Schamanismen

Es scheint wohl schwierig zu sein Andersdenkende, Andersmachende, Andersbetrachtende zu akzeptieren und damit stetig mit persönlichen Beleidigungen ins OT zu rutschen.
^^ Möglicherweise könnte es einigen schwer fallen und anderen weniger, zwischen sibirischem Schamanismus, sibirischen Schamanen und sibirischen Schamaninen und den vielen anderen modernen Vermischungen, aus allem Möglichen, oder auch den schwer zu reanimierenden alten europäischen Hexen-, Heil- und Zauberwissen, da das Meiste auf immer verloren ging, zu differenzieren und melden sich halt vielleicht deshalb mit irgendwelchem unsachlichem Dagegenhalten.

Wichtig sind schon die treffenden Bezeichnungen und Benennungen der jeweils Selbigen. Und so auch könnte jeder Menschen angesprochen werden, so wie sie eben heißen, oder sich selbst benannte.

Klar, könnte man so verfahren in dem wer sagt, "Du Klaus, ich nenne dich Claudia." Dass Klaus vielleicht nicht einmal den Kopf umdreht, in dem irgendwer Claudia ruft dürfte all zu verständlich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Um z.B. meine Meinungen zu vertreten bedarf ich kein persönlich Werden und bleibe lieber Sachlich und beim Thema.
Meinst du?

Dann lies mal deinen Beitrag #132. Ist nur ein Beispiel für einen Haufen solcher Beiträge deinerseits. Du hast bis jetzt auf jeden meiner sachlich unpersönlichen Beiträge persönlich und unsachlich reagiert.

Ich liebe Leute, die Sachlichkeit und Unpersönlichkeit bei Anderen einfordern und selbst dazu nicht in der Lage sind. Dieses Tun ist ja schon bezeichnend: was man im Außen bekämpft.....usw.

^^ Möglicherweise könnte es einigen schwer fallen und anderen weniger, zwischen sibirischem Schamanismus, sibirischen Schamanen und sibirischen Schamaninen und den vielen anderen modernen Vermischungen, aus allem Möglichen, oder auch den schwer zu reanimierenden alten europäischen Hexen-, Heil- und Zauberwissen, da das Meiste auf immer verloren ging, zu differenzieren und melden sich halt vielleicht deshalb mit irgendwelchem unsachlichem Dagegenhalten.

Wichtig sind schon die treffenden Bezeichnungen und Benennungen der jeweils Selbigen. Und so auch könnte jeder Menschen angesprochen werden, so wie sie eben heißen, oder sich selbst benannte.

Klar, könnte man so verfahren in dem wer sagt, "Du Klaus, ich nenne dich Claudia." Dass Klaus vielleicht nicht einmal den Kopf umdreht, in dem irgendwer Claudia ruft ist all zu verständlich.
Quod erat demonstrandum

Gerne kann man den Post #132 noch einmal hier her Zitieren
Ja irgendwie urig und nicht aus unserer Zeit. Aber es klingt halt nur so. Was einem jeden selbst dahinter steht das weiss entsprechender stets selbst. Dazu bedarf er und sie gewiss keine Aufklärung was es ihnen sei.

Ich kenne mich in diesem, von Amarok eingebrachten und von ApercuCure weitergeführtem, nicht aus. Zugleich sind das so viele Worte von ApercuCure, welche durchaus durch viel einfachere und heute gebräuchlichere ausgetauscht werden könnten und zumeist völlig natürliche Angelegenheiten benennen, und das spezialisierende, das besonders machende Urige zugänglicher und zeitnaher darbringen könnten.

Aber das sind nur Gedanken dazu. Wie gesagt ich kenne mich darin nicht aus und freue mich über jeden Beitrag zu den verschiedensten Schamanismen.
^^ Ist's unsachlich, persönlich werdend, oder bezugnehmend und zwar zu Usern und deren Beiträgen. Suche es dir raus. Und erkläre schlicht weiter was wer und in welcher Art Und Weise hier betreibe. Die Kunst des Aufdeckens traue ich dir nicht zu @ApercuCure . Ich weiß es nicht, aber irgend eine deiner Eitelkeiten könnten dich vielleicht wurmen. Und ein Entwurmer bin ich z.B. nicht. Also belasse ich dich wie du bist und was du schreibst.

