Scharlatane: Betrugsfälle durch kommerzielle Esoteriker

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hallo!

Es hat schon immer "Esoterik-Scharlatane" gegeben, gibt und geben wird.
Ich glaube nicht, dass es viel Sinn hat sie zu verfolgen. Es wäre besser ihre
(mögliche zukünftige) Kundschaft zu informieren, zu warnen und ihnen zu
helfen den Weizen von Spreu unterscheiden zu können.

Lazpel, geht es dir primär um die Verfolgung und Bestrafung der Scharlatene
oder um Hilfe für die geschädigten, naiven, unwissenden oder hinters Licht
geführten, ausgenutzten Opfer = die Kunden?

Wenn ein Mensch eine Dienstleistung von einem "Eso-Arbeitenden" - von Dir angeprangerten Scharlatan - trotzdem haben möchte, hat niemand Recht,
es ihm zu verbieten. Es handelt sich um erwachsene Menschen und man kann
nie wissen, was ihm die - wenn auch schlechte - Erfahrung schlussendlich
bringen wird. Vielleicht, dass er beim nächsten Mal wegen der vorherigen
Erfahrung vorsichtiger sein wird?

Lazpel, hast Du selbst oder haben Deine Nächsten eine schlimme Erfahrung mit
solchen Scharlatanen gehabt?
Bei Dir sieht es schon eher nach einer "Hexenverfolgung" aus. Ich bin sicher,
dass viele von den Hexen auch Scharlatene waren, aber sie deswegen bei
lebendiger Leibe zu verbrennen? Verurteilst Du nicht dafür die Kirche? Und jetzt machst Du selbst etwas Ähnliches. ;)

Alles Gute :)
P.

Werbung:
Hallo alle miteinander,

FRAGE: wie trenne ich den spreu vom weizen; sprich wie erkenne ich einen scharlatan? Ich glaube man ist im Nachhinein sowieso (Logischerweise eigentlich) immer klüger. wie merke ich es im vorhinein?

Vielen Dank im Voraus,

Refill

Hallo Caya,

Caya schrieb:
Die Wurzel des Übels sind nicht Religionsfanatiker oder ein paar gestörte TV Kartenleger...sondern eine Grundhaltung von Menschen, welche Macht missbrauchen.

Ja, das mag sein, Caya, aber auch darum geht es in diesem Thread nicht. Wenn Du über die Herkunft von Scharlatanerie sprechen willst, eröffne einen Thread zu dem Thema. Aber wie gesagt: Es geht hier um konkrete Scharlatanerie-Fälle im Bereich Esoterik.

Caya schrieb:
Also bitte zum Wesentlichen... ;)

Ja, bitte. Wenn Dir spezielle Scharlatanerie-Fälle bekannt sind, darfst Du sie gern posten. Die weitere thematische Auseinandersezung mit der Herkunft der Scharlatanier (ob nun Machtmißbrauch oder Gier), sollte das Thema eines anderen Threads sein.

Deine Diskussion ist hier ansonsten off-topic.

Ich bitte Dich, Dich an das Thema des Threads zu halten.

Gruß,
lazpel

Hallo ElisabethK,

ElisabethK schrieb:
Was du immer mit dem Schlagwort "Fast-Food-Esoterik" hast... :rolleyes: Sorry, aber mir stößt das sauer auf.

Der Begriff "Esoterik" kommt aus dem griechischen, und heißt übersetzt "Das Innerste". Esoterik ist die Beschäftigung bzw. die Suche nach dem eigenen Glaube im Inneren.

Fast-Food-Esoterik ist das Ausleben von außen vorgegebener Glaubensparadigmen, die einfach nur wegkonsumiert werden, wo die Suche im eigenen Inneren unterbleibt, und durch den Konsum von außen vorgegebener religiöser quasi exoterischer Lehren ersetzt wird. Die eigene innere Suche wird durch äußere Lehren ersetzt, das pervertiert die Esoterik zur Exoterik.

Geht also jemand zu einem Medium, oder zu einem Astrologen, will der sich sein Inneres von außen erklären lassen, ohne selbst Arbeit in die Selbsterkenntnis zu investieren, ist er defakto kein Esoteriker, sonder ein Konsum-Exoteriker. Da sich aber auch diese Herangehensweise zumindest als Wirtschaftssektor "Esoterik" nennt, wird hier "Fast-Food-Esoterik" als Begriff verwandt. Und auch aus der Sicht sind Angebote jeglicher Art Fast-Food-Esoterik.

Ich hoffe, damit konnte ich Dir den Begriff einigermaßen nachvollziehbar erläutern.

Gruß,
lazpel

Hallo Zauberin,

Zauberin schrieb:
Lazpel, geht es dir primär um die Verfolgung und Bestrafung der Scharlatene
oder um Hilfe für die geschädigten, naiven, unwissenden oder hinters Licht
geführten, ausgenutzten Opfer = die Kunden?

Mir geht es um Aufklärung, und mir geht es darum, die Menschen vor solchen Angeboten und Anbietern zu warnen. Ich will aufzeigen, wie die Anbieter z. B. auf Kritik reagieren, ob sie überhaupt fähig sind, sich kritisch mit den Erfahrungen ihrer Kunden auseinanderzusetzen.

Dieser Thread zeigt, wie die Anbieter reagieren (vollkommen kritikunfähig, wollen den Thread stören). Aus der Sicht ist die Frage geklärt. Was noch fehlt, sind weitere Kundenberichte.

