Schamanismen

Was haben fleischfressende Tiere mit Schamanen zu tun? Sie werden von Schamanen und Nichtschamenen gegessen und der Witz an der Sache ist, erstere gibt es wirklich und zweitere legen sich eine Schamanenidentifikation an, Tiere machen so ein Blödsinn selber nicht, wobei jeder halbwegs gebildete Mensch, vom Jahr 2024 weiß, dass die Richtung Schamanismus überholt und längst überwunden ist. Bis auf Ausnahmen, die die Regel dennoch bestätigen.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Karnivoren, also Tiere die ausschließlich Fleisch fressen, werden so gut wie gar nicht (mehr) gegessen. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich ja selbst denken warum.

Karnivoren, also Tiere die ausschließlich Fleisch fressen, werden so gut wie gar nicht (mehr) gegessen. Jeder halbwegs intelligente Mensch kann sich ja selbst denken warum.
Historische Funda lassen vermuten, dass es auch nie eine Hauptnahrungsquelle war. Knochenfunde und Höhlenmalereien nach wurden hauptsächlich Pflanzenfresser gejagt.

Ach, die Herbivoren werden also von Schamanen und Nichtschamanen gegessen, um kraftvoll tierischer zu werden. :lachen:

jeder halbwegs gebildete Mensch, vom Jahr 2024 weiß, dass die Richtung Schamanismus überholt und längst überwunden ist. Bis auf Ausnahmen, die die Regel dennoch bestätigen.
Leben und leben lassen. Die Schamanen sind von der Richtigkeit Ihres Lebens genauso überzeugt, wie Du von Deinem.
Es ist für Städter sicher nicht möglich den Schamanismus des Ursprungs zu Leben. Aber, es ist auch z.B. für einen Stadtbewohner möglich Anteile dieser Richtung in ihr Leben aufzunehmen.
Schamanismus ist einfach eine Sache von Lebensphilosophie. Daher werden immer wieder neue Zweige dieser Philosophie entstehen.
Sich über den Begriff ansich aufzuregen bringt auch Nichts, denn diese Lebensphilosophie braucht halt wie jedes Kind einen Namen.

Leben und leben lassen. Die Schamanen sind von der Richtigkeit Ihres Lebens genauso überzeugt, wie Du von Deinem.
Es ist für Städter sicher nicht möglich den Schamanismus des Ursprungs zu Leben. Aber, es ist auch z.B. für einen Stadtbewohner möglich Anteile dieser Richtung in ihr Leben aufzunehmen.
Schamanismus ist einfach eine Sache von Lebensphilosophie. Daher werden immer wieder neue Zweige dieser Philosophie entstehen.
Sich über den Begriff ansich aufzuregen bringt auch Nichts, denn diese Lebensphilosophie braucht halt wie jedes Kind einen Namen.
Es gibt keine wirklichen gemeinsamen Ursprünge eines Schamanismus, sondern sehr verschiedene Kulturen, die damals oft genug getrennt von geographischen, klimatischen und kontinentalen Bedingungen voneinander mehr oder weniger getrennt regionales Wissen ansammelten, und erst später versuchten einige Gemeinsamkeiten zu erkennen und entwickelten eine Theorie von einem Schamanismus, der dann schnell im Westen in's spirituelle wucherte.

Inzwischen widerlegen Naturwissenschaft und native Heiler diese Entwicklung eines angeblichen Schamanismus.

Die Spiritualität städtischer und ländlicher Menschen widerspricht nicht die neue Entwicklung, dass Schamanismus eine moderne und inzwischen überholte Philosophie entspricht.

Jeder kann Kräterkunde, Tierpsychologie, Psychologie von und für Menschen fördern, selbst darin studieren und Wissen anwenden.

Aber es ist glaube wichtig das Phänomen Schamanismus zu beleuchten und weniger 80 bis 70 Jahre alte Literatur zu verwenden in der Spiritismus ebenfalls noch ein ernstzunehmendes Thema war.

Schamanismus ist einfach eine Sache von Lebensphilosophie.
Bisschen mehr ist es schon,also, von den Techniken her.;) Mit Philosophie verbinde ich zumindest nur geistige Betrachtungen.
Was aber echter oder nicht echter oder ursprünglicher und moderner (und dessen Berechtigung) Schamanismus sein soll, kann hier wohl niemand klären, nehme ich an.
Ich mache auch ab und zu eine innere Reise, und begegne einem Tier, einem Wesen oder was auch immer- und wenns mir hilft ist es entweder Fantasie oder Schamanismus, das ist mir persönlich egal. Hauptsache es hilft.

Ich vermute auch, die Grenzen sind da schon immer fließend gewesen. Also, IST man einem Tiergeist wirklich begegnet oder hat man sich es nur eingebildet..?
Wichtig ist nach meiner Meinung, was dabei wirklich innerlich vom Einzelnen erfahren wird, denn das ist das, was greift.
Und wenn es greift, heilt es auch. Zweck erfüllt, so oder so.

Werbung:
Zurück
Oben