Für mich sind deine Beiträge und auch Stellungnahmen hier und überall willkommen. Mich wurmt alles von dir Kommende nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Offenbar kann nicht unterschieden werden zwischen sich beleidigt fühlen und beleidigend sein.
Nein, liebes Mondauge, sie beleidigt mich nicht. Dazu hat sie vielleicht nicht einmal das Zeug. Klar ist, es kommt nichts mich beleidigendes bei mir an, oder geschweige denn durch. Was sie will und beabsichtigt, das weiß ich nicht und sie schreibt selbst was sie bewegt. Mehr ist da nicht.

Dann lies mal deinen Beitrag #132. Ist nur ein Beispiel für einen Haufen solcher Beiträge deinerseits. Du hast bis jetzt auf jeden meiner sachlich unpersönlichen Beiträge persönlich und unsachlich reagiert.
Ich habe den gerade nachgelesen und finde ihn weder unsachlich noch sehe ich, dass da etwas persönlich genommen wurde. Kann ich nicht nachvollziehen. Für mich ist da eine andere Meinung und die Aussage, von einigen Dingen zu wenig zu verstehen um konkretere Aussagen treffen zu können plus eine Ermunterung an diejenigen, die sich damit beschäftigt haben und einen Teil dazu beitragen können, Licht ins Dunkel zu bringen.

Für mich sieht es nach einer Einladung aus eine Brücke zu bauen. Wer keine Brücke will sondern lieber das entweder-oder behalten möchte statt ein neues sowohl-als-auch zu finden, reagiert wohl entsprechend.

... Wer keine Brücke will sondern lieber das entweder-oder behalten möchte statt ein neues sowohl-als-auch zu finden, reagiert wohl entsprechend.
^^ Dem stimme ich zu, denn mir geht es eben nicht um Entweder oder Oder und wenn es da keine Klarheit gäbe ein Aus und Raus hier. Sondern ein Angebot zum Dialog und kein Rennen von Monolog gegen Monolog.

Es könnte doch selbst erklärend sein, dass zwar in vieler Munde und hier in Europa aber auch auf der Welt die Bezeichnung Schamanismus vielen Mitmenschen eine Aussage schenkt, und zugleich wird sie von vielen Heilern, Kräuterkundigen und und und nicht verwendet und angenommen, ja sogar abgeleht.

Meine Brücke versucht Lücken, Irrungen und überholte Gewohnheiten sichtbar zu machen, zwischen vielem, wie zum Beispiel der Gewohnheit vieler viel zu viel unter dem Schamanismus zu erkennen und zu betreiben, da er eben genauer betrachtet nur sibirisch ist. Ob nun die Bezeichnung Schamanismen viel besser ist, kann man diskutieren, oder bei Desinteresse nicht weiter verfolgen.

Zugleich kann jeder und jede, welche die Bezeichnung Schamanismus als das einzig Richtige verstehen hier seine eigenen Positionen und Bezüge vertreten.

Alles ist mir hier willkommen. Auch das Zeigen, wenn man sich verletzt und bedrängt und denunziert, bei all dem hier wahrnehme. Denn Solches wird von mir zumindest nicht verfolgt und würde schnell aufgelöst werden können.

Selbst vertrete ich, dass eben Schamanismus, Schamanen, Schamaninen eben keine sind, weil sie eben keine Sibirer sind und zumeist auch nicht das sibirisch schamanisch praktizieren.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Selbst vertrete ich, dass eben Schamanismus, Schamanen, Schamaninen eben keine sind, weil sie eben keine Sibirer sind und zumeist auch nicht das sibirisch schamanisch praktizieren.
Aber es wurde doch mehrmals hingewiesen, dass der Begriff "Schamanismen" doch auch aus dem sibirischen "Śaman" abgeleitet wird, also was macht es dann für einen Unterschied?

Zurück
Oben