Satyam Shivam Sundram
"Sundram bedeutet Schönheit. So ist das die mystische Dreieinigkeit: Satyam, die Wahrheit; Shivam, das Gute, das Göttliche; Und sundram, die Schönheit.
Die mystische Dreieinigkeit: Satyam, Shivam, Sundram
Satyam bedeutet die Wahrheit - nicht was du darüber denkst, sondern was es ist Nicht deine Vorstellung davon, sondern ihre Wirklichkeit. Um diese Wahrheit zu kennen, musst du gänzlich abwesend sein. Ihr Vorhandensein wird die Vision verzerren, denn deine Anwesenheit bedeutet die Anwesenheit deines Geistes, deine Vorurteile, deine Konditionierungen. Sie sind nichts anderes als ein Bündel von allem, was von den Religionen, von der Gesellschaft, von den sogenannten Führern der Menschheit gezwungen worden ist.
Ihre Abwesenheit bedeutet Abwesenheit aller Vorurteile, alles geliehene Wissen, Abwesenheit des Christen, Abwesenheit der Hindu, Abwesenheit der Mohammedaner ... nur ein reiner Himmel, ein reines Wesen. Ich benutze das Wort Abwesenheit, um alles zu verweigern, was nicht du bist.
Aber versteht mich nicht; Diese Abwesenheit von dir ist deine wirkliche Gegenwart. Nur die Vorurteile fehlen, das Ego fehlt, deine Erkenntnis fehlt - aber dein Wesen zeigt in seiner völligen Reinheit. Sie verschwinden als Persönlichkeit und es bleibt nur eine reine Gegenwart. So ist es Abwesenheit auf der einen Seite von allem, was in dir falsch ist, und es ist Gegenwart auf der anderen Seite von allem, was in dir wirklich ist. In diesem Zustand denkst du nicht, du siehst einfach.
Dieses Sehen des Daseins ist die erste Erfahrung des Mystikers, die in dem Wort Satyam enthalten ist. Satyam bedeutet die Wahrheit - keine Vorstellung davon, sondern die Wahrheit selbst.
Das zweite Wort, shivam, bedeutet Tugend - alles, was gut ist, alles, was wertvoll ist, alles, was das kostbarste in dir ist, das letzte Gut. Der Mann, der die Wahrheit erlebt, beginnt, die Wahrheit sofort zu leben. Es gibt keine andere Alternative. Sein Leben die Wahrheit ist shivam. Shivam bedeutet Wahrheit in Aktion, Wahrheit in deinem Leben, Wahrheit in deiner Liebe, Wahrheit in deiner Freundschaft, Wahrheit in deinen Augen und Wahrheit in deinem Herzen. Shivam ist die Handlung der Wahrheit; Wahrheit selbst ist das Zentrum des Zyklons. Aber wenn du die Wahrheit erlebst, wird der Zyklon um dich herum Shivam. Es wird reine Gottseligkeit.
Ein Mann der Wahrheit ist der einzige Beweis dafür, dass die Welt göttlich ist. Kein Argument kann beweisen, dass die Welt göttlich ist.
Ich erinnere mich an einen der größten Mystiker, Ramakrishna. Auf die Frage nach einem Logiker: "Was ist Wahrheit? Hast du irgendwelche Argumente, irgendwelche Beweise dafür? "Ramakrishna lachte wunderbar.
Er sagte: "Ich bin das Argument, und wenn du nicht in meinen Augen den Beweis und die Beweise sehen kannst, wirst du es nirgendwo anders finden. Ich bin der einzige Beweis, dass die Existenz nicht tot ist, diese Existenz ist nicht nur Materie; Diese Existenz ist nicht nur für die Wissenschaft verfügbar, diese Existenz ist viel mehr als Materie, dass Sie viel mehr als der Körper sind, dass Sie viel mehr als der Geist ... sind. "
Aber dieses "viel mehr" kann nicht von jedem Logiker, jedem Wissenschaftler bewiesen werden; Nur der mystiker ist der Beweis. Er kann es auch nicht durch Worte beweisen, sondern nur durch seine Lebensweise. Die Lebensweise des Mystikers ist die einzige Möglichkeit, mit dem Göttlichen in Kontakt zu kommen, das um dich herum ist. Du lebst in dem Ozean des Göttlichen, aber der Mystiker wird dein erstes Fenster, durch das du das Nicht-Material, das Geistige, das Jenseits sehen kannst.
Shivam ist der Mystiker in Aktion - seine Gesten, die Musik in seinen Worten, die Poesie seines Lebens, das Licht und die Tiefen seiner Augen. Was auch immer er tut, ob er Holz hackt oder Wasser aus dem Brunnen trägt, man sieht, dass es einen subtilen Unterschied gibt. Er ist total in seinem jeden Akt, und diese Gesamtheit bringt das dritte Wort, sundram.
Sundram bedeutet Schönheit. So ist das die mystische Dreieinigkeit: Satyam, die Wahrheit; Shivam, das Gute, das Göttliche; Und sundram, die Schönheit.
Sie haben die Schönheit der Blumen gesehen, Sie haben die Schönheit der Sterne gesehen, Sie haben die Schönheit eines Vogels auf dem Flügel gesehen, Sie haben Schönheiten auf Schönheiten von Sonnenuntergängen und Sonnenaufgang gesehen.
Aber die größte Schönheit ist, die Gesamtheit zu sehen, die Intensität des Mystikers. Das ist die größte Blüte in der Existenz des Bewusstseins selbst. Es ist nur für diejenigen, die demütig genug sind, um es zu empfangen, die nicht ein geschlossenes Leben der Angst, der Paranoia leben, aber die ein Leben der Liebe leben, mit allen Fenstern offen und sind bereit, mit dem Leben überall zu gehen es führt.
Diese rezeptiven Seelen sind die einzigen wirklichen Sucher in der Welt. Diese rezeptiven Seelen sind mit ihrer Erfahrung von sundram gesegnet: die schöne Rose, die sich im Herzen des Mystikers öffnet. Diese drei Worte sind so einzigartig, so unvergleichlich, es gibt nichts parallel zu ihnen.
Wahrheit ist die Erfahrung, Shivam ist die Aktion, die aus der Erfahrung kommt, und Schönheit ist die Blüte des Bewusstseins des Mannes, der die Wahrheit erlebt hat. Diese drei sind die ultimative Realität für diejenigen, die auf dem mystischen Weg sind.
(Osho) (
https://translate.google.de/translat...o/&prev=search - leider existiert es nicht mehr, was ich sehr schade finde; vielleicht taucht es irgendwann wieder auf.)
alles Liebe