Scharlatane: Betrugsfälle durch kommerzielle Esoteriker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
nun ist mir doch etwas eingefallen..würde jedoch sagen, das auch das nciht aus Mutwill geschehen ist sondern einfach aus einem Unvermögen heraus...

Ein Freund von mir...jetzt Ex-Freund, damals fast Noch-Freund ging zu einem Medium...weil die Beziehung gerade am trennen war, um mehr zu erfahren, besser entscheiden zu können...

was das medium damals sagte, führte zu einigen Missverständnissen...eine freundschaftliche Trennung wurde beinahe zu einer "kalten-Krieg" trennung.

Ich spürte, dass da irgendwas nicht stimmt, irgendwas sehr sonderbar war und bohrte nach....bis er erzählte was ihm dort erzählt wurde..

Für mich war es haarsträubend , was dort behauptet wurde...welche Vorhaben ich scheinbar alle plante...das medium meinte irgendwann, ich sei wohl eiskalt weil es mich nicht gut erreichen könnte....ich sei wie ein Kühlschrank, wenn es sich mit mir verbinden will um mich zu erfühlen...und so sei ich auch zu ihm...


Der Kühlschrank wundert mcih nun gar nicht, habe ich doch einige automatisierte "Selbstschutzhüllen" (weiss nicht wie ich es anders nennen soll.-.trifft es nicht genau).durch meine empathischen Veranlagungen .

Auf jeden Fall, hätte es menschlich gesehen Schaden anrichten können, hätten wir nicht darüber reden können....

es ist nichts von dem eingetroffen, was das Medium sah..was die beziehung betrifft, die andren Dinge habe ich natürlich nicht erfragt...

Wir sind noch immer sehr gute Freunde die ihre eigenen Wege gehen.

Also..Scharlatanerie sehe ich auch darin, übe r nicht anwesende Personen, die man nciht mal kennt zu urteilen und Lösungen vorzuschlagen, Entscheidungen zu fördern, die in dem Menschen selbst wachsen sollten.

Lieben Gruss

Luquonda
 
Werbung:
Hallo Luquonda,

Luquonda schrieb:
Also..Scharlatanerie sehe ich auch darin, übe r nicht anwesende Personen, die man nciht mal kennt zu urteilen und Lösungen vorzuschlagen, Entscheidungen zu fördern, die in dem Menschen selbst wachsen sollten.

Das "Medium" hat mit Unterstellungen gearbeitet. Und natürlich ist auch das Scharlatanerie.

Danke für Deinen Beitrag. Er ist einer von wenigen themen-spezifischen Beiträgen bisher. Ich würde mich freuen, falls andere Deinem Beispiel folgen.

Gruß,
lazpel
 
Ja, bitte. Wenn Dir spezielle Scharlatanerie-Fälle bekannt sind, darfst Du sie gern posten. Die weitere thematische Auseinandersezung mit der Herkunft der Scharlatanier (ob nun Machtmißbrauch oder Gier), sollte das Thema eines anderen Threads sein.

Deine Diskussion ist hier ansonsten off-topic.

Ich bitte Dich, Dich an das Thema des Threads zu halten.

sag mal.... was soll das denn ?

symptome behandeln oder doch gleich an die wurzel von problemen gehen.

oder warum nicht beides gleich-zeitig ?
 
Also..Scharlatanerie sehe ich auch darin, übe r nicht anwesende Personen, die man nciht mal kennt zu urteilen und Lösungen vorzuschlagen, Entscheidungen zu fördern, die in dem Menschen selbst wachsen sollten.

Das "Medium" hat mit Unterstellungen gearbeitet. Und natürlich ist auch das Scharlatanerie.

Als vierzehnjährige war ich bei der Beratungsstelle Diakonie, meine Muter trank, ich wollte wissen was sich tun kann. Der Berater kannte meine Mutter nicht, sagte mir aber, dass er nur mit mir arbeiten könne, er könne nicht mit meiner Mutter arbeiten und sie verändern.

