Hallo atuServus Dark
Einen Igel tagsüber zu sehen, kann wohl oft kein gutes Zeichen sein. Das hab ich leider bekanntlich schon mal mitgemacht. Wobei der kranke Igel damals im Vergleich zumindest noch relativ gut zu Fuß war. Du wirst es kaum glauben, wo ich den jetzigen Igel morgens gefunden habe: Er hatte es sich sozusagen in der Haferflocken-Futterschale, die unterhalb des Vogelhauses steht, schön bequem gemacht.
Dabei machte er bei direkter Annäherung und selbst als ich ihn mit einem Stöckchen anstupste null Anstalten abzuhauen. Da es zurzeit morgens noch immer recht frisch ist (Temperaturen um den Gefrierpunkt bzw. knapp darüber) nahm ich in dann in einer betagten Holzobstkiste mit ins Haus, damit er sich zumindest aufwärmen konnte. Dabei ließ ich sogar die Balkontür einen Spalt offen, damit er ohne Probleme wieder ins Freie hätte gelangen können. Das hat er aber nicht getan.
Mittlerweile ist er in einem größeren Karton untergebracht. Neben Wasser stehen ihm geschälte Sonnenblumenkerne und ölgetränkte Haferflocken (die er von der Vogelfutterstelle kennt), ein Rührei (gekocht vom 6 Sterne Koch atüülandis) und seit heute Katzenfutter (mit Rind) zur Verfügung. Selbst ein aus einem Schuhkarton gebasteltes Igelhaus wäre mit am Start.
Auch wenn ich schon viele Igel nachts zu Besuch hatte, hab ich abseits davon keine Erfahrung mit ihnen. Der Igel macht einen sehr geschwächten Eindruck auf mich. Er scheint sich kaum zu bewegen. Gefressen hatte er aber letzte Nacht etwas (zumindest die Sonnenblumenkerne +xy?). Seit heute Nachmittag leg ich ihm das Futter sogar direkt sozusagen vor die Nase. Dann bzw. das (Ei + Katzenfutter) frisst er.
Gut sieht ganz bestimmt anders aus, aber Aufgeben ist keine Option. In diesem Sinne schönes Wochenende und Gruß nach Bayern
PS 1: Der FCB will wohl vom VfB zum Meister gekürt werden? Das ist natürlich gar kein Problem.
PS2: Freut mich.Phöösen Menschen wie uns geht es bakanntlich eh immer gut.
![]()
Du machst Dir echt Sorgen um den Kleinen. Meine Vermutung ist, das Er letztes Jahr vielleicht mit Untergewicht in den Winterschlaf ging. Ein Igel muss mindestens 800 g wiegen bevor der Winter kommt.
Du kannst im Grunde nur das machen was Du eh schon tust. Katzenfutter nur mit Rind und das Ei würde ich weg lassen denn mal soll die Igel nicht mit Ei füttern.
stell ihm das Katzenfutter direkt vor die Nase und hacke es etwas klein, der Geruch animiert ihm zum Fressen und Wasser natürlich.
Du müsstest auch nach seinem Stuhlgang sehn ob er Durchfall hat.
Ein Blick zwischen seine Stacheln, wenn Du es nicht eh schon gemacht hast, wäre auch gut um zu sehen ob er Zecken hat.
Die Igel sind jetzt noch nicht so aktiv. Wenn Du unter Steinen kleine Schnecken findest kannst Du sie ihm auch geben.
Ich wünsche Dir viel Glück und hoffe das der Kleine wieder Fit wird. Wichtig das er fressen tut.
liebste Grüße nach Metalhausen




