Schwiegermütter

Liebe Suzyq,

ach, wie ich das kenne!

Wie ich erst kurz mit meinem Mann zusammen war hatten wir einen Spielenachmittag. Einfach so sagte sie plötzlich: "Das wär jetzt was für die B...". Anscheinend hatte die das Spiel gern - nur muss ich dazu sagen, dass es zum damaligen Zeitpunkt zwischen meinem Mann und B... schon 4 Jahre aus war!!

Oder als sie zum 1. Mal bei mir (uns) in der Wohnung war... hat sie ein Foto von uns beiden vom Regal genommen und gesagt: "Da schaust aus wie die B...".

Obwohl ich der überhaupt nicht ähnlich schau!

Manchmal glaub ich ja, dass sie es gar nicht mit böser Absicht macht, sondern einfach was daherquatscht, nur, damit sie ihren Mund offen hat. Sobald ihr was durchs Hirn schießt - ist es auch schon heraussen.

LG Kessy

Werbung:
Hallo Ihr Lieben!

Kann mir mal einer sagen, warum einem Schwiegermütter immer so derart auf den Keks gehen?

Ich finde, besonders schlimm ist das Verhältnis Schwiegertochter/Schwiegermutter. Schwiegersohn/Schwiegermutter ist viel einfacher. Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass die Mütter so an ihren Söhnen hängen und so der Schwiegertochter einfach das Leben schwer machen :clown:

Was meint ihr? Wie gehts euch?

Liebe Grüße
Kessy

Hmmmm, da braucht man ja nur drauf zu sehen, wie Frauen oft miteinander umspringen....auch gerade hier im Forum.....Ich vermute, dass werden dann wohl irgendwann mal "die Schwiegermütter von morgen" sein....*gg......:schnl:

Hat wohl was mit Konkurrenzverhalten zu tun......

LG
Urajup

Hallo,

vor Jahren war ich mit meiner Ex-Schwiegermutter, meinem (Ex)mann und der Schwägerin auf einer türkischen Hochzeit. War ja eigentlich alles ok. Bis ich dann irgendwann ganz hinten in der Halle stand, zusammen mit meinem Mann. Er war am filmen und ich hatte keinen Boch bei Schwiegermami zu sitzen. Da kam dann auf einmal meine Schwägerin, und meinte, dass meine Schwiegermutter will, dass ich da weg gehe, weil ich in der Nähe des Männertisches stand, zusammen mit meinem Mann wohl gesagt. Dabei waren das alles Verwandte. Hab mich natürlich geweigert. Zweimal hat sie meine Schwägerin geschickt. Ich hab ihr praktisch den Vogenl gezeigt.

Ach ja wir haben auch mal zusammen in einem Haus gewohnt. Man war das ätzend. Immer stand einer auf der Matte. Und wenn sie nur essen runtergebracht hat, als ob ich das nicht selbst machen könne. Als ich dann schwanger wurde, sind wir dann endlich ein paar Kilometer weiter weg gezogen. Das hätte auch noch gefehlt, wenn die jeden Tag bei mir gesessen hätte wegen dem Kind.

Weit weg ziehen, ist das beste was man tun kann:)

LG
LilithSaphira

Hallo,

Weit weg ziehen, ist das beste was man tun kann:)

LG
LilithSaphira

Hallo,
ich lebe mit Schwimu im selben Haus. Es geht leider nicht anders. Sie ist alleinstehend (Schwiegervater vor vielen Jahren gestorben) und es herrscht der absolute Chaos zwischen uns.
Ausdiskutieren geht nicht, sie steht sofort auf und verläßt beleidigt den Raum - und klescht die Türe zu.

Außenstehenden spielen wir die heile Familie vor. Und die Urlaubsgäste(urlaub am Bauernhof, Reiterhof) wollen Romantik und bäuerliche Harmonie.....:schnl::schnl:
Denn Familienprobleme haben sie selbst-daheim.

Schönen Abend
Gabrielle

Hallo Ihr Lieben!

Kann mir mal einer sagen, warum einem Schwiegermütter immer so derart auf den Keks gehen?

Ich finde, besonders schlimm ist das Verhältnis Schwiegertochter/Schwiegermutter. Schwiegersohn/Schwiegermutter ist viel einfacher. Ich glaube auch, dass es daran liegt, dass die Mütter so an ihren Söhnen hängen und so der Schwiegertochter einfach das Leben schwer machen :clown:

Liebe Grüße
Kessy

Meinst Du nicht, das es eventuell auch an den Schwiegerkindern liegen könnte, die vergessen, dass die Schwiegermutter nunmal in erster Linie eine Mutter ist und die Liebe zu ihrem Kind - das sie ja geboren und großgezogen hat - nicht plötzlich aufgeben kann, nur weil es einen Partner hat?
so alt kann das Kind nicht werden - für eine Mutter bleibt es ihr Kind.....

Ich sehe das so - Schwiegerkinder können kommen und gehen - aber die Mutter bleibt - immer - ein Leben lang!