Also hat das Bedium/der Berater mit unterstellungen gearbeitet (denn er hat gesagt, dass er nicht helfen kann, er hat sie doch gar nicht gesehen, vielleicht wäre ja doch was gegangen!) und er hat von mir verlangt, an der Situatin zu wachsen.

Und ds ist Scharalatanerie ?

Das ist Lazpels Beitrag auch Scharlatanerie.

In der Therapie, Beratung in Foren wird über die nicht anwesenden Eltern, Partner, Kinder gesprochen, sie werden miteinbezogen in die Beratung, durch Empathie und klare Wahrnehmung kann gute Hinweise und Anstösse geben auch wenn man nicht anwesende empathisch miteinbezieht. Sonst könnte man zb. den Bereich 'Lebensfragen' echt vergessen ! Das wäre Scharlatanerie.Da über nicht anwesenden Menschen gesprochen wird, Rat gegeben wird.


Was ich aber wirklich quaisch finde und teilweise sehr ungesund, ist diese Sache mit der Dualseele, dem Seelenpartner, Seelenverwandtschaft. Meiner Ansicht nach ist das eher eine Krankheit, als dass das Hand und Fuss hat.

Diese verschmelzende Sehnsucht ist die Sehnsucht eines Kindes nach der symbiotischen Beziehung mit der Mutter. Also die Frage muss dann in Bezug auf diese Dualseele gestellt sein dürfen, ob es sich da nicht eher um eine egozentrische Verwirrung der Seele handelt, und der Seelenverwandte, die Dualseele ein abgespalteter Teil der eigenen Persönlichkeit ist, bzw. die Sehnsucht nach den abgelehnten oder nicht gehabten Mutter/Vater ist.

Den der Habitus der Schreiber im Bereich Dualseelen etc. mutet sehr kindlich an. Da schreiben Erwachsene mit Kindergefühlen.

Liebe Grüße Dagmar
 
Oh, lazpel, da hast Du Dir aber ein Wespennest ausgesucht!

Mit zwei Sätzen kommt man da nicht hin. Bin durch meinen Beruf dauerhaft mit dem Thema Sorgfaltspflicht konfrontiert und neuerdings macht bei uns Heilpraktikern das Thema Qualitätssicherung in den Verbänden sozusagen als Radikalkur für „Verräter in den eigenen Reihen“ und strenge Abgrenzung gegenüber Scharlatanerie von sich Reden.
Bei uns in Deutschland gibt’s ein Gesetz, das vor Scharlatanerie schützen soll, das Heilpraktikergesetz, aber eine Garantie ist das auch nicht.

Ich betrachte das immer wieder mit gemischten Gefühlen. Rechtliche Absicherung? Früher hat sich meine rebellische Seite sehr gegen gewehrt, dann kam die Annäherung, dann die Heilpraktikerprüfung, dann die jahrelange Überkompensation in Form von Halten von Prüfungsvorbereitungskursen für HP-Anwärter...

Aber zum Thema:
Mag Dir was dazu liefern.
Hatte mal vor vielen Jahren eine Sitzung mit einem „Medium“, das automatisches Schreiben praktizierte. War mein Erstkontakt damit. Das Ergebnis der Sitzung war: ich bekam in einer Krisensituation, in der ich wirklich Hilfe benötigte, konkrete Handlungsanweisungen, die mit meiner damaligen Realität nicht viel zu tun hatten, eher noch mit der Realität des “Mediums“, ich verließ die Person mit einem Angstgefühl, hatte einen Knoten im Solarplexus und wurde zuguterletzt angewiesen, über die Sitzung nicht zu sprechen. Machtmissbrauch. Diese Sitzung verkomplizierte die Krise unnötig.

