schizophrenie

• Ersteller Ersteller whiterabbit
  • Erstellt am Erstellt am
nirak schrieb:
Psychiatrie ist ein sehr komplexes Gebiet. :)

Weißt Du was darüber wie Bleuler auf die Spaltungsmetapher "Schizo" gekommen ist?
Warum hat er die Krankheit so genannt?
Vor Bleuler war die Nomenklatur der Psychiatrie ja völlig anders!

D.

Werbung:
Helga17 schrieb:
Hallöchen!

Nachdem ich mich in meiner Clearing-Ausbildung mit dem Buch von Edith Fiore ("Besessenheit und Heilung") beschäftigt habe, kam mir die Textstelle von ihr unter, dass sie 80% ihrer schizophrenen Patienten auf der Stelle mit Clearing heilen konnte.

Es waren "nur" Fälle von Besessenheit. (Nicht dämonischer Art, sondern erdgebundene Seelen!)

Edith Fiore ist Psychologin und weiß daher - nehme ich mal an - wovon sie spricht. Ist auch irgendwie logisch, denn wenn die Seelen in mir auch mal was sagen wollen, ist man/frau plötzlich "zwei- oder mehrgeteilt"!

Ich habe meine Ausbildung inzwischen vollendet, arbeite auch mit "Clearing" und muss sagen, dass die Ergebnisse wirklich sehr verblüffend sind.

Mein Traum wäre es, in einer Klinik mit schizophrenen Personen auszutesten, in wie weit man diese "Krankheit" mit Clearing wirklich beheben könnte!!

momentan würdest du wohl keinen platz dafür finden. da schizophrenie immer noch mit medikamenten behandelt wird. als ich kurzen aufenthalt in einem krankenhaus hatte, wurde mir von natürlichen kräutern abgeraten, da medikamente auf synthetischer basis besser wirken würden.

wenn du dich bewirbst sag besser nicht du seist der meinung es würde sich um besessenheit handeln... außerdem werden für die behandlung von schizophrenen studierte psychologen genutzt, ergo therapeuten ebenso, allerdings mit einer ergo therapeutischen ausbildung.

deine methoden werden noch nicht wirklich anerkannt, zumindest an öffentlichen stellen nicht.

whiterabbit schrieb:
wenn sie damit nicht umgehen können...
die frage ist auch sind sie eher spirituel oder weltlich angehaucht?!

nochwas:

es gibt eine esoterische theorie (absichtlich sage ich theorie) die besagt die seele wolle sich entfalten, aufwachen, deshalb diese radikalen schübe in form von hallizunationen, da das programm ich lernen wollte, aber der schizophrene momentan nicht in diese richtung geht und es sehr sehr lange, sogar über leben hinweg gegen seinen eigenen plan aufgeschoben hat.

wie gesagt eine theorie..

Helga17 schrieb:
Mein Traum wäre es, in einer Klinik mit schizophrenen Personen auszutesten, in wie weit man diese "Krankheit" mit Clearing wirklich beheben könnte!!

Das wäre ne gute Sache..........nur haben in der Psychiatrie Ärzte das sagen die meistens derlei Dinge für Unfug und Krankheitsuneinsichtigkeit halten.

Du müßtest Kliniken finden die dem offener gegenüberstehen. Vor jahren hörte ich mal von der "Fachklinik Heiligenfeld" die einen Schwerpunkt in Richtung "spirituelle Krisen" gebildet hatten. Die hatten oder haben eine Seite im Netz. (Googeln)

Vielleicht kriegst Du so infos und findest einen Weg dich irgendwo nützlich zu machen. das ist schon eine wichtige Sache.

D.

diabolo schrieb:
Weißt Du was darüber wie Bleuler auf die Spaltungsmetapher "Schizo" gekommen ist?
Warum hat er die Krankheit so genannt?
Vor Bleuler war die Nomenklatur der Psychiatrie ja völlig anders!

D.

Hi Diabolo,

also ich bin kein Psychiater,dieser diagnostiziert diese Erkrankungen und nicht wie hier immer wieder geschrieben wird,Psychologen.
Ein Psychologe unterstützt in der Therapie.

So,nun zu deinen Fragen,ist das ne Prüfung ?? Ich kenn mich in der Geschichte der Psychiatrie ein wenig aus. Vor Bleuler gab es Kraepelin,der verwendete einen Begriff Dementia präcox,tritt in jüngeren Jahren auf und führt im Allgemeinen "zur Verblödung".Beginn um die 40J.
Es fielen unter diese Diagnose auch an Schizophrenie Erkrankte.
Bleuler konnte mit dem Begriff Dementia Präcox nicht viel anfangen,bzw. er kam zum Entschluss das nicht alle Menschen bei denen diese Dementia diagnostiziert wurde,unheilbar erkrankt waren oder gar verblödeten.

