Schattenarbeit

Tide

Sehr aktives Mitglied
Registriert
5. September 2013
Beiträge
2.911
Ich habe eine Art Talent, oder "Fluch", ich bringe oft Menschen in ihre Schattenseiten. Is einfach so. Die Lieben und Erleuchteten rasten dann ziemlich aus, sind manchmal völlig addicted, stehen wie Besessene unter einer unreflektierten Fernsteuerung, manche pöbeln und hetzen mit Schaum vor dem Mund, also ich habe da schon Geschichten erlebt, die glaubt einem keiner.^^


Die neue Frage für mich ist nun - wie kann ich den Fluch in einen Segen und therapeutischen Weg umwandeln, wie bekomme ich genau das aus dem Clash heraus? Wie bekomme ich es als FORM auf einen Heilungsgrund, wo es um Schattenarbeit geht. Denn - gerade DAS! - ist ja unbewusstes, kostbares Potential, da werden geheime Türen geöffnet, die die Leute gar nicht an und in sich wussten. Im Schatten ( Animus bei C.G. Jung) liegt viel Energie, die sozial, familiär und psychisch/traumatisch gebunden und gedeckelt ist. Ohne an diesen "dunklen Reservoiren" seiner selber zu arbeiten, step by step, kann es keinen nachhaltigen und authentischen Weg in der eigenen Stärke und Freude geben. Meine 2cents.


Mit dieser thread - Formulierung hier wird mir gerade schon der erste wichtige Punkt klar: Nicht nur ich als Katalysator und Mediator muß geschützt werden, sondern auch die Menschen dann vor sich selber, es soll ja ein kreativer & konstruktiver Erkenntnisprozess werden, keine blinde Ausagierung des plötzlich hervor brechenden Unbewussten, des Verdrängten.


Ich will das mal hier hinein stellen, weil ich die meisten Ideen aus Kommunikation bekomme, mancher sagt nur ein snippet, und schon macht es -heureka-. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Das Talent liegt darin, daß schon als Baby der erste Furz alle im Umkreis Stehenden nahezu zur Ohnmacht zwang. Und der Furz wandelte sich zu Wort und Text.
 
Ich habe eine Art Talent, oder "Fluch", ich bringe oft Menschen in ihre Schattenseiten.

wie kann ich den Fluch in einen Segen und therapeutischen Weg umwandeln, wie bekomme ich genau das aus dem Clash heraus?

indem Du Deinen Schatten ans Licht bringst, Stück für Stück......

Ohne an diesen "dunklen Reservoiren" seiner selber zu arbeiten, step by step, kann es keinen nachhaltigen und authentischen Weg in der eigenen Stärke und Freude geben. Meine 2cents.

doch schon, aber immer auf dem Level wo`s grad statt findet......das muss man nicht negativ bewerten, es einfach nur seen reicht aus
 
indem Du Deinen Schatten ans Licht bringst, Stück für Stück......

He, jetzt machst du ja mit mir Schattenarbeit. Grins.

Wo ich gerade bin - ich finde das Tarot ist eine wundervolle Weise, mit den Archetypen so märchenhaft erzählerisch in die Tiefe zu tauchen. Hier zB (IDEE!) ... wäre ein neutraler und kreativer Weg, mit Schatten zu arbeiten. Einer für den Homo ludens, den wahren Gott! :) Das innere Kind in uns.

Ich geb dir mal ein Beispiel von einer letzten, sauguten Legung, die mich immer noch fasziniert. Der Trick an der ganzen Sache bei mir ist - mein Schatten hat die Hierophantenkarte.

Und genau der kommt heraus. => Turm > Stäbe7 > Münzen10 > Hangman > swords2 > swords 4 > Hierophant.

Iich verstehe gerade die swords2 nicht, und am "pulsen" ist die swords4.

für mich eine Art PhönixausderAsche- oder Wiedergeburtsthema, in der spirituellen Erfahrung des Todes verbinden sich Grobstoffliches und Feinstoffliches. Was also insgesamt heißt - wenn ich furchtlose Tod spirituell sehen und erleben kann, und an die verdrängten Kindheitsgeschichten komme, auch an Erinnerungen letzte Leben, erscheint der Hierophant. Ist der nun eigentlich der Selbstgott, oder der Magier?



doch schon, aber immer auf dem Level wo`s grad statt findet......das muss man nicht negativ bewerten, es einfach nur seen reicht aus

Na, ich finde reines LuL-Denken ist eine Selbstverhinderung. Es geht natürlich nicht um Erzwingung von Schattenthemen! Wie es GW sagte, man muß net alles wissen und sich net alles anschauen, das ist auch trigger und Selbstbehinderung.

Doch wenn es Thema IST, lädt Schatten ein - arbeite mit mir, erkenne, der Schatten ist Gold im Innern.

greetz
 
Nein. Ich bin stand alone, free flying Lebenskünstler. Warum fragst du so? Kommt jetzt gleich der #auschrei, das wäre keine Psychologie etc? ;-)
 
Werbung:
Und genau der kommt heraus. => Turm

ist zu lange her, dass ich mich mit Tarotkarten befasst habe, aber an den Turm erinnere ich mich gut, er zerstört um neu aufzubauen, zeigt Transformation an..:)

Doch wenn es Thema IST, lädt Schatten ein - arbeite mit mir, erkenne, der Schatten ist Gold im Innern.

ja, das seh ich ähnlich, was auf Dich zukommt ist eine Herausforderung es näher zu betrachten, auch wenn es z.B. ein Streit mit anderen Usern ist und so weiter :)

ich z.B. arbeite mit oder an meinem Schatten freiwillig immer wenn ich das Gefühl habe, da ist etwas störendes...

Im Schatten ( Animus bei C.G. Jung)

ich glaube dass der Animus der männliche Teil ist, so wie die Anima der weibliche, der Schatten ist einfach das Verdrängte, so hab ich das verstanden von Jung.
 
Zurück
Oben