Hi Dark
Danke und liebe Grüße zurück
...ich dachte Ihr hättet gerade eine Woche Ferien
Die Häuser werden hier was Erdbeben- und Sturmsicherheit angeht stabiler gebaut, jedoch sind sie miserabel isoliert. So sind zB die Fenster nur einfach verglast. Immerhin kommt bei uns Porenbeton zum Einsatz, welcher hier sonst eher selten angewandt wird. Allerdings sind die Wände nur 10cm "dick".... wie gesagt werde ich dagegen mit stromsparenden Klimaanlagen ankämpfen müssen. Es gibt ja auch einfachere Systeme, die mit Verdunstungskälte arbeiten. Da hier Wasser etwa 20 mal günstiger ist und wir auch eine eigene Grundwasserpumpe haben, werde ich mit Dachberieselung und
dieser Methode vorerst versuchen, die Temperaturen in Schach zu halten....für die andere bereits erwähnte Adsobtionstechnik brauche ich etwas mehr Zeit...
Für meinen Stiefsohn habe ich vor 5 Jahren bereits ein Haus bauen lassen...er 21 und sie 20 haben einen 5 jährigen Sohn. Er hat (weil ständig aus der Schweiz gesponsert) das Arbeiten nicht gerade erfunden und sie drückt noch ein Jahr die Schulbank...aber sie sind auf dem Weg zur Selbstständigkeit...gedrungenermassen, auch wenn ich mich da etwas unbeliebt werde machen müssen...

Starthilfe habe ich ja genug geleistet.
Mit der Herstellung von Reishi-Kapseln, die hier sehr begehrt sind (nur Noch für die meisten unerschwinglich), dem Verkauf von Pommes und Eis ... werden wir versuchen, die Haushaltskasse etwas aufzubessern...