Hallo katze 3!!!
ich war schon sehr oft beim Inipi (so wird es von den Lakotas genannt!)
JEder schwitzhüttenleiter hat so seine eigenen kleinen Besonderheiten bezüglich der einzelnen abläufe und rituale, aber abgesehen davon sind meine erfahrungen ähnlich wie die von fauchi.
Ein Punkt der glaub ich wichtig ist:
Bei den Lakotas ist die Regel und Tradition die, das nur der Inipis leiten darf, der den entsprechenden Traum bekommen hatte. Eventuelle besonderheiten des Traumes sind dann auch in die Praxis umzusetzen.
Voraussetzung, um sie dann wirklich leiten zu dürfen, ist es, pipecarier, also ein Träger der Heiligen Pfeife, zu sein. Dazu bittet man einen befreundeten pipecarier, dass er für einen eine Pfeife schnitzt. Dann gibt man noch ein commitment - ein Versprechen also - ab, 4x am Sonnentanz teilzunehmen (an welchem man natürlich auch teilnehmen kann, ohne Inipileiter zu werden). Nach dem 1. Sonnentanz ist man dann pipecarrier. Beim Sonnentanz essen und trinken die Tänzer 4 Tage und Nächte nichts. Am ersten Tag werden sie mit sticks gepearct (Männer: Brust, Frauen: Schultern, manche auch individuell), am letzten Tag reißt man sich vom Baum, um welchen getanzt wird und mit welchem die pearcings über eine feste schnur verbunden sind, los, die haut reist durch. diese strapatzen sind nur durch völliges Kanal-Sein zu zelebrieren.
Darum geht es in abgeschwächter Form auch beim Inipi.
Die Indianer meinen, das nur wer den Traum hatte, auch ein Leiter einer Zeremonie werden soll.
Eine gute Freundin von mir war eine Zeit lang bei einem selbsternannten Schamanen, welcher auch Schwitzhütten abhielt. In dieser Zeit bekam sie Panikattacken welche bis heute, jahre danach, noch andauern.

Also schau dir den Typen, der das macht, genau an.
Traditioneller weise wird für Inipi auch kein Geld verlangt! Alle helfen jedoch in irgend einer weise bei den recht umfangreichen Arbeiten, die damit verbunden sind.
Inipi ist zutiefst reinigend auf allen ebenen. Du kannst dort Gebete für dich und andere sprechen (oder denken), die, so sie vom Herzen kommen, so du Kanal warst, sich meist erstaunlich schnell realisieren. Du kanst dort eine ganz besondere, intensive Verbindung mit der geistigen Welt erleben (und da es "dort drüben" eben auch alle möglichen leute gibt, ist es wiederum wichtig, es bei einem dazu berufenen zu machen, bei den anderen können sich nämlich u.U. alle möglichen freaks einfinden).
Drogen sind dort tabu (mind. ein Tag vorher nix), denn es schlägt sich mit der Inipi-Energie, das selbe gilt, wenn die Frau in ihrem Mond ist, auch diese sehr starke Energie schlägt sich mit der Inipienergie.
Ich persönlich habe sehr sehr viel glernt und viele wunderschöne Dinge in zusammenhang mit Inipi erlebt und erfahren. Allerdings macht es mich auch total sensibel und das empfinde ich in unserer oft recht herzlosen alltagswelt als nachteil. aber das ist nur ein Thema von mir persönlich, die meisten haben dieses Problem nicht und viele kennen es auch gar nicht.
Hoffe, das hat dir geholfen.
Wenn du noch spezifische Fragen hast: gerne!