Frl.Zizipe
Sehr aktives Mitglied
Hat man Engel nicht erfunden, um die Kirchenfresken mit irgendwas aufzufüllen?

Zippe
Zippe
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature currently requires accessing the site using the built-in Safari browser.
Schutzengel nach Konfession und Religion
Nun würde mich mal interessieren, ob russisch-orthodoxe Schutzengel irgendwie anders sind als römisch-katholische oder evangelisch-landeskirchliche oder evangelisch-freikirchliche oder anglikanische Schutzengel usw .....
Und natürlich auch, wie es mit moslemischen und jüdischen Schutzengeln aussieht ..... usw ....
Wer weiß da was drüber?
Ich hab den Eindruck, dass die Engel beim Entstehen der Monotheistischen Religionen einfach nur degradiert wurden und vorher halt Götter waren.Nebenbei bemerkt, war die ursprüngliche Heimat der Engel nicht die Bibel – sondern in den sehr viel älteren Vorstellungen Persiens und Mesopotamiens. Sie spielten dort auch mehr die Rollen als Berater Gottes, Sendboten des Guten und weniger die Vollstrecker des göttlichen Willens.
Engel waren bis jetzt in meinem Verstaendnis dem Christentum zugeordnet.
Hat man Engel nicht erfunden, um die Kirchenfresken mit irgendwas aufzufüllen?
Ich stecke nichts und niemanden in irgendwelche Kästchen.
Ich frage nur nach unterschiedlichen Vorstellungen.
Und dass die von Religion zu Religion verschieden sind, ist ja nun mal so.
@Wertekiller
klar - da gibt es die Goldmarie (im physischen Leben vertreten durch Maria Höfl-Riesch) und die Pechmarie.
LGInti
hallo ich Glaube auch das Schutzengel einem Helfen ,wenn man ihn Gefahr ist.Ich finde es auch gut wenn man Sie jedentag darum bittet.lg BonzeiMit den Schutzengeln wird man aus dem Pech gezogen!