Schwarzmarkt Esoterik

Ihr glaubt dass das Meiste auf dem Esomarkt

  • nicht legal ist.

    Stimmen: 6 14,3%
  • Stümperei ist.

    Stimmen: 26 61,9%
  • nicht versteuert wird. Also Steuerhinterziehung.

    Stimmen: 10 23,8%
  • unprofessionell ist.

    Stimmen: 17 40,5%
  • einer strengen Regelung bedürfte.

    Stimmen: 10 23,8%
  • unverantwortlich ist.

    Stimmen: 11 26,2%
  • legal ist.

    Stimmen: 2 4,8%
  • versteuert wird.

    Stimmen: 2 4,8%
  • von Profis betrieben wird.

    Stimmen: 3 7,1%
  • keiner Regelung bedarf.

    Stimmen: 6 14,3%

  • Umfrageteilnehmer
    42
@ Reisender:
ja ich weiß, das stimmt ja auch z.T.
Aber wie du weißt, hauen diese Leute in dieselbe Kerbe wie Sekten:
hol' den Menschen da ab, wo er leidet, und du hast einen neuen Kunden/Devotee.

In gewisser Hinsicht sind leidende Menschen nicht wirklich "zurechnungsfähig", deshalb gehören sie auch geschützt. Sie sind nur bedingt selber schuld.
Dabei ist natürlich Aufklärungsarbeit gefragt, aber eben auch rechtlicher Schutz.

Wie meistens Et, hast Du recht und unrecht zugleich.
Warum willst Du den Menschen vorenthalten was sie nachfragen.
Und wer bitte legt denn fest, was den Menschen frommt und was nicht.
In der DDR gab es keinen esoterischen Ramsch zu kaufen, ebensowenig aber Nitzsche, Schoppenhauer, Kierkehardt usw.usw.
Wo siehst Du den Weisen, der das Reglement erstellt?
Kinder müssen von der Gesellschaft geschützt werden, das ist klar, aber die Majorität der Erwachsenen kannst Du nicht vor ihren Narreteien bewahren.
 
Werbung:
:weihna1 Reisender du meinst ich trüge zwei Schuhe an einem Fuß? :clown:

Na ich will doch nichts v e r b i e t e n , verstehst? Natürlich hege ich in meiner Privatphantasiewelt totalitäre Absichten... :D

Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt, erstens den Menschen brauchbare Informationen über diesen wildwuchernden Markt zu geben (Hilfe zur Selbsthilfe, was ja immer noch das beste ist so als Lösung; Aufklärung), und zweitens ob gewisse gesetzliche Grundlagen nicht notwendig sind, um im Vorfeld zu einer natürlichen Auslese zu führen.
(Dass das Gesetz Qualität garantiert wird auch niemand behaupten)
Wer trifft die Auswahl?
Das sollten die Beteiligten "Heiler" selbst machen, indem sie eben Selbstkontrollmechanismen ausarbeiten.


Meinst du im übrigen nicht, dass der "schlechte Beigeschmack" des Wortes Psychologie mit beiträgt dass leidende, hilfebedürftige Menschen lieber zum Einweihungsseminar mit den Aufgestiegenen Meistern gehen?

Leidende Menschen sind emotional in einer Verfassung die man durchaus mit der eines Kindes vergleichen kann.
 
@ shino:

ich habe grad in dein Profil gesehen. du bist mit 25 Lebensberater?
Ist das der Mut der Jugend?

Was du über "Ausbildung" schreibst hört sich in meinen Ohren nach Vorurteilen an.
Hast du da Erfahrungen mit gemacht ?
"Welche" psychologische bzw. psychotherapeutische Ausbildung meinst du dabei?
Anthroposophie kenne ich einigermaßen. Vieles ist gut daran, man muss ja auch nicht alles glauben was da so vermittelt wird. Ich jedenfalls tu das.