Um gleich auf die Metaebene zu gehen: ich bot natürlich ein Schema des Opfers an, das Täter einlädt, zuzugreifen. Heute würde so was nicht mehr funktionieren - zumindest nicht in diesem Bereich, hab erst kürzlich noch mal die Gelegenheit gehabt, Reste dieses Schemas erkennen zu dürfen - und in gewissem Sinne hat mich das Erlebnis sensibilisiert für größtmögliche Freiheit in einer Beratungssituation.

Die Dame war damals konkurrenzlos tätig, hatte als eine der ersten Reikimeister in Germany abgräumt was nur ging und dies ist ihr vermutlich zu Kopf gestiegen.
Inflationäre Inhalte des eigenen Unbewussten wurden in die Beratungssituation eingeschleust, die Leichen im eigenen Keller sozusagen, und ein Gefälle zwischen armem zu Beratenden und Berater wurde hergestellt. Sie ist heute Bachblütenbücherschreiberin und Bachblüten - Tarot - Editorin mit gewissem Renommee. Ich kann ihr nur wünschen, dass ihr Machtbedürfnis schicksalhaft geradegebogen wurde.
Das Enscheidende ist:
Eine Beratungssituation sollte angstfrei hinterlassen. Hilfe zur Selbsthilfe ist der beste Fall.
Druck oder Engegefühle weisen auf das Machtbedürfnis des Beraters hin. Angst sollte in keinem Fall das Ergebnis sein, Schweigegelübde oder ähnliches sind im allerhöchsten Maße unseriös.
Und vor allem sollte eine korrekte Beratungssituation mit einem stimmigen Gefühl der Handlungsfreiheit hinterlassen und weder Größenwahn noch Minderwertigkeitsgefühl triggern.
Der Grund hier zu schreiben, ist im übrigen der, dass ungute Dinge sich nur durch darüber reden auflösen, so wars jedenfalls damals bei mir.

P.S.: hoffe, das war on-topic genug, :)
Artisan
 
Dagmar schrieb:
Was ich aber wirklich quaisch finde und teilweise sehr ungesund, ist diese Sache mit der Dualseele, dem Seelenpartner, Seelenverwandtschaft. Meiner Ansicht nach ist das eher eine Krankheit, als dass das Hand und Fuss hat.

Diese verschmelzende Sehnsucht ist die Sehnsucht eines Kindes nach der symbiotischen Beziehung mit der Mutter. Also die Frage muss dann in Bezug auf diese Dualseele gestellt sein dürfen, ob es sich da nicht eher um eine egozentrische Verwirrung der Seele handelt, und der Seelenverwandte, die Dualseele ein abgespalteter Teil der eigenen Persönlichkeit ist, bzw. die Sehnsucht nach den abgelehnten oder nicht gehabten Mutter/Vater ist.

Den der Habitus der Schreiber im Bereich Dualseelen etc. mutet sehr kindlich an. Da schreiben Erwachsene mit Kindergefühlen.

Liebe Grüße Dagmar

Hallo Dagmar

Wie kommst du nun auf das Thema Dualseele?

Hattest du ein "Scharlatan" erlebnis damit?

Lieben Gruss

Luquonda
 
Luquonda schrieb:
Hallo Dagmar

Wie kommst du nun auf das Thema Dualseele?

Hattest du ein "Scharlatan" erlebnis damit?

Lieben Gruss

Luquonda

Hallo!

Vielleicht möchte Dagmar den Plato, der zu den Ersten gehört, die sich mit
der Thematik der Dualseele beschäftigten, als Scharlatan entlarven. :D

Alles Gute :)
P.
 
Zauberin schrieb:
Hallo!

Vielleicht möchte Dagmar den Plato, der zu den Ersten gehört, die sich mit
der Thematik der Dualseele beschäftigten, als Scharlatan entlarven. :D

Alles Gute :)
P.

*loool*
:)

na, wieso ??! es ging doch um esoterische scharlatanerie!

*schmunzel*

Luqui, frag doch mal Lazpel ob er bei Bert war.

LG Dagmar
 
Hallo!

