ja schade, da hätten sie locker 3 Punkte machen können....ich würde sie zur Strafe unsere Obstwiese (ca. 600m²) mähen lassen, nur mit einer Nagelschere ausgerüstet, müssten sie jeden Grashalm einzeln abschneiden
Du hast mal nach unseren Vögleins gefragt....ich musste erstmal die Bilder hochladen...dieses Jahr hatte ich noch keine rechte Lust auf Bilder machen, da mich dieser ganze C.Mist so aufgeregt hat....
das Frühjahr war total heftig...die Stare kamen auf einmal in riesen Schwärmen hier an und haben die anderen Vögel alle verdrängt....mir blieb nichts anderes mehr übrig als das Fettfutter und die Knödel weg zulassen und habe nur noch die Futterampeln mit Sonnenblumenkerne gefüllt....der größte teil Stare zog dann weiter und ein paar blieben....
die Spatzen, Stieglitze, Buch-und Grünfinken, Kohl-und Blaumeisen kamen wieder und auch Kernbeiser waren wieder hier...
ich mache nur noch kleine Portionen Fettfutter raus und hin und wieder ein paar Knödel...die paar Stare die noch hier sind räumen alles in einer Stunde ab...an die Futterampeln wären sie auch schon dran gegangen aber sie können die Kerne nicht auf machen....
unsere Rabenkrähen haben 2 Junge und sind jeden Tag hier auf der Obstwiese....ich beobachte sie immer mit dem Fernglas...sie sind sehr scheu und gehen nicht in den Garten....
sie beobachten mich auch ganz genau, das ist echt lustig.....
dieses Jahr hatten wir zum ersten mal junge Buntspechte hier...da muss ich natürlich Knödel raushängen aber erst am späten Nachmittag und die Spechte haben das schon kapiert und holen sich dann mit den Jungen ihr Futter....
die nassen kalten Tage waren für die Jungvögel nicht so gut....wir hatten hier oft einige Tage lang Dauerregen und am Futterplatz war dann immer die Hölle los...die Temperaturen waren stellenweise nur einstellig....die letzten Tage ist es jetzt endlich wärmer geworden....Freitag und Samstag hatten wir Sonne und bis 29 Grad aber seit Sonntag wieder Dauerregen mit kurzen Pausen und bis 16 Grad....
die Stare scheinen hier mit Nachwuchs dieses Jahr kein großes Glück zu haben....die meisten Stare kommen ohne Junge an den Futterplatz....vereinzelt ist mal 1 Junges dabei und nur einmal sah ich eine Starenmama mit 4 Jungen....dafür sind die Meisen und Finken sehr erfolgreich beim Brüten gewesen....
liebste grüße ins Metalländle