Samadhi und wie man es erlangt

Werbung:
Auch in diesem Film gehen sie davon aus, daß Samadhi etwas "Unerklärliches" ist, daß man dabei eine "Einheit" erlebt, also genau das, was ich oben Garfield gegenüber angesprochen habe.

Doch der Eintritt in die spirituelle Welt bedeutet zunächst einmal - auf den unteren Ebenen der spirituellen Welt zumindest - keineswegs ein Aufhören der Dualität. Es geht erstmal ganz ähnlich weiter wie bisher, nur eben spirituell, nicht mehr materiell.

Mal andersherum. Es stellt sich ja auch die Frage: "Was möchte ich eigentlich?". Gehen wir davon aus, daß Gott auch bestrebt ist unsere Wünsche zu erfüllen, soweit möglich. Ich möchte gar keine Singularität. Ich möchte kein Aufhören der Dualität. Ich möchte so weitermachen wie bisher, nur alles besser und schöner.

Kürzlich habe ich von einer Serie von Experimenten gehört. Da haben sie Leuten jeden Sinnesreiz entzogen für 48 Stunden und länger. Auch Einzelhaft haben sie untersucht, wo Leute über Jahre mit kurzen Unterbrechungen in so einer Situation waren. Völlige Dunkelheit, kein Geräusch, nur der glatte Boden und Wände. Da ist man Singularität. Da gibt es nur Dich und sonst nichts. Sie mußten die Experimente abbrechen wegen seelischer Grausamkeit...

Auch in diesem Film gehen sie davon aus, daß Samadhi etwas "Unerklärliches" ist, daß man dabei eine "Einheit" erlebt, also genau das, was ich oben Garfield gegenüber angesprochen habe.

Doch der Eintritt in die spirituelle Welt bedeutet zunächst einmal - auf den unteren Ebenen der spirituellen Welt zumindest - keineswegs ein Aufhören der Dualität. Es geht erstmal ganz ähnlich weiter wie bisher, nur eben spirituell, nicht mehr materiell.

Mal andersherum. Es stellt sich ja auch die Frage: "Was möchte ich eigentlich?". Gehen wir davon aus, daß Gott auch bestrebt ist unsere Wünsche zu erfüllen, soweit möglich. Ich möchte gar keine Singularität. Ich möchte kein Aufhören der Dualität. Ich möchte so weitermachen wie bisher, nur alles besser und schöner.

Kürzlich habe ich von einer Serie von Experimenten gehört. Da haben sie Leuten jeden Sinnesreiz entzogen für 48 Stunden und länger. Auch Einzelhaft haben sie untersucht, wo Leute über Jahre mit kurzen Unterbrechungen in so einer Situation waren. Völlige Dunkelheit, kein Geräusch, nur der glatte Boden und Wände. Da ist man Singularität. Da gibt es nur Dich und sonst nichts. Sie mußten die Experimente abbrechen wegen seelischer Grausamkeit...

Hallo Pfeil,

mir scheints dass Du etwas nicht verstanden hast, entschuldigung, dass ich das jetzt sagen muss, aber es ist irgendwie verletzend, was Du schreibst...

Mir geht es nur darum die Konflikte zu beenden und die Singularität zu erreichen für einen erfröhliches Schaffen auf Erde,,,,,und ob das möglich ist??? wäre eine Theorie, wie Si-Fiction wert, damit man die Unsterblichkeit erreicht. Wir führen schon genug Kriege auf Erde und dann hier noch im Forum....Ich habe es einfach satt. Macht weiter bitte aber ohne mich. O.k.?

Mehr will ich nicht. Ich habe das Unterforum "EGO" hier voll durchgezogen. :D:lachen:

Licht und Liebe!!

Singularität.

PS: und ich verabschiede mich jetz aus diesem Forum in aller meine Würde.

aber es ist irgendwie verletzend,

Das ist gar nicht verletzend gemeint. Es hat auch nichts damit zu tun, daß Du zufällig den Benutzernamen "Singularität" gewählt hast.

Ich wollte nur hervorheben, daß wir von unserer Persönlichkeitsstruktur her nicht geeignet sind völlig allein zu sein. Wir brauchen das "Du", die Gemeinschaft mit Anderen, die Dualität.

Und ich bin überzeugt, daß auch Du viel lieber mit einem idealen Partner zusammen bist als allein zu sein.

:)

Singularität;3946024 schrieb:
Hallo Pfeil,

mir scheints dass Du etwas nicht verstanden hast, entschuldigung, dass ich das jetzt sagen muss, aber es ist irgendwie verletzend, was Du schreibst...

Mir geht es nur darum die Konflikte zu beenden und die Singularität zu erreichen für einen erfröhliches Schaffen auf Erde,,,,,und ob das möglich ist??? wäre eine Theorie, wie Si-Fiction wert, damit man die Unsterblichkeit erreicht. Wir führen schon genug Kriege auf Erde und dann hier noch im Forum....Ich habe es einfach satt. Macht weiter bitte aber ohne mich. O.k.?

Mehr will ich nicht. Ich habe das Unterforum "EGO" hier voll durchgezogen. :D:lachen:

Licht und Liebe!!

Singularität.

PS: und ich verabschiede mich jetz aus diesem Forum in aller meine Würde.

schade....:confused:

Garfield, mag sein ich habe "nur" ein paar Bücher über Yoga gelesen, doch ist das bereits mehr als bei vielen Anderen, die gar nichts über das Thema gelesen haben. Da entstehen dann so nebelhafte Vorstellungen, daß man bei Samadhi wahrscheinlich mit irgendwas verschmilzt und daß es etwas "Unaussprechliches" ist.

Unaussprechlich ist es wohl deshalb, weil diejenigen nicht genug sprachliches Ausdrucksvermögen haben oder weil da gar nichts Besonderes gewesen ist, was man aussprechen könnte.
Ich hab schon ganz viele Bücher über Schwerelosigkeit gelesen, sie aber noch nicht selbst erlebt.
Dann treff ich nen Astronauten, der mir erzählt, was n abgefahrenes Gefühl erlebte Schwerelosigkeit für ihn war.
In meinen Büchern stand aber nix darüber drin und deshalb sag ich ihm, seine Erfahrung sei nur eine "nebelhafte Vorstellung" gewesen, weil nicht sein kann, was nicht in meinen Büchern erwähnt wird?

So in etwa...?
:rolleyes:

Werbung:
Die Menschen sind individuell sehr verschieden. Auch ihre Vorstellungen, was Glück ist, sind sehr verschieden. Sicher haben sie auch verschiedene Wünsche und Vorstellungen, wie Samadhi für sie sein sollte.

Samadhi wird ja eigentlich als Begriff für das Eingehen eines Yogi in die spirituelle Welt schon vor dem materiellen Tod verwendet. Wir müssen aber alle sterben und dann in die spirituelle Welt eingehen. Doch an welche Stelle man da gelangt und wie das vor sich geht dürfte auch wiederum von unserm Karma einerseits und von unseren Wünschen andererseits abhängen. Vom höchsten Himmel bis zur tiefsten Hölle gibt es da viele Möglichkeiten.

Und wenn es tatsächlich jemandes Wunsch ist mit Gott zu verschmelzen, dann wird es Gott sicher möglich sein ein Erlebnis das so erscheint zu arrangieren.

Zurück
Oben