Wenn sich alle auf halbem Wege entgegengehen würden und sich gegenseitig respektieren und ihre Eifersüchteleien aufgeben könnten - dann gäbe es diese Probleme kaum.

:schnl:

Hallo Ihr Alle
Also ich bin auch mal eine Schwiegermutter gewesen. Inzwischen sind "wir"geschieden. Ich war so würde ich mal ganz bescheiden sagen eine tolle Schwiegermutter, da ich mich aus allem aber auch wirklich allem heraushielt und auch heute noch keine Probleme mit meinem ehemaligen Schwiegersohn habe, zumal er ja auch der Papi von meinen beiden supertollen Enkelkids ist.
Obwohl ich meine Tochter sehr liebe, war und bin ich der Auffassung es ist ihr Problem.
Wißt ihr warum ich so bin? Weil meine Schwiegermutter damals extrem eifersüchtig war auf mich und uns das Leben zur Hölle machte. Also an alle leidenden Schwiegertöchter und Söhne, machts wie ich und seit später mal anders. In diesem Sinne catwomen

Huhu,

ja ja, man hört immer wieder von bösen Schwiegermüttern.
Ich selbst habe da so garkeine Erfahrung, da ich eine sehr liebe Schwiegermutter hatte, sie lebt leider nur nicht mehr. Sie war eine sehr feine, alte Dame. Liebenswürdig, eher zurückhaltend, sehr hilfsbereit jedoch ohne sich aufzudrängen , ach sie war einfach zum knuddeln. Auch war sie sehr intelligent bis ins hohe Alter, man konnte herrlich mit ihr disskutieren.
Jedoch soll mein Schwiegervater, den ich nie kennengelernt habe, der Drachen gewesen sein. Sowas gibt es auch ;)

l.g.
Gaby

Wenn sich alle auf halbem Wege entgegengehen würden und sich gegenseitig respektieren und ihre Eifersüchteleien aufgeben könnten - dann gäbe es diese Probleme kaum.:schnl:

Genau WENN sich alle .........
Aber das WENN gibts bei uns und bei vielen anderen Familien leider nicht. Stattdessen gibts bei Diskussionen: aufstehen, gehen, Türe zukleschen und einige Tage beleidigte Leberwurst spielen.
Nenne mir bitte einen Grund, warum sich die Schwiegermutter ständig in das Leben der Kinder einmischt. Weil es die Kinder zulassen, stimmts? Oder weil man sich anhören muß die Schwimu sei nun schon 40 Jahre im Haus und dann würden auf einmal die "Jungen " sagen, wo es langgeht....

Schönen Abend wünscht Dir Gabrielle

Hallo Ihr Lieben!

Liebe Grüße
Kessy

also meine schwiegermutter war klasse .sie ist gerade vor kurzem gestorben .warnicht traurig -weil das hätte sie nicht gewollt .sie war pure lebensfreude .ich bin schwiegersohn und kann nur sagen ,dass das einen sehr gute beziehung zu ihr war.sie ist mir nie vorwurfsvoll gekommen oder so .war wunderschön -wurde immer mit einem lächeln empfangen .danke noch mal an den himmel und alles gute dir da oben .
alles liebehw

Werbung:
Hallo
Ja warum lassen die meisten Schwiegermütter nicht los. Sie die sie ja das Kind geboren und großgezogen haben, glauben halb unbewußt halb bewußt ein Recht auf das erwachsene Kind zu haben.
Oft auch aus dem Glauben heraus, es hätte dankbar dafür zu sein, dass sie soviel für Es getan hat.
Wenn die Tochter oder der Sohn nun aus dem Haus gehen, hat sie im wahrsten Sinn des Wortes das Liebste in ihrem Leben verlassen. Die Beziehung zum Mann ist naturgemäß nicht mehr so eng wie früher und die Angst jetzt etwas für sich selbst zu tun groß.
Für die jungen Leute ist es unverständlich, da sie diese Gefühlswelt nicht nachvollziehen können.
Jetzt sind die Partner der Tochter oder des Sohnes wie ein Rivale für die Mutter und sie versucht mit allen ihr zur Verfügung stehenden Mitteln die alten Gefühle durch beleidigt sein ect. zu erzwingen.
Sie merkt in ihrem Schmerz, aus eigener Erfahrung weiss ich wie groß dieser ist, durch den sie eigentlich ganz für sich allein gehen müßte nicht, dass die Kinder sich innerlich immer mehr von ihr entfernen.
Die einzigste Möglichkeit mit diesem Problem fertig zu werden ist es die Schwiegermutter so zu nehmen wie sie ist.
Reden hilft überhaupt nichts man dreht sich nur im Kreis.
Wenn sie beleidigt den Raum verläßt, gehen lassen und denken kein Problem sie kommt wieder. Jeder Mensch hat das Recht auf seine eigene Entwicklung oder auch nicht.
Der Ablösungsprozess der Mutter vom Kind ist eines der schlimmsten Erfahrungen die sie durchleben muß. Hat sie den bewußt durchlaufen ist sie frei und kann sich voller Freude um ihre Enkel kümmern!
catwomen

Zurück
Oben