@Lazpel
Schön, dass Du nicht in allen Anbietern Scharlatane siehst.

Eine Geschichte, wie man zum einem Scharlatan werden kann, aus dem Buch
Die Farben Deiner Aura von Lea Sanders:

>> Ein anderer Fall, der verdeutlicht, wie Auren verheiratete Leute beeinflussen
können, ist der eines meiner spirituellen Freunde. Dieser Mann hat eine der
schönsten Auren, die ich je gesehen habe. Gestalten von Mönchen und heiligen
Männern strömen aus seiner Aura, was bedeutet, dass er in vielen vergangenen
Leben an seiner Seele gearbeitet hat. Die einzig schwachen Stellen in seiner
Aura befinden sich im Grün des "Geldhaben-Wollens" und im negativen Strahl
der Angst.
Er gründete ein spirituelles Unternehmen und machte aus diesem Geschäft
einen der schönsten Träume, die ich je verwirklicht gesehen habe. Er wurde
wohlhabend und verbreitete dabei die Botschaft der Liebe und Heilung. Viel-
leicht waren seine Preise ein wenig höher als notwendig, und vielleicht war
er ein bisschen zu sehr auf den eigenen Vorteil bedacht...Wie gesagt, der
Grüne Geld-Strahl war zusammengezogen bei ihm, aber gleichzeitig, war er
weiterhin kreativ.
Dann lernte er eine sehr viel jüngere Frau kennen, verliebte sich Hals über
Kopf und heiratete. Beide waren in der Bronx (New York) aufgewachsen und
hatten viele Gemeinsamkeiten, insbesondere den gelben Angst-Strahl und
die grüne Geld-Gier. Dazu kam, dass die Frau eine Blockierung im orange-
farbenen Chakra hatte und zu den oberen Gesellschaftsschichten ihrer
kleinen Stadt gehören wollte.
Die Heirat war eine Katastrophe. Beide waren in den gleichen Gebieten
blockiert; keiner konnte dem anderen das Gleichgewicht geben, das er brauchte, und so wurden beide immer geldgieriger. Das Bedürfnis der Frau
nach gesellschaftlicher Anerkennung blieb dem liebenden Ehemann, der ihr
jeden Wunsch von den Augen ablesen wollte, natürlich nicht verborgen.
Also wurde sein Geschäft mehr und mehr zum Ausdruck der Habgier, Verlo-
genheit und Hinterlist - von Manövern, die sich nur ein hochentwickelter
Geist wie der seine hätte ausdenken können. Folge davon war, dass viele
unschuldige, spirituelle Leute geschädigt wurden, er Tausende von Dollars
verlor und bankrott ging. Er wurde verklagt und beschuldigt, Tausende von
Dollars buchstäblich von Leuten gestohlen zu haben, die auf seine trickreiche
Art hereingefallen waren.
So wie ich das sehe, wäre dieser Mann noch heute geschäftlich erfolgreich, wenn er eine Frau geheiratet hätte, die den Strahl des Mutes im gelben Chakra aufweist und deren Grün ungehemmt fließt; kurz,
einen Menschen, der die Tatsache erkannt hat, dass Gott den Seinen gibt
und uns alles, was wir brauchen, zufließen läßt.<<

So kann aus einem "guten" Anbieter durch Machtmissbrauch und Geldgier
(wie Caya geschrieben hat) ein Scharlatan werden. ;)

Alles Gute :)
P.
 
Werbung:
Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
So kann aus einem "guten" Anbieter durch Machtmissbrauch und Geldgier
(wie Caya geschrieben hat) ein Scharlatan werden. ;)

Ja, aber dieser Thread beschäftigt sich nicht mit Anbieter-Schicksalen, sondern mit Kunden-Schicksalen, jeweils aus der Sicht eines betrogenen Opfers.

Ich bitte auch Dich, dich an das Thema des Threads zu halten.

Danke,
lazpel
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben