Bei Erwachsenen ist das Sehen und/oder Hören von Dämonen mit dem psychiatrischen Begriff der "Schizophrenie", der Gespaltenheit, verbunden. Die Psychiatrie hat zwar einen Begriff für diese Phänomene, aber sie versteht sie nicht, weil sie durch ihre materialistische Ausrichtung kein genügendes Welt- und Menschenbild hat.
Mir sind gelegentlich Menschen begegnet, die solche schizophrene Halluzinationen hatten. Eine Frau erzählte dabei voller Angst, dass einer der Dämonen gerade im Moment auf einem Baum sitzen würde, der nur ein paar Meter entfernt war.
das ist sehr interessant

meine mutter hat auch schizophrenie und sie sah in ihrer psychose meinen verstorbenen opa. sie hatte kein wirkliches inniges verhältnis zu ihm. er war, als sie kind war, sehr sehr streng und auch sehr (auf übertriebene und sehr strenge art) gläubig. sie bekam oft eins auf den deckel, wenn dinge nicht zu seiner zufriedenheit abgelaufen sind. meine mutter hat mir lange nichts davon erzählt, dass sie ihn sah...
denn das "gruselige" dabei ist, dass er mir nach seinem tod sehr lange zeit in den träumen erschieden ist. es waren sehr unschöne träume. wie er tot im sarg lag und wieder aufstand, aber nicht mehr der opa war wie früher - also zum teil richtige makabere träume, die ich meist für mich behalten habe, weil ich so ein schlechtes gewissen hatte, sowas von ihm zu träumen. wenn ich meine augen geschlossen hatte, hab ich - quasi im dritten auge- gesehen,wie er mit roten augen auf dem boden krabbelt und an mein bettrand kommt - wie in einem schlechten hororrfilm und ich schäme mich noch heute dafür. das bild hab ich immer wieder im kopf, obwohl er schon 12 jahre tot ist. das war alles, bevor meine mutter krank war. sie wusste, dass ich von ihm träume und lange angst hatte vor ihm.
als sie mir dann erzählte, dass sie ihn gesehen hat und er auch zu ihr gesprochen hat, war es mir nicht mehr sehr wohl.
aber ich glaube meine träume kamen eher deshalb, weil ich angst hatte vor dem tod und auch angst vor ihn, als toten menschen. ich war noch sehr jung und wollte meinen aufgebahrten opa sehen, ich glaube auch aus neugierde. naja und das habe ich dann lange nicht verarbeiten können. ich weiß aber eigentlich, dass er drüben ist, weil ich einige luzide träume von ihm hatte, wo ich sah, dass es ihm gut geht - nach dem die schlechten träume vorrüber waren.
deswegen bin ich auch überzeugt davon, dass bestimmt einige menschen, die als kranke menschen gelten, in wirklichkeit dinge sehen oder sahen. aber ich glaube nicht, dass es unbedingt dämonen sind. vielleicht sind es nur in ihren augen dämonen, weil sie mit ihrer gabe nicht umgehen können