Psychologie ohne Schranken... Psychologie geht nicht ins Spirituelle...
Wie meinst du das denn?
Spirituell oder gläubig/religiös?
Natürlich läuft jeder "Spezialist" Gefahr, aus dem eigenen Wissensgebiet ein starres Glaubensgebäude zu machen, aber dem sind "spirituell" bzw. "esoterisch" orientierte noch stärker ausgeliefert, scheint mir jedenfalls so.
Obwohl sie sich selbst gerne als weltoffen und freigeistig sehen.
;)


du kannst es der mut der jugend nennen... ich nenne es mein leben...
und wer über das alter hinaus zu schauen vermag, der muss diese frage nicht nochmal stellen... doch das können tatsächlich wenige tun... vielleicht muss ich abwarten bis ich anfange zu leuchten.... dann werden die menschen mal vom alter wegschauen und sagen... hey schau mal er-leuchtet :clown:
aber dies ist nicht der weg.... deswegen bin ich 25 und weiss um dieses dilemma und es ist für mich eine große lehre so zu leben wie ich lebe...

ich habe allgemein mit bildungssystemen meine erfahrung gemacht und will da nicht mehr länger in der form bleiben.

und bei anthroposophie geht es auch gar nicht darum alles anzunehmen was da so gesagt wird... sonst wären wir ja in der kirche.... und so sind auch durchaus viele anthroposophen.. so gehört da auch ordentliche reformation hin.

psychologie basiert auf modellen und geprüften dingen durch forschungen, tests und daraus resultierter erfahrung....
es schließt die existenz der spirituellen welten aus.... wenn man das so pauschal sagen will.

natürlich gibt es psychologen die offen sind dafür und wirklich eine gute arbeit leisten.... aber es hat dann nichts mit psychologie zu tun sondern mit ihrer offenheit der wahrheit gegenüber...

mit spirituell meine ich nicht gläubig/religiös.... dies sind eher dogmen der einen bewegung...

bei der ganzen sache fehlt mir einfach der mensch als individuum... der mensch als seele, geist und körper... und nicht als versuchskaninchen der auf die und die dinge reagiert etc.

ich habe selber psychologie in meiner ausbildung... und bin durchaus begeistert von unserer dozentin... sie kann ihren stoff wirklich genial rüberbringen weil sie ihn lebt.... deswegen bin ich nicht gegen die psychologie... sondern gegen das starre bild unseres bildungssystems... und darin sehe ich im studium keinen platz für mich...
vor allem weil uns die zeit weg rennt... aber das ist eine andere geschichte.

und natürlich sind die esos oft sehr eingeschränkt durch ihr weltbild und durch ihre abgrenzungen den anderen gegenüber....
doch ich zähle mich nicht zu esos... auch nicht zu christen obwohl ich an gott glaube und um christus weiss... ich zähle mich nicht zu spirituellen lehrern oder gurus.... ich bin ein mensch.... nicht mehr und nicht weniger....
und dies lebe ich auch so wie es mir möglich ist.
:zauberer1
 
:weihna1 Reisender du meinst ich trüge zwei Schuhe an einem Fuß? :clown:

Na ich will doch nichts v e r b i e t e n , verstehst? Natürlich hege ich in meiner Privatphantasiewelt totalitäre Absichten... :D

Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt, erstens den Menschen brauchbare Informationen über diesen wildwuchernden Markt zu geben (Hilfe zur Selbsthilfe, was ja immer noch das beste ist so als Lösung; Aufklärung), und zweitens ob gewisse gesetzliche Grundlagen nicht notwendig sind, um im Vorfeld zu einer natürlichen Auslese zu führen.
(Dass das Gesetz Qualität garantiert wird auch niemand behaupten)
Wer trifft die Auswahl?
Das sollten die Beteiligten "Heiler" selbst machen, indem sie eben Selbstkontrollmechanismen ausarbeiten.


Meinst du im übrigen nicht, dass der "schlechte Beigeschmack" des Wortes Psychologie mit beiträgt dass leidende, hilfebedürftige Menschen lieber zum Einweihungsseminar mit den Aufgestiegenen Meistern gehen?

