Schokolade Sucht??

Und weil Schokolade und andere zuckerhaltige Produkte nicht nur dick machen, sondern auch den Körper übersäuern und die Zähne krank machen, möchte ich noch einmal auf den Zusammenhang von Übersäuerung und dem Erkranken der Zähne hinweisen.

Ich habe da eben etwas sehr interessantes gelesen. Scheinbar haben die Zähne tatsächlich so etwas wie eine natürliche Selbstheilungsfunktion, die allerdings wohl nicht recht zur Wirkung kommt, weil unser Körper viel zu übersäuert ist. Aber lest einmal selbst.

"Der gesunde Speichel hat einen neutralen bis leichten pH-Wert und schwankt zwischen 7 und 8. Ein basischer Speichel ist mineralüberschüssig und kann den Zahnschmelz von außen remineralisieren. So wird der Zahnschmelz optimal vor Karies geschützt. Ein saurer Speichel hingegen greift den Zahnschmelz an, wodurch die Kariesanfälligkeit mit sinkendem pH-Wert deutlich zunimmt. Auch wenn der optimale pH-Wert des Speichels bei 7 bis 8 liegt, kann man einen pH-Wert von 6 bis 7 noch als normal ansehen. Erst wenn der pH-Wert des Speichels für längere Zeit unter 6 absinkt, wird der Zahnschmelz dadurch in der Regel zunehmend in Mitleidenschaft gezogen."

Zahnschmerzen sind also eine Folge ungesunder Ernährung (Säuernde Lebens- bzw. Genussmittel: Zucker, Fleisch, Fisch, Eier, Weißmehlprodukte (Weißbrot, Kuchen), Nikotin, Alkohol, usw..)
 
Werbung:
Opti,

den Beitrag habe ich doch gerade schon in einem anderen Thread gelesen, wo er mE besser hinpasst.
Die Leute hier versuchen doch schon, von der Schoki wegzukommen!

LG
Ahorn
 
Hallo Iveliana,

ich kann dich sehr gut verstehen - die Lust (Gier?!) auf Schokolade kann durchaus suchtartigen Charakter haben.

Ich habe mich selbst ziemlich beschwindelt, indem ich "nur" solche aß, die mindestens 70% Kakao-Anteil haben. Über den Zucker-Anteil habe ich großzügig hinweggesehen. Zum Schluß habe ich mindestens 1 ganze Tafel pro Abend gegessen.

Aber irgendwann hat sich mein Verstand eingeklinkt. Seit nunmehr 2 Wochen bin ich auf Schoko-Entzug. Einfach keine mehr gekauft. Es ist irgendwie ganz schön hart.

Jetz esse ich Reiswaffeln, die aber nicht die Seelen-Balsam-Wirkung von Suchard & Co. haben ....:clown:

Castanea, sind Rosinen nicht auch sehr kalorienhältig??

Hat noch jemand eine Schoko-Ersatz Idee??

LG
Daisy


Hi

Schoki-Reiswaffeln können aber auch sehr lecker sein.

lg
 
Heute habe ich ein wenig Schoki gegessen, nach einem Ripple hatte ich schon keinen Bock mehr drauf - seit meinem Milchentzug (den ich nun beendet habe), machen mich viele Sachen einfach nicht mehr an...
 
Der reiz der Schokolade liegt in ihrem Kaliumgehalt. Du hast also wahrscheinlich einen Kaliummangel. Dagegen hilft Schüssler 4, 5, 6 , wobei die Nr. 6 Kalium sulfuricum besonders gefragt sein dürfte. Du grübelst vermutlich zuviel in der Vergangenheit oder bist sehr nachdenklich geworden. Süßes nimmt man auch gerne, wenn einem die Liebe fehlt.
 
Ich kann die lust auf Schockolade sehr gut verstehen. habe die süsse versuchung auch immer gebraucht und dadruch zugenommen. Auch begleitet von Depressionen.

Jetzt weiss ich das wenn ich lust auf süsse habe mir das süsse im Leben fehlt. Also das was das Leben verschönert. Das fängt bei ganz kleinen sachen an. Mein lebensmoto ist das ich mich bei allem was ich mache mich wohl dabei fühle. Also einfach schauen was man machen kann damit man sich wohlfühlt. Die Seele fragen was sie braucht. Meditation, Baden in der wanne, spatzieren gehen, etc.

Schckolade nehme ich jetzt ab und zu schon noch aber ich brauche es nicht mehr als ersatz für etwas. :liebe1:
 
es gibt einen "schokolade-tee", der wie schokolade schmeckt, aber doch nur tee ist. gesüßt kann er den heißhunger stillen....
:schnl:
alles liebe
energyspirit
 
Werbung:
Huhu,

als ich vor 1 Jahr die Diagnose Fructose-Unverträglichkeit bekam, brach für mich erstmal eine Welt zusammen, denn ich bin auch ein Schokoholic. Ich habe eigentlich keine andere Sucht. Aber Schoki ist für mich etwas ganz besonderes. Doch da in Schoki ja Zucker, ergo auch Fructose drin ist (im normalen Haushaltszucker stecken Fructoseanteile) und ich auch keine Süßstoffe nehmen darf (also keinen Zuckerersatz), würde mir nix anderes übrig bleiben als eben das von der Genussmittelliste zu streichen.

Ich habe das nicht getan. Zwar dämme ich sie bissle ein, aber ich esse sie dennoch und in kleinen Mengen vertrage ich sie auch sehr gut.
Ich habe allerdings auch mit einer Heilpraktikerin zusammen gearbeitet, die mir zu erst mit spagyrischen Mitteln half und später habe ich mal eine Schüßler Salz Kur gemacht (Nr. 6).

Ich bewege mich viel, meditiere viel und mache Dinge, bei denen man ganz ehrlich gesagt nicht in Versuchung oder aber in die Zeit gerät, zur Schoki zu greifen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg - Du schaffst das auch!
 
Zurück
Oben