Schamanismus ist eine Naturreligion...

Was ist mit Pinguinen oder Straußen? Sind auch Vögel, können aber nicht fliegen. Haben die jetzt dadurch einen Mangel?

Um von der Tierwelt jetzt mal wieder zum Schamanen zu kommen , die Tiere haben keinen Mangel .... sie sind wie sie sind und leben einfach . :)

Doch der Mensch hat einen , wenn er einen Vermittler *braucht* um zu Kommunizieren und da hilft auch kein fliegendes Schwein . ;)
 
Werbung:
Da ist eben kein Unterschied zwischen Tieren und Menschen.
Menschen sind genau, was sie sind, (haben keinen Mangel).

Sie sind sehr unterschiedlich.

Tiere gehen auch Allianzen ein. Artenübergreifend.

Liebe Grüße,
germknödel
 
nur dass der mangel hier nicht zur debatte steht.
wär sicher in einem philosophieunterforum ein tolles thema.

:)
 
Es geht ja darum, so wie ich verstehe, ob nicht durch "Schulung" respektive Herausbildung natürlicher Fähigkeit aller
die Funktion des Schamanen überflüssig sein könnte.

Ich glaube nicht, dass es so ist.

Liebe Grüße,
germknödel
 
nur dass der mangel hier nicht zur debatte steht.
wär sicher in einem philosophieunterforum ein tolles thema.

:)

Doch genau der steht hier zur Debatte , der Mangel !

Du selbst hat vorhin geschrieben , ein SchamanInnen sind Mittler zwischen der geistigen Welt und der Welt der Menschen .

Da SchamanInnen auch Menschen sind , haben sie sich also etwas angeeignet also gelernt , was nicht jeder Mensch kann , weil er es nicht gelernt hat .

Somit decken sie also einen bestehenden Mangel derer , die es nicht können ! Richtig ?
 
germknödel;3530591 schrieb:
Es geht ja darum, so wie ich verstehe, ob nicht durch "Schulung" respektive Herausbildung natürlicher Fähigkeit aller
die Funktion des Schamanen überflüssig sein könnte.

Ich glaube nicht, dass es so ist.

Liebe Grüße,
germknödel

Doch das ist so !

Ein Vermittler wird eben nicht mehr *gebraucht* , wenn jeder diese natürliche *Fähigkeit* in sich schulen würde .

Jeder Mensch ist von Natur aus in der Lage es zu lernen , genauso , wie laufen oder schwimmen .
 
Doch das ist so !

Ein Vermittler wird eben nicht mehr *gebraucht* , wenn jeder diese natürliche *Fähigkeit* in sich schulen würde .

Jeder Mensch ist von Natur aus in der Lage es zu lernen , genauso , wie laufen oder schwimmen .


Ich kann mir durchaus vorstellen, das dies das Ziel der Evolution ist.
 
Doch genau der steht hier zur Debatte , der Mangel !

Du selbst hat vorhin geschrieben , ein SchamanInnen sind Mittler zwischen der geistigen Welt und der Welt der Menschen .

Da SchamanInnen auch Menschen sind , haben sie sich also etwas angeeignet also gelernt , was nicht jeder Mensch kann , weil er es nicht gelernt hat .

Somit decken sie also einen bestehenden Mangel derer , die es nicht können ! Richtig ?

Falsch.
Richtig ist, dass die Techniken erlernt werden können.
Die Berufung und Bestätigung, SchamanIn zu sein ist jedoch von der geistigen Welt aus und damit wird auch die Wirksamkeit der Arbeit unterstützt.
Weswegen in Kulturen, in den immer noch traditioneller Schamanismus gelebt wird, auch Prüfungen gemacht werden, die "normale" Menschen oft genug nicht überleben würden.
Das ist im übrigen auch der Unterschied zu anderen, medial Arbeitenden ... die Zusammenarbeit mit Verbündeten aus anderen Wirklichkeiten.
Ohne diese nix Schamanismus.
Dazu findet sich allerdings genug an Information in der ethnologischen Literatur.

:)
 
Werbung:
Zurück
Oben