Der Begriff Schizophrenie = gespaltene Seele,Geist, oder wie es damals hieß "Spaltungsirresein" wurde eingeführt.

Bleuler unterschied im Gegensatz zu Kraepelin Primärsymptome und Sekundärsymptome.
Darunter fallen Denkenstörungen,Ich-Erlebensstörungen,Wahn,Halluzinationen.

Übrigens
In der Schweiz gibt es eine Psychiatrie,soweit ich mich erinnere in Basel wo Schulmedizin mit "Geistheilern" zusammenarbeitet.Es bringt nix die Schulmedizin zu verteufeln. Miteinander nicht Gegeneinander. ;-))

lg
*Setzen fünf* :-)

nirak schrieb:
,

also ich bin kein Psychiater,dieser diagnostiziert diese Erkrankungen und nicht wie hier immer wieder geschrieben wird,Psychologen.
Ein Psychologe unterstützt in der Therapie.

Psychiatrie ist aber ein relativ selbstständiges Gebiet der Medizin und das kann auch ein Psychologe gut sich aneignen, ohne Anatomie und dergleichen wissen zu müssen.

So,nun zu deinen Fragen,ist das ne Prüfung ??
Keine Sorge mich interessiert das wirklich, hab die frage schon oft an fachleute gestellt, keiner wußte was.

Ich kenn mich in der Geschichte der Psychiatrie ein wenig aus. Vor Bleuler gab es Kraepelin,der verwendete einen Begriff Dementia präcox,tritt in jüngeren Jahren auf und führt im Allgemeinen "zur Verblödung".Beginn um die 40J.
Es fielen unter diese Diagnose auch an Schizophrenie Erkrankte.
Bleuler konnte mit dem Begriff Dementia Präcox nicht viel anfangen,bzw. er kam zum Entschluss das nicht alle Menschen bei denen diese Dementia diagnostiziert wurde,unheilbar erkrankt waren oder gar verblödeten.

Sowiet ist mir das auch bekannt.

Der Begriff Schizophrenie = gespaltene Seele,Geist, oder wie es damals hieß "Spaltungsirresein" wurde eingeführt.

So ein Begriff über hundert jahre hat ja eine enorme suggestive und damit auch psychopoetische Wirkung,
will sagen hat enormen Einfluß auf dann kaum noch hinterfragte Vorstellungen.
Deshalb möchte ich verstehen, warum er die "Schizo"-Metapher wählte? Ob es dazu was zu lesen gibt z.B.
Falls Du magst frag mal die höheren Chargen die ham häufig auch die Zeit solchen Fragestellungen nachzugehen? :-)

Bleuler unterschied im Gegensatz zu Kraepelin Primärsymptome und Sekundärsymptome.
Darunter fallen Denkenstörungen,Ich-Erlebensstörungen,Wahn,Halluzinationen.

Zum Beispiel als erklärung würde ich finden, wenn man von zerfahrenem Denken ausgeht.
Einfachstes Bild: Jemand versucht mit einem Auto gleichzeitig in zwei Straßen einzubiegen.........sowas wirkt (Auto) - zerreißend...............also Schizo.........

Übrigens
In der Schweiz gibt es eine Psychiatrie,soweit ich mich erinnere in Basel wo Schulmedizin mit "Geistheilern" zusammenarbeitet.Es bringt nix die Schulmedizin zu verteufeln. Miteinander nicht Gegeneinander. ;-))

Da mußt Du was mißverstanden haben, ich denke ganzheitlich. Schulmedizin bietet eine fundierte Grundlage, da gibt es nichts zu verteufeln. Ich zeige aber gerne mit dem Finger schon mal auf Schulmediziner die alles darüber hinaus gehende verteufeln.............da ist schon viel borniertheit, das wirst du wohl kaum leugnen. Oder Leute die nur Aufstellungen machen und mit diesem "schmalspurhokuspokus" die ganze welt erklären wollen und beispielsweise sich nicht um vertiefte kenntnisse in der Tiefenpsychologie bemühen. Mich nervt nur dieses schmalbrüstige Sektierertum, das sich verschließen gegen die Gegensätze, eigentlich egal wo das ist.

lg
*Setzen fünf* :-)

Bitte um Notenkorrektur :-)

Grüße Diabolo

Psychiatrie ist aber ein relativ selbstständiges Gebiet der Medizin und das kann auch ein Psychologe gut sich aneignen, ohne Anatomie und dergleichen wissen zu müssen.

Ehrlich unter vier Augen,ich hab ein klein wenig ein gespaltenes Verhältnis zu Psychologen. Bitte nicht falsch verstehen,aber es gibt solche und eben solche. ;-)

Sowiet ist mir das auch bekannt.
Das wusste ich,eh. :)

So ein Begriff über hundert jahre hat ja eine enorme suggestive und damit auch psychopoetische Wirkung,
will sagen hat enormen Einfluß auf dann kaum noch hinterfragte Vorstellungen.
Deshalb möchte ich verstehen, warum er die "Schizo"-Metapher wählte? Ob es dazu was zu lesen gibt z.B.
Falls Du magst frag mal die höheren Chargen die ham häufig auch die Zeit solchen Fragestellungen nachzugehen? :-)

Naja, es gibt Bücher. Bleuler hat ja das BUCH gschrieben. Jetzt wirds aber kritisch bei mir,es gibt sein Lehrbuch der Psychiatrie,in überarbeiteter,ich glaub die 15. Auflage,nur ich bin mir nicht sicher.
Aber es gibt wirklich spannende Geschichtsbücher der Psychiatrie.

Ich mach mich schlau,werd unsere Oberärzte fragen,die wissen mit Sicherheit welches Buch gut und vorallem interessant zu lesen ist.

Zum Beispiel als erklärung würde ich finden, wenn man von zerfahrenem Denken ausgeht.
Einfachstes Bild: Jemand versucht mit einem Auto gleichzeitig in zwei Straßen einzubiegen.........sowas wirkt (Auto) - zerreißend...............also Schizo.........

Jetzt komm ich mit,was du meinst.
Ich sprech,bzw. überall steht etwas über Denkstörungen zu lesen...nur was ist das.
Bei den an "Schizophrenie" Erkrankten fallen formale Denkstörungen auf,dabei ist der Denkablauf gestört.
Einige Betroffene erreichen nicht ihr Denkziel. Dann kann es passieren das Gedanken abreissen,mitten in einem Satz....sie wissen dann nicht mehr weiter.Nur die Betroffenen glauben die Gedanken werden ihnen entzogen,manche glauben es werden ihnen neue Gedanken eingegeben.

Im Gespräch beobachtet man auch Perseverationen,das heißt es wird immer und immer z. B der gleiche Satz gesprochen. Wie bei einer Platte die hängen bleibt. Neologismen treten auch auf,das heißt Wortneubildungen,Schizophrene entwickeln oft eine Art Geheimsprache. Da gibt es einige Beispiele, statt Apfel...zB Askel usw.

Inkohärentes Denken,da kommt dein Beispiel rein die Zerfahrenheit im Denken,das bedeutet das die Gedanken oft nur mehr aus einzelnen Wörtern bestehen,wenn diese dann verbalisiert werden entsteht ein Wortsalat.

Dann gibt es inhaltliche Denkstörungen,z:B ein Mensch glaubt er würde verfolgt werden,dieses Denken ist nicht realitätsbezogen.Inhaltliche Denkstörungen kann man auch als eine Wahnidee bezeichnen.

Es gibt soviele Dinge die ich hier noch aufzählen könnte.
Wie z. B Ich - Störungen, viele Betroffene glauben es wird an ihrem Körper "manipuliert",sie glauben es werden ihnen Eingeweide herausgenommen und,und,und.

Da mußt Du was mißverstanden haben, ich denke ganzheitlich. Schulmedizin bietet eine fundierte Grundlage, da gibt es nichts zu verteufeln. Ich zeige aber gerne mit dem Finger schon mal auf Schulmediziner die alles darüber hinaus gehende verteufeln.............da ist schon viel borniertheit, das wirst du wohl kaum leugnen. Oder Leute die nur Aufstellungen machen und mit diesem "schmalspurhokuspokus" die ganze welt erklären wollen und beispielsweise sich nicht um vertiefte kenntnisse in der Tiefenpsychologie bemühen. Mich nervt nur dieses schmalbrüstige Sektierertum, das sich verschließen gegen die Gegensätze, eigentlich egal wo das ist.

Ich widerspreche dir nicht. ;-)

lg

soweit ich das jetzt verstanden habe, funktioniert in der Schizophrenie der Regelmechanismus im Gehirn nicht richtig.

