Psychiatrie ist aber ein relativ selbstständiges Gebiet der Medizin und das kann auch ein Psychologe gut sich aneignen, ohne Anatomie und dergleichen wissen zu müssen.
Ehrlich unter vier Augen,ich hab ein klein wenig ein gespaltenes Verhältnis zu Psychologen. Bitte nicht falsch verstehen,aber es gibt solche und eben solche. ;-)
Sowiet ist mir das auch bekannt.
Das wusste ich,eh.
So ein Begriff über hundert jahre hat ja eine enorme suggestive und damit auch psychopoetische Wirkung,
will sagen hat enormen Einfluß auf dann kaum noch hinterfragte Vorstellungen.
Deshalb möchte ich verstehen, warum er die "Schizo"-Metapher wählte? Ob es dazu was zu lesen gibt z.B.
Falls Du magst frag mal die höheren Chargen die ham häufig auch die Zeit solchen Fragestellungen nachzugehen?
Naja, es gibt Bücher. Bleuler hat ja das BUCH gschrieben. Jetzt wirds aber kritisch bei mir,es gibt sein Lehrbuch der Psychiatrie,in überarbeiteter,ich glaub die 15. Auflage,nur ich bin mir nicht sicher.
Aber es gibt wirklich spannende Geschichtsbücher der Psychiatrie.
Ich mach mich schlau,werd unsere Oberärzte fragen,die wissen mit Sicherheit welches Buch gut und vorallem interessant zu lesen ist.
Zum Beispiel als erklärung würde ich finden, wenn man von zerfahrenem Denken ausgeht.
Einfachstes Bild: Jemand versucht mit einem Auto gleichzeitig in zwei Straßen einzubiegen.........sowas wirkt (Auto) - zerreißend...............also Schizo.........
Jetzt komm ich mit,was du meinst.
Ich sprech,bzw. überall steht etwas über Denkstörungen zu lesen...nur was ist das.
Bei den an "Schizophrenie" Erkrankten fallen formale Denkstörungen auf,dabei ist der Denkablauf gestört.
Einige Betroffene erreichen nicht ihr Denkziel. Dann kann es passieren das Gedanken abreissen,mitten in einem Satz....sie wissen dann nicht mehr weiter.Nur die Betroffenen glauben die Gedanken werden ihnen entzogen,manche glauben es werden ihnen neue Gedanken eingegeben.
Im Gespräch beobachtet man auch Perseverationen,das heißt es wird immer und immer z. B der gleiche Satz gesprochen. Wie bei einer Platte die hängen bleibt. Neologismen treten auch auf,das heißt Wortneubildungen,Schizophrene entwickeln oft eine Art Geheimsprache. Da gibt es einige Beispiele, statt Apfel...zB Askel usw.
Inkohärentes Denken,da kommt dein Beispiel rein die Zerfahrenheit im Denken,das bedeutet das die Gedanken oft nur mehr aus einzelnen Wörtern bestehen,wenn diese dann verbalisiert werden entsteht ein Wortsalat.
Dann gibt es inhaltliche Denkstörungen,z:B ein Mensch glaubt er würde verfolgt werden,dieses Denken ist nicht realitätsbezogen.Inhaltliche Denkstörungen kann man auch als eine Wahnidee bezeichnen.
Es gibt soviele Dinge die ich hier noch aufzählen könnte.
Wie z. B Ich - Störungen, viele Betroffene glauben es wird an ihrem Körper "manipuliert",sie glauben es werden ihnen Eingeweide herausgenommen und,und,und.
Da mußt Du was mißverstanden haben, ich denke ganzheitlich. Schulmedizin bietet eine fundierte Grundlage, da gibt es nichts zu verteufeln. Ich zeige aber gerne mit dem Finger schon mal auf Schulmediziner die alles darüber hinaus gehende verteufeln.............da ist schon viel borniertheit, das wirst du wohl kaum leugnen. Oder Leute die nur Aufstellungen machen und mit diesem "schmalspurhokuspokus" die ganze welt erklären wollen und beispielsweise sich nicht um vertiefte kenntnisse in der Tiefenpsychologie bemühen. Mich nervt nur dieses schmalbrüstige Sektierertum, das sich verschließen gegen die Gegensätze, eigentlich egal wo das ist.
Ich widerspreche dir nicht. ;-)
lg