Sag es einfach mit Musik

Werbung:
Lieber atu
ich denke das Du bis jetzt alles richtig gemacht hast. Mache Dir nicht so viele Sorgen um den Kleinen denn Er ist ja erst aus dem Winterschlaf erwacht. Je nach Wetter kann es bis Anfang Mai dauern bis Igel wach werden, das heißt, wenn es längere Tage und Nächte warm gewesen ist. Im Winterschlaf verlieren sie natürlich an Gewicht und 480g finde ich jetzt nicht schlimm.
Wenn der Stuhlgang etwas weich ist macht das auch nichts, das reguliert sich wieder wenn Er sein gewohntes Fressen hat und der Organismus sich vom Winterschlaf auf aktive Lebenszeit umgestellt hat.

Wenn der Kleine deine delikaten Haferflocken verschmäht, braucht Er sie jetzt nicht wirklich sondern hauptsächlich Fleischnahrung aber stelle sie ihm ruhig dazu. Gut durchgekochtes oder Rührei kann man den Igeln schon geben aber nicht zu viel davon. Du kannst ihm auch angebratenes Rinderhack geben.

Wie schon gesagt, Du hast bisher alles richtig gemacht und dein netter Nachbar hat Dir auch Mut gemacht. Das mit dem Gewicht ist in Ordnung und ich würde ihn nach einer Woche nochmal wiegen damit Du siehst ob er was zugelegt hat. Alles im Allem kannst Du nicht mehr tun. Ich denke das Du ihn zwei bis drei Wochen behalten solltest, je nach Wetterlage. Denn wenn es Nachts noch zu kalt ist findet er zu wenig Nahrung.

Das mit dem Tierarzt würde ich jetzt nicht empfehlen denn eine falsche Behandlung, so wie bei unserem Igel, könnte daneben gehen. Hab Vertrauen in die Natur, Alles braucht seine Zeit. Und wegen eventueller Lungenwürmer mach Dir bitte keine Gedanken, eine bestimmte Menge können die Tiere verkraften, wäre dem nicht so, würden alle Tiere schon ausgestorben sein. Eine Veterinärin hat mich da mal aufgeklärt. Wir Menschen sind immer viel zu schnell mit Medikamenten.
Von ganzem Herzen alles Liebe und Gute für Dich und dein Igli :winken5: :beer3:


Hallo und zunächst vielen Dank, jora. :)

Aktueller Stand: (… und die Info geht selbstverständlich auch u.a. an meine bzw. unsere über alles geschätzte Freundin @kaaba libre :) )

Da es in meiner unmittelbaren Umgebung wohl leider keine Igelstation gibt, die mir bekannt ist (die nächste wäre glaub in Stuttgart; ca. 50 km Entfernung), hatte ich die Tage bei 2 Tierheimen im Landkreis angerufen und nachgefragt, ob sie sich Igli mal anschauen könnten. Dabei antworteten beide, dass es in meinem Dorf einen exzellenten Tierarzt gäbe und ich mich einfach an ihn wenden sollte. Das hatte ich dann auch gemacht. Am Telefon meinte der Doktor, dass ich einfach mit dem Igel in 1 Stunde vorbeikommen sollte. Bei der Untersuchung war ich nicht direkt dabei. Ich musste nämlich in jenem Fall aufgrund aktuell bekannter Gründe vor der Haustüre warten. Als der Doc mit Igli wieder vor die Türe trat, meinte er, dass es um Igli nicht schlecht bestellt sei, wobei er ihn u.a. entfloht hatte, da er sich zurzeit bekanntlich in menschlicher Obhut befand. Zumal meinte der Arzt, dass ich Igli noch ein wenig schön weiter füttern sollte und ihn schließlich bei gut nächtlichen Außentemperaturen wieder frei lassen sollte.
Der Doktor wollte übrigens keinen müden Cent dafür haben. Ja, es gibt noch Tierärzte, die ein Herz für unsere heimatlichen Wildtiere haben und sie völlig unentgeltlich behandeln.

In den Anfangstagen befand sich Igli in meinem Wohnzimmer. Das wurde geändert und so steht sein Karton inklusive Igelhaus mittlerweile in einem Zimmer, in dem er sozusagen seine komplette Ruhe hat. Aus dem Fenster Richtung Süden hätte er übrigens den besten Ausblick zum Schnellimbiss. :) :D
Gefressen hat er bis jetzt eigentlich jedes Katzenfutter vom Rind. Morgen geb ich ihm wahrscheinlich zur Abwechslung mal was vom Huhn. Wobei es so scheint, dass er zurzeit nur das Futter frisst, welches ich ihm im Igelhaus hinlege. Außerhalb des Schuhkartonhauses gäbe es weiter 2 Futterquellen. Ich habe jedoch nicht den Eindruck, dass er diese Quellen zurzeit benutzt und wenn, dann nur ganz wenig. Dennoch bin ich froh, dass er frisst. Seit 2 Tagen, wenn ich morgens alles reinige und ihn dann kurz in die Obstkiste setze, hat er zumal versucht, diese Barriere zu überwinden. So langsam wird er also immer mehr aktiv. ^^ Morgen hat sich mein Nachbar angekündigt und dann wird der Igelgast zur Kontrolle mal wieder gewogen. Mittlerweile hab ich bei Igli eigentlich ein gutes Gefühl … :)

Beste Grüße :beer3:

 
Werbung:
Zurück
Oben