Zauberin schrieb:
Wenn ein Mensch eine Dienstleistung von einem "Eso-Arbeitenden" - von Dir angeprangerten Scharlatan

Das ist falsch, Zauberin. Es gibt sicherlich auch Anbieter, die Leistung erbringen, und keine Scharlatane sind. Aber um die geht es in diesem Thread nicht.

Ich bitte Dich, keine Unterstellungen zu konstruieren, wonach hier jeder Anbieter mit einem Scharlatan gleichgesetzt wird.

Zauberin schrieb:
Lazpel, hast Du selbst oder haben Deine Nächsten eine schlimme Erfahrung mit
solchen Scharlatanen gehabt?

Nein, wie gesagt, meine Prämisse ist ganz unpersönlich.

Zauberin schrieb:
Bei Dir sieht es schon eher nach einer "Hexenverfolgung" aus. Ich bin sicher,
dass viele von den Hexen auch Scharlatene waren, aber sie deswegen bei
lebendiger Leibe zu verbrennen? Verurteilst Du nicht dafür die Kirche? Und jetzt machst Du selbst etwas Ähnliches. ;)

Es geht nicht darum, Menschen Leid zuzufügen, sondern den Menschen, denen Leid zugefügt wurde durch rücksichtslose Esoterik-Krämer, eine Plattform zu bieten, die Kritik an den Anbietern ermöglicht.

Gruß,
lazpel

Mir geht es um Aufklärung, und mir geht es darum, die Menschen vor solchen Angeboten und Anbietern zu warnen. Ich will aufzeigen, wie die Anbieter z. B. auf Kritik reagieren, ob sie überhaupt fähig sind, sich kritisch mit den Erfahrungen ihrer Kunden auseinanderzusetzen.
Dieser Thread zeigt, wie die Anbieter reagieren (vollkommen kritikunfähig, wollen den Thread stören).
welcher anbieter soll das sein ?
ich ?
ich bin kein anbieter.

und was stört dich, die kritische auseinandersetzung ?
aber die willst und verlangst du hier:
ob sie überhaupt fähig sind, sich kritisch mit den Erfahrungen ihrer Kunden auseinanderzusetzen
natürlich nur an den anderen.

was du willst sind namen, nichts anderes.
dogmatisch, nachdrücklich verlangst du namen.

ich denke es braucht einen eigenen thread
'woran erkennt man scharltanerie'.

lg dag.

Hallo Dagmar,

Dagmar schrieb:
ich bin kein anbieter.

Aber offensichtlich Anbieter-Vertreter. Ich sehe nicht, daß Du die Sicht der Kunden vertrittst.

Dagmar schrieb:
und was stört dich, die kritische auseinandersetzung ?
aber die willst und verlangst du hier:
natürlich nur an den anderen.

Ja, aus Kundensicht. Falls Du einen Erfahrungsbericht eines Anbieters über Kunden beitragen willst, solltest Du dazu einen neuen Thread eröffnen.

Dagmar schrieb:
was du willst sind namen, nichts anderes.

Nein, ich bitte im Eingangsposting um Erfahrungsberichte von Menschen, die einem Scharlatan zum Opfer gefallen sind. Die Angabe von Namen und Preisen sind lediglich erwünscht, und nicht zwingend erforderlich.

Dagmar schrieb:
ich denke es braucht einen eigenen thread
'woran erkennt man scharltanerie'.

Dann öffne ihn. Ich halte Dich nicht davon ab. Ich werde mich dort entsprechend auslassen.

Falls dieser Thread wg. permanentem off-topic geschlossen wird, werde ich einen Nachfolge-Thread eröffnen. Und einen Thread in "Unter uns", um den Verlauf dieses Threads nochmal genau zu kommentieren. Es ist eindrucksvoll, wie dieser Thread bisher verlaufen ist.

Gruß,
lazpel

lazpel schrieb:
Es ist eindrucksvoll, wie dieser Thread bisher verlaufen ist.
Das finde ich auch.
Im kommerziellen "weltlichen" Bereich gibt es Stiftung Warentest, die gute und schlechte Produkte und deren Anbieter beim Namen nennt und somit für die Kunden transparent macht.
Dass dem im kommerziellen "esoterischen" Bereich so massiver Widerstand entgegengesetzt wird, lässt einige Schlussfolgerungen zu....

Werbung:
Hallo Lazpel

Einen Scharlatan habe ich an eigenem Leib bis jetzt noch nicht erlebt.ahtte jedoch auf einigen Esoterikmessen das Gefühl von ihnen umlagert zu sein...

Jedoch ist es in diesen nicht wirklich nachweisbaren Bereichen bestimmt schwierig, einen Scharlatan wirklich zu entdecken,wenn man nciht ein/nachfühlt..

Denn viele handeln wohl aus gutem Willen, aus einem Helfen-wollen heraus und machen womöglich trotzdem " Blödsinn".

Wenn mir ein Fall vor die Füsse läuft, der mit einem BEWUSST handelnden Scharlatan zu tun hat, werde ich ihn sicher posten.

Es kommt halt auch immer auf den Blickwinkel an....was ich vielelicht shcon als Scharlatan bezeichnen würde, kann einem andren Menschen gerade helfen..wenns zum Thema des Menschen passt bei ihm zu sein.

Lieben Gruss

Luquonda

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben