Lipolyse schrieb:
Prof. Dr. Jürgen Frölich, Direktor der Pharmakologie der Universitätsklinik Hannover, hat dazu Statistiken von den Krankenhäusern über unerwünschte Arzneimittelwirkungen untersucht, die diese Zahlen belegen.
Schau dir doch einfach die SWR-Dokumentation von Erich Schütz und Detlev Koßmann "Die Gesundheitsfalle - Tödliche Pillen" an, wo diese Informationen veröffentlicht werden.
Ich bezweifle nicht, dass die das populärwissenschaftlich belegen können. Nur, neben mir sitzt jeden Abend ein Wissenschaftler der tagtäglich mit Forschung am Blut zu tun hat, damit auch die Basis liefert für viele Medikamente unter anderem von 3 von 4 von der HNO anerkannten Aidspräparaten die jetzt in der Studie sind.
Ich weiß wie solche öffentlichen Statistiken entstehen und wie die tatsächlich wissenschaftlichen aussehen. Die kann tatsächlich kaum jemand von uns erkennen, denn da reicht nicht mal mein gründlich gebildetes Halbwissen-Vokabular dazu.
Der Beitrag tödliche Pillen geistert jetzt schon seit 2004 durch die Gazetten, vorzugsweise durch die Yellow-Press wo er je nach Erfordernis bei "Sprechstunde bei Hrn. Dr.Dr. Quastel" zitiert wird. Es wurde sogar ein Buch dazu geschrieben und wenn ich nicht irre auch schon ein Contrabuch dazu. Nur, mir ist das längst zu blöd so was zu lesen. Das ist was für Hypochonder und soweit reicht meine Hypochondrie einfach nicht.
Und, solche Studien kosten immer Geld, auch die populärwissenschaftlichen und das muss irgendwie hereinkommen. Darum wird das so oft wiederholt solange sich noch jemand findet, der sich das im Fernsehen ansieht.
Und, auch nach intensiverer Suche kann ich die Ausgangstatistik und deren Kriterien nicht im Netz finden. Die sollte eigentlich in englisch sein und ziemlich umfangreich, aber wie gesagt, ich finde sie nicht.
Die Folien, die im Fernsehen gezeigt werden können wohl kaum überprüft werden genau so wenig wie die Kriterien die zu den Zahlen geführt haben. Somit können die alles erzählen was sie wollen.
Darum noch mal, jeder Mensch ist für sich selbst verantwortlich. Mit seiner Lebensführung kann er dazu beitragen sich gesund zu erhalten, wenn der Anteil auch mehr als gering ist. Und um alles andere muss er sich auch selbst kümmern.
Statistik hin, Statistik her.
Und, hast du schon mal recherchiert wie viele Menschen insgesamt in Deutschland pro Jahr sterben? Wie viel Prozent sind denn dann die akklamierten 58.000,- ?
Aber egal, ich klink mich aus.
PS.: Um der Naivität noch einen drauf zu setzen:
Selbstverständlich stimmen auch die Angaben von Hrn Dr.Dr. Grzlbrz der wissenschaftlich belegen kann, dass die neueste Salbe gegen Orangehaut wirkt und das das einzige Mittel ist, das tatsächlich hilft. Und selbstverständlich gilt das auch für die neueste Diät die hilft, weil die anderen auch alle nicht funktioniert haben.
Komm mal runter auf den Boden. Es geht immer ums Geld, sogar wenn sich Mediziner hinterrücks die Hackln ins Kreuz schmeißen. Und es kommt immer darauf an, wie gerade wer was verpackt, damit wer auch immer den Köder mitsamt Angelhaken frisst.