Mei, wie hier eifrig Antifaseiten zitiert werden, als vermeintliche Beweise, wie rechts doch die Szene sei!
Klar, die Antifa muß es ja wissen, die haben Ahnung
Die Szene ist nicht auf einen politischen Standpunkt festgelegt, es gibt natürlich einige Rechte wie auch einige Linke, aber der Großteil ist politisch eher desinteressiert.
Wie überall in der Gesellschaft halt...
Und was mich persönlich betrifft, ja, ich bin rechts, und ich will keine uneingeschränkt multikulturelle Gesellschaft. - aber das heißt absolut nicht, daß ich Ausländer vermöble oder ihre Behausungen anstecke, oder daß ich dergleichen auch nur gutheiße.
Die Neofolk-Szene, in der ich mich bewege, ist eigentlich sehr international, mit Schwerpunkt Europa. Künstler arbeiten international zusammen, es gibt viele länderübergreifende Freundschaften, und Bands treten in ganz Europa auf.
Die Antifa-Hetze gegen die Szene ist gerade im deutschsprachigen Raum am schlimmsten - wie ist es z. B. zu erklären, daß Konzerte von ALLERSEELEN, einem österreichischen Projekt, in D von der Antifa verhindert werden, so daß sogar Behörden einknicken (wie letztes Jahr in München geschehen) - während Auftritte des gleichen Künstlers im Ausland teilweise sogar vom dortigen Kultusministerium gesponsert werden? Überhaupt, wie kommt es, daß er immer wieder mit internationalen Gastmusikern spielt (und diese ja auch kein Problem haben, mit ihm zusammenzuarbeiten) -
bestimmt, weil er ein böser Ausländerhasser ist, der in seinen Liedern zur Gewalt aufruft? Warum ist die angeblich ganz schlimme rechte Band VON THRONSTAHL (deren Kopf zwar in der Tat ein bekennender Rechter, aber kein Rassist ist) in den letzten Jahren meistens mit italienischen Freunden aufgetreten (und warum haben diese ebenfalls kein Problem damit)? Und warum finden überhaupt so viele Neofolkkonzerte im Ausland statt? Weil wir alle böse Ausländerhasser sind?
Klar, einige von uns sind rechts, ich eingeschlossen - aber das heißt nicht, daß wir gewalttätig sind. Es ist eher eine weltanschauliche Sache, auch eine Frage von Werten und Ästhetik... es spielt einiges mit da rein. Wer dafür nicht empfänglich ist, der soll halt wegbleiben - aber uns in Frieden lassen.