Ich greife den Eingangspost noch mal auf:
Läßt Du die Photographie gelten, auch wenn es nach außen hin ein technischer Prozeß ist? Wenn Menschen z.B. meine Waldbilder betrachten, davon berührt und so angestoßen werden, über diesen für uns alle so wichtigen Lebensraum nachzudenken, sich vielleicht sogar aktiv für seinen Erhalt einzusetzen, ist das nicht, als wenn man ein winziges Mosaiksteinchen der Welt heilen würde? Haben nicht Bilder (egal, wie sie entstehen) die Macht, was zum Positiven zu verändern, wenn der Schaffende seine Intention, seine ganze Kraft, sein "Herzblut" hineinlegt? Steckt darin ein schamanisches Element? Ich meine schon, auch wenn ich als Suchender am Anfang des bewußt begangenen schamanischen Weges natürlich falsch liegen könnte...
LG
Grauer Wolf
Ja klar.
Wenn man in etwas Leidenschaft und Liebe hineinsteckt dann ist das immer berührend, kann gar nicht anders sein.
Gerade Naturbilder sind heutzutage so wichtig weil der Naturbezug mehr und mehr verloren geht. Ich glaube dass man praktisch die "Seele" oder Essenz von Pflanzen und Tieren sehr gut photographieren kann, auch bestimmte Stimmungen.
Magst du ein paar Bilder reinverlinken ?