in beide Richtungen). Und ich hab ja nur vor etwas Angst, dass ich erwarte. Sonst hätte ich davor ja keine Angst. Logisch? Logisch :)

Wenn ich stattdessen sage: "Ich erinnere mich daran, die Fenster zu schließen", kann ich das mit Bildern und vor allem mit positiven Gefühlen aufladen, was dem Ganzen die Kraft gibt.

Spezielle Literatur kenn ich nicht ... aber es geht alles in den Bereich:

- Positiv denken (z.B. Murphy)
- Affirmationen/Autosuggestionen (z.B. Louise Hay, Carnegie)
- NLP (Neurolinguistisches Programmieren)
- Autogenes Training

lg
topper

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen (wenn nicht hier im Eso-Forum, wo sonst!?)

Es gibt doch diese These, daß die Seele Affirmationen (oder "Mantras"), also immer wiederkehrende Sätze, welche eine verneinende Form wiedergeben sollen, nicht erkennen kann. Beispiel:
"Ich will keine Erkältung haben"
"Ich möchte nicht zunehmen (an Gewicht)"
"Ich möchte keinen Autounfall haben"
usw.

Prompt hat man sich selbst überlistet und ist verschnupft, nimmt an Gewicht weiter zu und hat dann noch einen Unfall :(
Es hat also eine Umkehrung der eigentlichen Wünsche stattgefunden.

Gibt es über o.g. These irgendwelche Bücher/Literatur, die das oben genannte beschreiben? Kennt ihr Autoren, die diese These beschreiben?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüsse :)
Erbsenperle

Das hat denk ich nichts mit Seele zu tun, sondern ist reine Psychologie.

Das nicht wird "verschluckt" und in deinem Kopf haftet sich das Wort Erkältung fest. Und die Energie folgt eben mal der Aufmerksamkeit. Deine Aufmerksamkeit ist bei "Erkältung" und nicht bei "nicht" ....

:)
Mandy

Hallo zusammen,

ich hoffe, es kann mir jemand weiterhelfen (wenn nicht hier im Eso-Forum, wo sonst!?)

Es gibt doch diese These, daß die Seele Affirmationen (oder "Mantras"), also immer wiederkehrende Sätze, welche eine verneinende Form wiedergeben sollen, nicht erkennen kann. Beispiel:
"Ich will keine Erkältung haben"
"Ich möchte nicht zunehmen (an Gewicht)"
"Ich möchte keinen Autounfall haben"
usw.

Prompt hat man sich selbst überlistet und ist verschnupft, nimmt an Gewicht weiter zu und hat dann noch einen Unfall :(
Es hat also eine Umkehrung der eigentlichen Wünsche stattgefunden.

Gibt es über o.g. These irgendwelche Bücher/Literatur, die das oben genannte beschreiben? Kennt ihr Autoren, die diese These beschreiben?

Danke für eure Hilfe.

Viele Grüsse :)
Erbsenperle

mein lehrer hat mir erzählt, dass es nicht stimmt, denn mittlerweile haben hirnforschungen ergeben, dass der mensch bzw. das menschliche gehirn verneinungen sehr wohl einordnen kann, nur manchmal nicht will.

ich habe jedoch im internet noch nicht nachgesehen, denn ich nehme an, das man das sicher wo nachlesen kann, hab aber keine ahnung wo.

Werbung:
Meines wissens schreibt Murphy "Die Macht des Unterbewusstseins" darüber.

DPM2010

Ich hatte mal so tolle Kassetten von ihm, leider habe ich sie verborgt und nie mehr wieder bekommen. :(

Und nun finde ich sie nicht mehr. Hätte gerne CD´s von seinen Thesen......die Stimme auf den Kassetten war so.....entspannend.....

Zurück
Oben