Leidende Menschen sind emotional in einer Verfassung die man durchaus mit der eines Kindes vergleichen kann.

bist du wirklich der meinung dass das gesetz die qualität garantieren kann?
wäre das möglich würde ich sagen ... ja wohl... bitte.. macht das.
doch dies ist nonsense... gesetz kann das gesetz kontrollieren doch qualität wird nicht vom gesetz kontrolliert... es ist illusion...
allein produktion der bio-produkte ist ja schon in chaos gesunken....

ich mein die idee ist gut und wenn man da eine möglichkeit findet würde ich persönlich das nur gut heissen... aber ich sehe da jetzt keine...

dass menschen missbraucht werden ist eine tatsache die seit abel und kain gibt... man soll es nicht unterstützen und so weit es geht unterbinden in dem sozialen...
doch regel zu erschaffen klappt nicht wie man unser gesetz sieht und die verbrechen die jede minute auf der welt stattfinden...

es ist traurig und teilweise schrecklich was mit menschen geschieht... doch man kann die selbsterfahrung nicht aufhalten... menschen müssen nun mal ihre erfahrungen machen....
deswegen sollte man eben selber nichts übles tun und dem nachbar sagen wenn er übles tut....
 
:weihna1 Reisender du meinst ich trüge zwei Schuhe an einem Fuß? :clown:

Na ich will doch nichts v e r b i e t e n , verstehst? Natürlich hege ich in meiner Privatphantasiewelt totalitäre Absichten... :D

Ich frage mich ob es eine Möglichkeit gibt, erstens den Menschen brauchbare Informationen über diesen wildwuchernden Markt zu geben (Hilfe zur Selbsthilfe, was ja immer noch das beste ist so als Lösung; Aufklärung), und zweitens ob gewisse gesetzliche Grundlagen nicht notwendig sind, um im Vorfeld zu einer natürlichen Auslese zu führen.
(Dass das Gesetz Qualität garantiert wird auch niemand behaupten)
Wer trifft die Auswahl?
Das sollten die Beteiligten "Heiler" selbst machen, indem sie eben Selbstkontrollmechanismen ausarbeiten.


Meinst du im übrigen nicht, dass der "schlechte Beigeschmack" des Wortes Psychologie mit beiträgt dass leidende, hilfebedürftige Menschen lieber zum Einweihungsseminar mit den Aufgestiegenen Meistern gehen?

Leidende Menschen sind emotional in einer Verfassung die man durchaus mit der eines Kindes vergleichen kann.

Gut Et, dann mach das.
Du möchtest den Menschen das Leid nehmen und das adelt Dich,
und kennzeichnet Dich als linken Idealisten.
Der Reisende vertritt eher eine Mystische Weltsicht, mit einer inneren Gewißheit, daß Bewußtsein unendlich viel mehr ist als nur das Ergebniss gesellschaftlicher Umstände, und das Apfel vom Baum fällt, wenn er reif ist.
Das war sehr methaphorisch, aber wenn Du den Menschen etwas verbietest, werden sie immer denken, daß Du ihnen etwas vorenthälst.
Selbstkontrolle wird genauso funktionieren wie in anderen Bereichen der Wirtschaft, nämlich garnicht.
 
Schaut mal bei "Angebote", da wird seit heute "schwarzmagisches Eso-kidnapping" angeboten...
Fetten, daß manche alles glauben, was da steht?
Man braucht nicht weit zu gehen, um sie zu finden. Oder finden sie uns?
@ELN Die Firma hat leider noch keine website, die inserieren bisher in Zeitungen, aber es ist eine Seite im Bau.
Vielleicht kann ich Dir bald nen Link schicken.:banane::banane::banane:



