Schleichwerbung in Frauenzeitschriften

Colombi

Sehr aktives Mitglied
Registriert
26. November 2014
Beiträge
12.855
Werbung:
Schleichwerbung in Frauenzeitschriften

"Zu Risiken und Nebenwirkungen fragen Sie nicht Ihre Frauenzeitschrift!"



Mehr dazu: http://www.spiegel.de/gesundheit/di...as-ist-dran-an-den-versprechen-a-1120185.html

Das finde ich nicht ok, sowas. Da sollten keine Produkte empfohlen werden, sondern bei Beschwerden der Gang zum Arzt, oder wenigstens sich in der Apotheke beraten zu lassen. Ich hab zum Glück schon ein paar mal erlebt, wie Apothekerinnen dringend einen Arztbesuch empfohlen haben oder sogar ein rezeptfreies Mittel gar nicht hergegeben haben.

Es sind halt viele Menschen so, daß sie erst mal alleine probieren wollen, gesund zu werden, das ist normal, oder daß sie kein Vertrauen zu Ärzten haben, auch, weil es Leute gibt, die Ärzte generell gern schlecht machen, gibt da leider so einige, auch hier im Forum, und sogar ähnliche Empfehlungen gibt es:

Ob "Für Sie", "Lea", "Lisa", "Frau von heute" oder "Vital": Berichten die Zeitschriften über Beschwerden in den Wechseljahren, wird als Abhilfe meist etwas Pflanzliches empfohlen, in einigen Fällen auch Homöopathie. "Pflanzenhormone tricksen Hitzewallungen sanft aus", die Präparate "bringen den Körper schonend in Balance", die Symptome lassen sich "fast immer sanft lindern - ganz ohne chemisch hergestellte Hormone", heißt es unter anderem.

Das ist für Pharmaunternehmen natürlich eine gute Einnahmequelle und sie wird auch ausgenutzt. Da sollte der Gesetzgeber dringend einen Riegel vorschieben.
 
die Apotheken-Umschau ist auch so ein Anzeigenblatt.
das Heft gibt es kostenlos in der Apotheke, und es macht einen auf ganz seriös.
dabei besteht der Großteil des Inhalts aus Werbung, die aber wie Information
aufgemacht ist, als handele es sich um wertvolle Gesundheitstips.
 
die Apotheken-Umschau ist auch so ein Anzeigenblatt.
das Heft gibt es kostenlos in der Apotheke, und es macht einen auf ganz seriös.
dabei besteht der Großteil des Inhalts aus Werbung, die aber wie Information
aufgemacht ist, als handele es sich um wertvolle Gesundheitstips.

Die Apotheken-Umschau schaltet keine Medikamenten-Werbung, nichtmal für Aspirin...

http://www.zeit.de/2010/01/Apotheken-Umschau/seite-2
"Und dabei wäre den Kollegen von der Kaufpresse eigentlich insgeheim nichts lieber, als wenn sie die AU einmal bei einem richtigen Patzer erwischten. Bei einer Pharmaprodukt-Nennung zum Beispiel. Die AU nennt nur Wirkstoffe, die in Medikamenten vorkommen, selbst Medikamentenklassikernamen wie »Aspirin« sucht man in den Texten vergeblich. Zwar will die AU eine Werbeplattform für die Apotheken darstellen – aber nicht für die sie beliefernden Pharmaunternehmen."
und weiter
"Die völlige Autarkie von pharmazeutischen Unternehmen soll eine unique selling proposition (USP) der Apotheken Umschau sein."
(Hervorhebungen von mir)

Wobei sie nicht davor zurückschreckt Homöopathie und ähnliche "Methoden" zu bewerben.
Aber eben Methoden (und natürlich Apotheken) und keine Pharmaprodukte.
 
Kommerz ist heutzutage alles

Interessant ist die Auswertung von Spiegel
http://www.spiegel.de/gesundheit/di...hat-spiegel-online-ausgewertet-a-1124003.html
Es werden vor allem pflanzliche Präparate bzw. Nahrungsergänzungsmittel und Homöopathika "beworben".
Mittel ohne Evidenzen, v.a. für die in den Texten behaupteten Wirkungen....
Die profitierenden Pharmaunternehmen sind dabei u.a. Heel, Schwabe, Deutsche Homöopathie Union, Boehringer Ingelheim mit den rezeptfreien Produkten (z.B. Antistax), Dr. Loges ....
 
Werbung:
Zurück
Oben