Es geht vom Menschen aus und der Körper folgt und zeigt gewisse Stoffströme im Gehirn, die man dann diagnostizieren kann.
Aber der Ansatz muss immer dem Menschen gelten und nicht dem Organ. Sei es das Gehirn oder sonst ein Organ.

Ich bin der festen Überzeugung, dass das Ego durch Zwänge dazu gedrängt wird zu flüchten. Es löst seine Grenzen auf und versucht sich in eine andere Realität zu retten.
Dies führt zum Zerfall des Ego und damit zu unkontrollierten Wahrnehmungen, denn Wahrnehmung ist immer das, was ICH dazu brauche um mich selbst als WAHR anzunehmen. Wahrnehmung ist auch immer zielgerichtet, d.h ich konzentriere mich darauf, das was ich gerade anstrebe umzusetzen. Dadurch filtere ich das heraus, was zu meinem Ziel führt, was ich an Info dazu brauche. Deshalb ist die Konzentrationsschwäche das typische Begleitsmptom, wie ich gelesen habe.

Es geht also m.E. darum dass ein Schizophrener durch eine lustvolle Tätigkeit dazu gebracht wird sich zu "sammeln" zu konzentrieren. Es geht auch darum, dass derjenige sich in Gesprächen darüber gedanken macht, wo die Gründe für seine Flucht sind, wo sein Leben bedroht und seine Freiheit beschnitten wird, oder wo er sie selbst beschneidet. Das alte Thema, sich selbst anzunehmen, steht wieder mal im Mittelpunkt.

Es geht um Liebe, denn nur in der Liebe füheln wir uns angenommen und geborgen im eigenen Ich.

Aber ich möchte noch einen anderen Aspekt anschneiden. Ich glaube, dass man durch gezielte Übungen eine Besserung erzielen kann. Einfache Körperübungen, mit denen wir lernen uns als Geist Seele UND Körper in einer Einheit wahrzunehmen.
Wenn der Körper unserem Willen folgt, dann erleben wir uns als Einheit. Da jede Körperbewegung auch eine Empfindung hervorruft, ist auch darauf zu achten, was man bei bestimmten Bewegungen fühlt. So entsteht eine Hsrmonie zwischen Willen, Körper uns Seele. Schließlich kommt es auch darauf an, seine Gedanken auf einen bestimmten Pubkt hin zu lenken und das geschiht in der Bewegung ebenfals wenn wir uns vorstellen, wie die Bewegung gelingt.
Ich würde als Therapie einführen
Hatha-Yoga (Verbunden mit Autogemem Trainig)
Tahi chi
Bogenschießen

Es gibt sicher noch eine Reihe weiterer geeigneter bewährter Methoden um sich selbst zu heilen.
Solange also ein Mensch sich gut konzentrieren kann ist er, würde ich sagen, soweit gesund. Ob nun ASW's vorliegen oder nicht ist eine andere Sache.
Oft haben gerade die schizophrenen Menschen eine besondere Gabe dafür, die sie aber besonders durch Yoga gezielt entwickeln lernen und auch kontrolliert damit umgehen lernen.

Gruß Willibald

Werbung:
Helga17 schrieb:
Hallöchen!

Nachdem ich mich in meiner Clearing-Ausbildung mit dem Buch von Edith Fiore ("Besessenheit und Heilung") beschäftigt habe, kam mir die Textstelle von ihr unter, dass sie 80% ihrer schizophrenen Patienten auf der Stelle mit Clearing heilen konnte.

Es waren "nur" Fälle von Besessenheit. (Nicht dämonischer Art, sondern erdgebundene Seelen!)

Edith Fiore ist Psychologin und weiß daher - nehme ich mal an - wovon sie spricht. Ist auch irgendwie logisch, denn wenn die Seelen in mir auch mal was sagen wollen, ist man/frau plötzlich "zwei- oder mehrgeteilt"!

Ich habe meine Ausbildung inzwischen vollendet, arbeite auch mit "Clearing" und muss sagen, dass die Ergebnisse wirklich sehr verblüffend sind.

Die Symptome sind die Selben.
Das fände ich auch sehr vielversprechend.
Da ich glaube, dass die medialen Kontakte immer schicksalhaft mit der unter Schizophrenie leidenden Peron verbunden sind, würde es vermutlich genügen, sich bewußt darauf einzustellen um den Jenseitskontakt sprechen zu lassen. Herausfinden warum und wozu eine erdgebundene Seele den Kontakt sucht.

Nichts geschieht aus purer Laune, es hat ja alles Gründe und Ursachen, die es zu erkennen und zu lösen gilt.

Gruß Willibald