Sage
 
Tja, der "Schwarzmarkt" blüht. Leider. Und auch viele "Kiddies" sind davon betroffen. Vor allem über's Netz und über TV. Ich wäre da schon für ne Regelung (bitte erschlagt mich nicht gleich), denn es gibt Leute, die jahrelang Ausbildung machen, um zu helfen, und es gibt die, die ein Wochenendseminar besuchen und glauben, "helfen" zu können. Um "Kohle" zu machen. Und DIE gehen allemal ihrer "Berufung" wohl nicht so ganz richtig nach. Meistens betriffts die ohnehin geschädigten Menschen, die Hilfe suchen - und die werden sehr oft im Glauben gehalten, es "würde alles besser". Doch wodurch ... das sagt ihnen leider niemand. Durch Karten? Durch Astrologie? (Ich bin Astrologin, aber die, die nix verspricht) Durch Channeln? Durch Handauflegen? Und oft hängen genau diese Klienten dann an nem seidenen Faden .... sind abhängig von ihren Gurus, weil diese sie an sich binden (ja klar, bringt ja auch Kohle ... und wenn man's versteht nicht zu wenig!). Und genau diese Klienten hängen her und hin - zwischen Seelenheil und Seelenunheil ... und wenn sie nicht mehr zahlen, dann weg damit! Wobei natürlich gerade das Internet und auch die Medien gefundenes Fressen sind für all diejenigen, die es sich nicht leisten können, den Weg einer beständigen Behandlung, und damit vielleicht auch den Weg einer erfolgreichen Behandlung, zu gehen. Ja klar, Karten sind halt schneller gelegt als den Weg einer Therapie zu gehen - wie immer die aussehen mag. Und es gibt Therapien, die weiterbringen! Seriöse noch dazu - auch wenn sie der Schulmedizin ein Dorn im Auge sein mögen.
LG - Kiri
 
Hallo,

jemand, der Hilfe sucht, sollte sich auch vorher klar sein, was er erhofft - erst dann ist es möglich einen adäquaten Helfer zu finden. Ein Kartenleser kann eine Standort-Bestimmung machen, aber nicht bei der Heilung helfen. Dafür gibt es andere Menschen...

LG
Ahorn
 
Tja Ahorn, aber wer sagt's denn nun den wie Pilzen aus dem Boden geschossenen Kartenlegern, die Menschen im "Zwei-Minuten-Takt" noch mehr ins Unglück stürzen????????? Und die weiter in Löchter fallen, weil sie sich an was klammern, was "vorhergesagt" wird und nie eintrifft, weil sie gar nicht bereit sind, "es eintreffen zu lassen". Die mal so nebenbei "Lebenshilfe" machen - jedenfalls glauben sie dran - und die selbst eigentlich Hilfe brauchen, weil sie selbst sich nur über Wasser halten können - genau dadurch. Harte Worte, ich weiß. Und doch trifft es in mehr als zu vielen Fällen zu ... leider.
LG - Kiri
 
Werbung:
Tja Ahorn, aber wer sagt's denn nun den wie Pilzen aus dem Boden geschossenen Kartenlegern, die Menschen im "Zwei-Minuten-Takt" noch mehr ins Unglück stürzen????????? Und die weiter in Löchter fallen, weil sie sich an was klammern, was "vorhergesagt" wird und nie eintrifft, weil sie gar nicht bereit sind, "es eintreffen zu lassen". Die mal so nebenbei "Lebenshilfe" machen - jedenfalls glauben sie dran - und die selbst eigentlich Hilfe brauchen, weil sie selbst sich nur über Wasser halten können - genau dadurch. Harte Worte, ich weiß. Und doch trifft es in mehr als zu vielen Fällen zu ... leider.
LG - Kiri

Man muss es nicht den Kartenlegern sagen - sondern den Menschen! Und den Kartenlegern vielleicht im Rahmen ihrer Ausbildung - auch in den Büchern zu diesem Thema sollte es drinstehen. Belegt ja nicht jeder einen Kurs... Aber das sollte doch eigentlich klar sein, dass Kartenlegen keine Begleitung darstellt!
 
Zurück
Oben